VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDCI Steueurgerät gewechselt Motor springt nicht an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2011, 19:04    Titel: TDCI Steueurgerät gewechselt Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde,

zur Geschichte:
Habe u.a. einen Ford Focus 1.8 TDCI mit 115 PS, dieser machte vor geraumer zeit Probleme im Leerlauf.
Diagnose beim Freundlichem, Injektor defekt. Habe diesen dann auswechseln lassen und er lief wieder. Nach weiteren ca. 2 Monaten lief der Motor im unterem Drehzahlbereich abermals nicht sauber, so als würde immer wieder mal 1 Zylinder aus setzen. Habe mir deshalb 3 weitere Injektoren gekauft ( vom Boschdienst ) um diese bei nächster Gelegenheit beim fruendlichem wechseln zu lassen.
Letzt Woche blieb der Focus am spätem Abend plötzlich stehen, der Motor ging während der Fahrt aus und lies sich nicht wieder starten.
Wollte das Fahrzeug am nächsten Morgen zur Werkstatt schleppen, machte jedoch noch einmal einen Versuch den Motor zu starten und siehe da, da Motor sprang an und lief problemlos zur Werkstatt.

Diagnose: Nockenwellensensor defekt!

Ok, sagte zum Meister das er diesen wechseln soll und die 3 Injektoren gleich mit austauschen soll.

Dann rief mich der Meister an und sagte:

Zunächst lief der Motor einwand frei sauber und zog gut durch, doch dann (dies war bei der Probefahrt ) setze 1 Zylinder aus und lief somit nur noch auf 3 Zylinder.

Diagnose: Nockenwellensensor I.O. aber jetzt ist das Steuergerät für die Dieseleinspritzanlage defekt. Der 4. Zylinder bekommt kein Signal und es gibt komischerweise keinen Eintrag in den Fehlerspeicher und die gelbe Vorglühwedel leuchtet auch nicht?

Da dieses Teil ca. 1000€ kostet und der Focus etwa 10 Jahre alt ist, habe ich ein gebrauchtes sowie geprüftes STG erworben und es der Werkstatt zum Einbau über geben.

Dann rief mich der Meister abermals an und erklärte mir, das er das STG eingebaut habe und das Fahrzeug nun nicht mehr anspringt und ich solle ihm das Alte STG zum erneutem Einbau wieder geben, was ich auch tat.

Dann brachte ich der Werkstatt das STG und sogleich wurde das alte STG verbaut die Injektoren kalibriert und es wurde versucht den Motor zu starten, jedoch ohne Erfolg.

Nun wissen die Mechaniker nicht mehr weiter und auch ich bin mit meinem Latein am Ende, habt ihre Anhaltspunkte, was da nicht in Ordnung ist?

Gruß Werner
Das Leben ist schön, wenn man es lebt.


Zuletzt bearbeitet am 23-07-2011, 19:19, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-07-2011, 21:18    Titel: Re: TDCI Steueurgerät gewechselt Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

bastianna hat folgendes geschrieben:
habt ihre Anhaltspunkte, was da nicht in Ordnung ist?

Hi Werner,

ich kenne mich bei Ford nicht aus, kann daher nur raten, aber vielleicht hilfts ja trotzdem: Bei VW müsste nach dem Tausch des Motorsteuergerätes die Wegfahrsperre angepaßt werden. Anderen Falles würde der Motor starten aber nach einer Sekunde abgeschaltet. Keine Ahnung wie Ford das handhabt oder ob die Werkstatt das bedacht hat.

Mit dem Zurückbau des MSG würde es bei VW (zumindest zu Golf 3 Zeiten) aber wieder laufen, sofern man zwischendurch nicht an der WFS gefummelt hat. Aber auch das könnte Ford anders handhaben.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-07-2011, 22:12    Titel: TDCI Steueurgerät gewechselt Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

Normalerweise blocken die WFS von Ford auch den Anlasser. Dreht er, liegts zu 98% auch ned daran.
Aber eigentlich sollte das der Meister bei Ford, am besten wissen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2011, 8:29    Titel: TDCI Steueurgerät gewechselt Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

Guten Morgen, das es die WFS ist glaube ich auch nicht.
aber irgend etwas haben die anders gemacht oder haben etwas vergessen, da das Fahrzeug ja nach dem Düsentausch lief, aber was?

Noch was, fällt mir eben ein.
Aus lauter Hilflosigkeit, hatten die Freundlichen die Injektoren wieder zurück gerüstet,
( der Ist-Zustand, ist nun ALTES Steuergerät sowie ALTE Injektoren)
in der Hoffnung das der Motor im Urzustand wieder laufen würde.

Muss leider arbeiten, sonst würde ich anwesend sein und könnte die Jung's löchern.
Gibt es auch ein paar Fordler oder Boschler, die sich da mit einklinken können da ich das Fahrzeug echt brauche?

Gruß Werner
Das Leben ist schön, wenn man es lebt.


Zuletzt bearbeitet am 24-07-2011, 8:39, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2011, 18:53    Titel: TDCI Steueurgerät gewechselt Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

So ich nochmal, die Werkstatt war heute wieder den ganzen tag am Auto und versuchten den Fehler zu finden , leider ohne Erfolg. Der Motor will einfach nicht anspringen.

Brauch echt eure Hilfe, womöglich wollen die für die ganze sucherei noch Geld auch haben!

Gruß Werner
Das Leben ist schön, wenn man es lebt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zylinderkopfdichtung gewechselt, springt noch nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford C-Max 2.0 TDCI springt kalt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mondeo TDCI springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ford TDCI springt nach Umbau nicht mehr an.... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.