VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kopfdichtungsschaden Deutz BF4M 1012EC

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-07-2011, 11:29    Titel: Kopfdichtungsschaden Deutz BF4M 1012EC Antworten mit Zitat

Hallo, da ich an oben genanntem Motor kürzlich einen Kopfdichtungsschaden hatte und mir die Erläuterungen der Werkstatt etwas seltsam vorkommen, wollte ich mal die Experten befragen ob das so sein kann.

Die Werkstatt behauptet daß die Kopfdichtung aufgrund einer Überhitzung gestorben sei. Und zwar war der Luftfilter verdreckt, so daß die Verbrennungstemperatur stark angestiegen sei.
Auf der Kühlmitteltemperaturanzeige bewegte sich der Zeiger aber ganz normal im mittleren grünen Bereich. Auch gibt es eine Anzeige für einen verstopften Luftfilter welche sich nicht gemeldet hat (Funktion geprüft, i.O.). Schwarzrauch war auch nicht feststellbar, wodurch sich Luftmangel bemerkbar gemacht hätte.
Ich hinterfrage die Angaben der Werkstatt deshalb weil bei diesem Motor alle 1200 bis 1500 Betriebsstunden die Kopfdichtung fliegt und mir das etwas seltsam vorkommt. Der Kopf wurde geplant, der Block soll in Ordnung sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-07-2011, 13:26    Titel: Kopfdichtungsschaden Deutz BF4M 1012EC Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Schwarzrauch war auch nicht feststellbar, wodurch sich Luftmangel bemerkbar gemacht hätte.

dann gabs auch keinen Luftmangel (sofern der Motor nicht einen DPF hat, welcher den ganzen Russ geschluckt hätte) und folglich auch keine überhöhte Abgastemperatur...

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2011, 16:39    Titel: Kopfdichtungsschaden Deutz BF4M 1012EC Antworten mit Zitat

Dumme frage, wo sitztn der Motor drin? mit welcher Leistung?
Nach oben
DaBumbe



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag02-08-2011, 21:41    Titel: Kopfdichtungsschaden Deutz BF4M 1012EC Antworten mit Zitat

Also Laut deiner aussage wird die kopfdichtung alle 1500 Std erneuert?
1ste frage was hast du für eine maschine
2te frage wie viele Bstd hat der motor?
Kopfdichtungen sind bei deutz keine seltenheit allerdings erst nach 3000-5000 Bstd manchmal auch 10.000 Bstd
Wurden die einspritzdüsen schonmal erneuert? Bei nachtropfen besteht die gefahr von überhitzung.
Wurde die Wapu schon mal erneuert bzw Thermostat?
Vlg Hans
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2011, 0:52    Titel: Kopfdichtungsschaden Deutz BF4M 1012EC Antworten mit Zitat

also dem thema kann ich etwas auf die sprünge helfen.
es ist ein relativ einfacher motor. 3,3 liter hubraum, ladeluftkühler turbe. PLD
der motor sollte - so weit ich mal rate im 90er Agrotron von Deutz-Fahr verbaut sein.
Das Fahrzeug sowie motor sind mir bekannt. Dieses Kopfdichtungsphänomen dagegen wiederum nicht.
fragt sich noch, betriebsstunden und ob der mit oder ohne emc ist.
Nach oben
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-08-2011, 10:02    Titel: Kopfdichtungsschaden Deutz BF4M 1012EC Antworten mit Zitat

Hallo, der Motor ist wie von Devilseye geschrieben ein mechanisch geregelter PLD ohne DPF. Der Motor hat kaum Trübung im Abgas. Mittlerweile sind knapp 4800h drauf.

Meine Vermutung ist, daß der Block verzogen ist, ich habe die Werkstatt darauf hingewiesen aber dem wäre angeblich nicht so. Wasserpumpe wurde beim letzten Mal vorsorglich mit erneuert. Die Temperaturanzeige im KI (relativ genau, keine Kundenberuhigungsanzeige) hat einen normalen Wert angezeigt.

Rainers Beitrag sagt ja schon alles, Temperaturproblem kann es eigentlich nicht gewesen sein. Zuviel LD schließe ich auch aus, der Schlepper wurde neu gekauft und nicht gedreht.


Zuletzt bearbeitet am 07-08-2011, 11:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
DaBumbe



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag07-08-2011, 18:29    Titel: Kopfdichtungsschaden Deutz BF4M 1012EC Antworten mit Zitat

Naja wenn der Motorblock verzogen ist kann man das eigentlich ganz einfach prüfen, Haarlineal nehmen und nachschauen aber dem wenn so wäre, würde der kopf rissig werden bzw. die kopfschrauben abreißen.
Am besten Kulanzanfrage bei deutz stellen, die zeigen sich in der hinsicht auf motoren immer recht kullant.
Wo wurde denn die kopfdichtung beschädigt??
Direkt an der kolbenabdichtung oder an den ölkanälen?
Vlg Hans
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-08-2011, 16:13    Titel: Kopfdichtungsschaden Deutz BF4M 1012EC Antworten mit Zitat

Ja, bei dem Motor dürften häufige Kopfdichtungsschäden relativ normal sein icon_rolleyes.gif Soweit ich mich erinnern kann hat der nur 3 Liter Hubraum.

Es gibt ihn auch mit 100PS im Agrotron 100, und für diverse Industrieanwendungen, sowie als Schiffsmotor. Er hat (leider) im Gegensatz zum BF 6M eine Weichstoffdichtung, was nicht unbedingt zur Lebensdauererhöhung beiträgt.
Diese Motoren zeigen auch oft Abweichungen von der Serienleistung im Bereich von bis zu 30%..... nach oben(!).



Wenn dir der Verbrauch egal ist, dann kannst du den Förderbeginn um ein paar °KW nach später verlegen, und damit die Verbrennungsdruckspitzen absenken. Kleinere Düsen und längere Einspritzdauer wird nicht einfach machbar sein, da dieser Motor schon die kleinsten (Fünfloch-) Düsen der Baureihe hat.

Wenn du Infos zum Förderbeginn einstellen brauchst, dann meld dich mal (pn) icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag09-08-2011, 22:48    Titel: Kopfdichtungsschaden Deutz BF4M 1012EC Antworten mit Zitat

Hi!

Nur mal so zwischenrein gefragt:
Hat der Motor wechselbare Laufbuchsen?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DaBumbe



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag09-08-2011, 23:10    Titel: Kopfdichtungsschaden Deutz BF4M 1012EC Antworten mit Zitat

Der wassergekühlte 4 zylinder deutz hatt keine laufbuchsen alles aus einem guss.
Die leistungsoptimierung ist bei dem motor mit mechanischen regler des wenigste problem man muss nur wissen welche schraube man dreht da man sonst die komplette einstellung des motors zu nichte macht, nur die lage des reglers macht oft probleme da dieser meistens direkt vor der kabine des schleppers liegt. Beim elektrischen regler ist die leistungsoptimierung etwas schwieriger aber wir reden hier nicht über die leistungsoptimierung sondern um des verschleißteil schlechthin beim BF4 motor die kopfdichtung. Die originale dichtung ist aus sehr qualitativ schlechten material, am besten von einer zulieferfirma kaufen, die sind wesentlich billiger und qualitativ hochwertiger.
Ohnehin baut Deutz auch echt wunderbare motoren Bzw hat gebaut wie die alten luftgekühlten FL motoren, wo man kolben und zylinder noch wechseln konnte ohne irgendwelche übermaßkolben einzubauen


Zuletzt bearbeitet am 09-08-2011, 23:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kopfdichtungsschaden wegen 36 PS mehr möglich? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Deutz BF8M1015C Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drehzahl-Problem mit Bosch Einspritzpumpe an einem Deutz D40 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.