VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DPF reinigen ohne Ausbau ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Baba
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2004
Beiträge: 25
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag26-09-2011, 12:11    Titel: DPF reinigen ohne Ausbau ? Antworten mit Zitat

Hallo,

bin gerade im Netz über diese Seite gestolpert: *****************

Hat das hier mal jemand ausprobiert ? Was ist davon zu halten ???

Ich hätte meinen DPF ja gerne zum Durchspülen ausgebaut, mich scheut aber der Aufwand... die Werkstatt hat mir erzählt, dass dazu die Vorderachse auf einer Seite gelöst werden müsste - stimmt das überhaupt ? Es ist ein Passat 3C mit BMP-Motor. Die Anleitungen zum Ausbau hier im Forum passen leider nicht zu meinem Modell. Hat jemand evtl. eine passende Beschreibung für den BMP DPF im Passat ?

Bisschen viel Fragen auf einmal, bin halt auf der Suche nach der günstigsten Möglichkeit, um das Teil zu leeren icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 26-09-2011, 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-09-2011, 12:47    Titel: DPF reinigen ohne Ausbau ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe den Link mal entfernt, wir wollen ja nicht direkt einzelne Anbieter/Produkte steinigen, auch wenn sie es verdient hätten.

Zur Funktionsweise: Der Russ im DPF Deines Fahrzeugs wird bei jedem Regenerationsvorgang abgebrannt. Abgebrannt = verbrannt.
Dafür sorgt Dein Motorsteuergerät ganz von alleine.

Übrig bleibt die Asche. Nun die Denkfrage an den geneigten Leser: Wohin soll das chemische Mittelchen die Asche befördern, da die heute üblichen DPF geschlossene Systeme sind, vergleichbar mit einem Kaffeefilter? Richtig, die Asche bleibt da wo sie ist.

Zur Ehrenrettung des Mittels hätte gesagt werden können, dass bei offenen DPF Systemen (d.h. der Filter ist wirklich mechanisch offen und die Asche kann entweichen, Nachrüst-DPF für ältere Motoren) das Freibrennen erleichtert wird.
Bei offenen Systemen "weiss" das Motorsteuergerät nichts vom DPF, der Freibrennprozess wird daher mehr oder weniger zufällig durch das Erreichen einer bestimmten Last und damit Temperatur im DPF gestartet.
Dummerweise .... Zitat: "Zuerst wird der Temperatur- oder Drucksensor am Auspuff demontiert." ist bei solchen Systemen gar keine derartige Sensorik verbaut.

Die Art und Weise wie die der gewünschte Effekt "Reinigen statt Austauschen" beschrieben wird, ist nicht nur unvollständig, sondern leider auch falsch und damit Betrug am Kunden.
Als Sahnehäubchen besteht dann beim gutgläubigen Kaufer dieses Mittels langfristig noch die Gefahr ernster Schäden sowohl am DPF als auch Motor aufgrund Folgeeffekten. -> Filter sifft immer mehr zu -> Luftmassendurchsatz sinkt, Abgastemperatur steigt -> Lader und ZK überhitzen.

Fazit: Sinnlos, ab in die Tonne.

Kurzversion für Leute mit Holz/Kohleofen zuhause: Schonmal eine Zauberflüssigkeit in den Aschekasten gekippt um ihn zu entleeren? Wer an den Weihnachtsmann glaubt, kann da mal das Wundermittel reinsprühen. Wer dagegen an den Osterhasen glaubt, kann die Asche nochmals "verbrennen" um sie verschwinden zu lassen. Ich rate zur Benutzung der Ofenschaufel und der Aschetonne.

Hintergründe zum DPF: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24243

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 26-09-2011, 13:39, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Baba
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2004
Beiträge: 25
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag26-09-2011, 14:10    Titel: DPF reinigen ohne Ausbau ? Antworten mit Zitat

Hallo,

@ Rainer - danke für die schnelle Info, ich hatte, ehrlich gesagt, auch mit keiner anderen Antwort gerechnet, aber Chemie ist nicht so mein Ding... icon_confused.gif
Übrigens wollen die sogar über 350.-Euro für solch ein Reinigungs-Set mit 2 Flaschen und Sprühgerät - dafür gibt es bei professionellen Unternehmen die "echte" Reinigung inkl. Rückversand.

Bleibt noch das Probem des "to Do" zum (einfachen) Ausbau des DPF. Wäre toll, wenn es da irgendwo in den Tiefen des Netzes eine Anleitung gäbe.
Ich würde auch die passende Literatur kaufen, wenn ich wüsste wo es drin beschrieben ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-09-2011, 14:31    Titel: DPF reinigen ohne Ausbau ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wäre toll, wenn es da irgendwo in den Tiefen des Netzes eine Anleitung gäbe

Mit VCDS kannst Du auch den "Füllstand" des DPF abfragen bzw. den Differenzdruck ansehen. Damit kann man dann Entscheiden, ob eine Reinigung oder ein Ersatz notwendig ist.
Hinterher kann man damit auch den "Füllstand" im Motorsteuergerät wieder zurücksetzen.

Generell sollte der Ausbau nicht so das Problem sein, ohne "Spielereien" wäre es bei mir in einem halben Tag erledigt gewesen. Ist aber kein Passat 3C.
Du brauchst eigentlich nur Basiswerkzeug und eine Digitalkamera. icon_wink.gif

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-09-2011, 14:40    Titel: DPF reinigen ohne Ausbau ? Antworten mit Zitat

Hi,

Soweit ich mich erinnere, muss beim BMP nicht viel zusätzliches raus.
Nur beim BMR (2.0 16V PPD 170 PS).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Baba
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2004
Beiträge: 25
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag26-09-2011, 14:41    Titel: DPF reinigen ohne Ausbau ? Antworten mit Zitat

am VCDS fehlt es nicht - da bin ich versorgt. Füllstand ist eben bei 59g. - bei 60 ist offiziell "voll".
Der Ausbau beim Passat mit BMP ist alleine durch die Länge der Rohres, das an dem DPF noch dran hängt, etwas aufwendiger. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind es gute 80cm, und ein Stückchen flexibles Rohr dazwischen.
Ich habe leider nur eine kleine Grube zu Hause, in der ich mich alleine mit den 8 Schrauben der Motorabdeckung arg quälen muß.
So ein bisschen Info aus den üblichen "Selberschrauberanleitungen" wäre da sicher hilfreich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-09-2011, 14:50    Titel: DPF reinigen ohne Ausbau ? Antworten mit Zitat

BTW: Nach wieviel km hast du den 59 g da drin ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Baba
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2004
Beiträge: 25
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag26-09-2011, 14:54    Titel: DPF reinigen ohne Ausbau ? Antworten mit Zitat

Das ganze Auto hat 148.000, der ATM gerade 45.000. DPF ist bei Motortausch drin geblieben...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-09-2011, 14:58    Titel: DPF reinigen ohne Ausbau ? Antworten mit Zitat

Zitat:
am VCDS fehlt es nicht - da bin ich versorgt. Füllstand ist eben bei 59g. - bei 60 ist offiziell "voll".

Dann solltest Du sinnvollerweise die Lizenzdaten im "Über..." Bildschirm von VCDS mal im Profil eintragen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Baba
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2004
Beiträge: 25
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag26-09-2011, 15:29    Titel: DPF reinigen ohne Ausbau ? Antworten mit Zitat

schon passiert icon_wink.gif - sorry
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselheinz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2009
Beiträge: 35
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Thale

Premium Support

Beitrag26-09-2011, 19:47    Titel: DPF reinigen ohne Ausbau ? Antworten mit Zitat

Hallo,

beim BMR im Passat 3c muss die Achse nicht raus oder gelockert werden.
Ich hatte meinen DPF auch schon draußen, es ist aber keine schöne Arbeit.
Den Wagen habe ich ca. 50 cm hoch aufgebockt und außerdem habe ich unter dem Wagen noch ein 20 cm tiefes Loch im Garten gegraben.
Die Sensoren am DPF müssen abgeschraubt werden, unten ist der DPF an zwei Schrauben am Motor verschraubt(den Halter habe ich auch abgeschraubt).
Denn Halter am Flexrohr habe ich auch abgeschraubt.
Der Dpf hängt jetzt nur noch am Turbo und am restlichen Abgasrohr, wenn du diese Verbindungen noch löst sollte er locker sein.
Dann kann man den DPF mit viel rütteln und drehen rausziehen aber das Hitzeschutzblech muss mann etwas wegdrücken.
Ein paar Stunden habe ich für diese Aktion schon gebraucht aber möglich ist es.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-09-2011, 19:55    Titel: DPF reinigen ohne Ausbau ? Antworten mit Zitat

Zitat:
beim BMR im Passat 3c muss die Achse nicht raus oder gelockert werden.


Offiziell wird beim BMR das Lenkgetriebe ausgebaut, das meinte ich mit "es muss was zusätzliches raus".

Ich hab noch etwas Zeit, bis ich ran muss.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag26-09-2011, 20:04    Titel: DPF reinigen ohne Ausbau ? Antworten mit Zitat

Gehe ich der Annahme richtig, dass das MSG rechtzeitig einen "veraschten" DPF über das KI bzw. die DPF-Lampe/MIL meldet?
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-09-2011, 20:05    Titel: DPF reinigen ohne Ausbau ? Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, denn die Leute, die hier mit deutlich ÜBER 60g unterwegs waren, haben darüber nichts berichtet.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Baba
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2004
Beiträge: 25
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag26-09-2011, 20:08    Titel: DPF reinigen ohne Ausbau ? Antworten mit Zitat

Der BMR ist doch der 16V - ich habe nur den BMP (140PS), dürfte doch wieder vollkommen anders sein ? Hinter dem DPF sind noch geschätzte 80cm Rohr dran...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-09-2011, 20:59    Titel: DPF reinigen ohne Ausbau ? Antworten mit Zitat

Vollkommen anders nicht, denn beide haben die Abgasseite hinten.
Der BMR hat nur die Saugseite vorne (Querstrom) und der der BMP auch hinten (Gegenstrom).

Ich wollte nur, dass ich hier nichts falschverstandenes steht.
So ein Thread kann ja später auch zum Nachlesen dienen.

Der Ausbau am BMP "sollte" ohne Zusatzarbeiten machbar sein, hab ich bisher gelesen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AGR ohne Ausbau reinigen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dreckpampe im Ansaugstuzen ! Reinigen ohne Ausbau ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sehr wichtig: Verteilerkörper VP37 ohne Ausbau demontierbar? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.