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Ersatzwert bei abgezogenem Kühlwassertemperatursensor (AFN)

 
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Klausel
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Beitrag12-11-2011, 14:37    Titel: Ersatzwert bei abgezogenem Kühlwassertemperatursensor (AFN) Antworten mit Zitat

Wenn ich den Sensor abziehe, zeigt VCDS in MWB 7 Spalte 4 einen Wert an,
der überraschenderweise genau mit dem Wert der Kraftstofftemperatur
übereinstimmt (war in der Gegend von 20°, Ladeluft war bei 13°).
Eigentlich habe ich einen sehr tiefen Wert erwartet, weil man mit dem
Abziehen des Sensors nach landläufiger Meinung doch einen Start bei
sehr tiefen Temperaturen simulieren kann.
Weiß jemand, was da vor sich geht ?

Grüße Klaus
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Beitrag12-11-2011, 17:55    Titel: Re: Ersatzwert bei abgezogenem Kühlwassertemperatursensor (A Antworten mit Zitat

Klausel hat folgendes geschrieben:
Wenn ich den Sensor abziehe, zeigt VCDS in MWB 7 Spalte 4 einen Wert an,
der überraschenderweise genau mit dem Wert der Kraftstofftemperatur
übereinstimmt (war in der Gegend von 20°, Ladeluft war bei 13°).
Eigentlich habe ich einen sehr tiefen Wert erwartet, weil man mit dem
Abziehen des Sensors nach landläufiger Meinung doch einen Start bei
sehr tiefen Temperaturen simulieren kann.
Weiß jemand, was da vor sich geht ?

Grüße Klaus

Hallo,

wenn ein Sensor als defekt ausfällt, versucht je nach Softwarestand (also Verhalten nicht immer gleich) das Motorsteuergerät einen etwa passenden Ersatzwert zu nutzen.
In Deinen Fall beim AFN ist das der Kraftstofftemperaturgeber, was ja für die Temperaturverhältnisse beim Motorstart ungefähr hinkommt.

Es ist dennoch sinnvoll den Kühlmitteltemperaturgeber so bald wie möglich zu ersetzen, da sonst diverse Parameter wie z.B. der Einspritzbeginn nicht mehr so recht stimmen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Herbert
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Beitrag13-11-2011, 11:46    Titel: Ersatzwert bei abgezogenem Kühlwassertemperatursensor (AFN) Antworten mit Zitat

Moin,
beim 1Z werden beide Funktionen unterstützt, Ersatzwert für die Temperatur (= Kraftstofftemperatur) und bei "Zündung ein" extreme Kaltstartverhältnisse, d.h. langes Vorglühen. Könnte auch für den AFN gelten.
Das ganze macht ja auch Sinn. Bei Ausfall des Sensors für Kühlwassertemperatur kann das MSG zumindest begrenzt regeln, die Zusatzheizung läuft nur entsprechend der "Kühlwassertemperatur", und der Kaltstart mit Vorglühen funktioniert.
hg
Herbert
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