Autor |
Nachricht |
Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-07-2011, 20:31 Titel: Allgemeine Frage zur Klimaanlage |
|
|
..stimmt es dass aktuelle Klimakompressoren nicht mehr mechanisch zu- und abgeschaltet werden (früher hörte man ein 'klack') sondern immer mit laufen und intern geregelt sind?
wenn dem so wäre, dann würde das Kältemittel ja immer zirkulieren und eine lange 'AC-off' Zeit würde nichts ausmachen??
bei meiner Klima höre ich jedenfalls kein 'klack' beim zuschalten (Octavia Bj11)
Ist es schädlich oder völlig egal wenn man die Klima im Leerlauf an/aus schaltet oder sagen wir mal im Extremfall bei 4000 1/min auf der AB.
Noch eine Frage: Wie wird eigentlich die Kälteleistung geregelt wird die überhaupt geregelt oder läuft das Kältemittel stur im Kreis mit gleichem Durchsatz? schluckt der Kompressor deutlich mehr Leistung bei sagen wir 30°C und Innenraumtemperatur 20°C im Gegensatz zu draußen 10°C und drinnen 22°C (Entfeuchtbetrieb).
Über aufklärende Antworten würde ich mich freuen.
|
|
Nach oben |
|
|
michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
|
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
18-07-2011, 20:44 Titel: Allgemeine Frage zur Klimaanlage |
|
|
Respekt zum schönen Auto (Octavia 2011)... den haben meine Eltern auch gekauft und sind top zufrieden.
Was du so sagst, stimmt. Seit Golf V, also um BJ 2004 herum wurde auf geregelte Kompressoren umgestellt. Selbst auf AC off läuft der Kompressor mit ich meine 2-3% weiter.
Normal ist damit das Problem der Schmierung bei langem ECON-Betrieb kein Problem mehr... zumindest in meinen Augen.
Naja, deine Klima hat eine Vielzahl von Sensoren. Temperaturfühler im Innenraum, oben mitten auf dem A-Brett an der Windschutzscheibenausströmerdüse einen großen Knubbel, das ist ein Sonnenstandssensor. Dann werden die Temperaturen im Klimakasten am Verdampfer etc. sowie die Außentemperatur gemessen und daraus dann durchs Steuergerät anhand der Wunschtemperatur eingeregelt, wie sehr der Kompressor arbeiten muss. Das ist ja gerade der Vorteil der neuen geregelten, da wird die Kompressorleistung reguliert und damit auch der Verbrauch gesenkt, weil bei angenommenen 22°C außen und gewünschten 21°C innen zum Beispiel kaum gekühlt werden muss. Bei 40°C außen und gewünschten 21°C innen wird dann voll hochgeregelt.
Das war bei den alten Magnetkupplungskompressoren nicht der Fall, da ging nur ein oder aus.
Hoffe deine Frage ist damit beantwortet!
Grüße
Georg
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
18-07-2011, 22:24 Titel: Allgemeine Frage zur Klimaanlage |
|
|
Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben: | Das war bei den alten Magnetkupplungskompressoren nicht der Fall, da ging nur ein oder aus. | Nicht ganz. Auch die Kompressoren der Golf 4 Plattform können ihre Hubscheibe verstellen, nur nicht in einem so großen Bereich. Und schon garned gegen Null.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-07-2011, 20:58 Titel: Allgemeine Frage zur Klimaanlage |
|
|
danke
kann man im VCDS die ganzen Sensoren (Sonnenstand auch) auslesen ??
P.S. hab noch 2 Fragen und keinen Bock ein neues Thema zu eröffnen
1. Auf meinem Ölfilter steht 25 - 5 Nm, was heißt das? (2.0TDI CR)
2. könnte ich VCDS auf mehreren Laptops installieren oder bin ich an 1 gebunden?
Zuletzt bearbeitet am 19-07-2011, 21:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
19-07-2011, 20:59 Titel: Allgemeine Frage zur Klimaanlage |
|
|
Avenga hat folgendes geschrieben: | kann man im VCDS die ganzen Sensoren (Sonnenstand auch) auslesen ?? | Ja, geht alles.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-07-2011, 21:02 Titel: Allgemeine Frage zur Klimaanlage |
|
|
puh bist du schnell...schneller als Tante Edit
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
19-07-2011, 21:07 Titel: Allgemeine Frage zur Klimaanlage |
|
|
Avenga hat folgendes geschrieben: | 1. Auf meinem Ölfilter steht 25 - 5 Nm, was heißt das? (2.0TDI CR) | Is da noch so ne kleine Schraube in der Mitte dran?
Avenga hat folgendes geschrieben: | 2. könnte ich VCDS auf mehreren Laptops installieren oder bin ich an 1 gebunden? | Nein, die SW selbst hat ja keine Lizenz o.ä. mehr. Geht ja alles übers Kabel. Kannst auf soviel PC´s machen wie du willst.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-07-2011, 21:17 Titel: Allgemeine Frage zur Klimaanlage |
|
|
Moment mal, wie die Software hat keine Lizenz mehr? wozu soll ich dann noch 300€ ausgeben? Für einen Stecker??
hab keine kleine Schraube gesehen (aber auch nicht so genau geschaut)
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
19-07-2011, 21:35 Titel: Allgemeine Frage zur Klimaanlage |
|
|
Das Diagnosesystem hat eine Donglefunktion, d.h. die Lizenz steckt im Stecker und schaltet VCDS bei Benutzung frei.
Macht Sinn weil...
- man die Software auf beliebigen Rechnern installieren kann ohne mit Aktivierung/Deaktivierung/Lizensierung rumzumachen.
So kann man eben mal den Laptop vom Kumpel unkompliziert für eine Logfahrt nutzen.
- die Lizenz nicht durch Festplattencrashs etc. verloren gehen kann.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 19-07-2011, 21:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
19-07-2011, 21:44 Titel: Allgemeine Frage zur Klimaanlage |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben: | Das war bei den alten Magnetkupplungskompressoren nicht der Fall, da ging nur ein oder aus. | Nicht ganz. Auch die Kompressoren der Golf 4 Plattform können ihre Hubscheibe verstellen, nur nicht in einem so großen Bereich. Und schon garned gegen Null. |
echt? bei meinem Skoda dachte ich bisher immer, an/aus... d.h. permanenter ECON-Betrieb würde mir trotzdem nicht den Kompressor auf Dauer zerstören, da er trotzdem mitläuft? Bei mir ists aber so, dass es nur den Zustand "Magnetkupplung an" oder "aus" gibt... zumindest wenn ich Econ drücke, fällt die Kupplung sofort ab.
Oder meinst du, dass es zwar an und aus gibt, aber er im "an"-Betrieb geregelt wird?
Nur, wie? an meinen Kompressor gehen keine Kabel, sondern nur an die Magnetkupplung...
Zuletzt bearbeitet am 19-07-2011, 21:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
19-07-2011, 22:12 Titel: Allgemeine Frage zur Klimaanlage |
|
|
Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben: | Oder meinst du, dass es zwar an und aus gibt, aber er im "an"-Betrieb geregelt wird? | Jap, dass ganze geht klar nur wenn die Kupplung auch geschaltet hat, sonst steht er.
Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben: | Nur, wie? an meinen Kompressor gehen keine Kabel, sondern nur an die Magnetkupplung... | Ja, nix elektrisch. Alles mechanisch im Kompressor über den Druck.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
20-07-2011, 16:00 Titel: Allgemeine Frage zur Klimaanlage |
|
|
Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben: | Nur, wie? an meinen Kompressor gehen keine Kabel, sondern nur an die Magnetkupplung... |
Bei meinem Audi wird die Taumelscheibe im Klimakompressor und damit der Kolbenhub durch die Druckunterschiede von Niederdruck- zu Hochdruckseite (rein mechanisch) verstellt. Laut SSP im Bereich von 5-100%, im Klimakasten hat es dadurch immer ca 5°C.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Zuletzt bearbeitet am 20-07-2011, 16:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|