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SuperIngo
KFZ-Schrauber seit: 12.07.2011 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Mainz
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28-09-2011, 19:48 Titel: Startprobleme A6 4B TDI, BAU |
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Hallo,
ich komme mit meinem Startproblem leider nicht ohne Hilfe weiter.
Bei dem Wagen handelt es sich um einen A6, BJ2004, MKB : BAU (2,5 TDI 180PS), Getriebe quattro+Automatik, KM-Stand ca. 114tkm
Problem : Wenn der Wagen länger als 4 Stunden steht braucht er ca. 5-10 sec. um anzuspringen. Ab und zu kommt nach der Orgelei nach dem Start auch eine mittelgroße Rauchwolke aus dem Auspuff (gräulich-weiß)
Wenn er aber länger als 24h stand springt er nach ca. 2sec. an (nicht perfekt aber besser)
Wenn er erst einmal 30sec. lief springt er danach sauber innerhalb von 1sec. an.
Ich habe den Wagen jetzt seit 6Monaten und auch mit dem Problem gekauft. Vor ca. 3 Monaten wurde das AGR getauscht, hat aber nichts an meinem Problem geändert.
Geprüft habe ich bisher :
Luftblasen in der Vorlaufleitung : keine gesehen
LeckölLeitungen : Sichtprüfung ohne Befund, keine Auffälligkeiten
Durchzugswerte anhand der Anweisungen aus dem Forum : keine Äuffälligkeiten
Entspricht auch dem subjektiven Eindruck das er ab 2000rpm ziemlich normal läuft. Kein Ruckeln, konstanter Durchzug, etc..
Sichtprüfung LMM : ohne Befund.
Letzte Woche habe ich den Motor-Temp.Geber abgezogen, daraufhin ist er nach der endlos langen Vorglühzeit problemlos angesprungen. Aber mit einem neuen Temp.Geber besteht das Problem nach wie vor.
TimingChecker : Werte innerhalb der Grenzen, allerdings am unteren Ende.
Bisher erneuert :
Batterie, Luftfilter, AGR, Motor-Temp.Geber
Andere Phänomene, die evtl. damit zusammenhängen :
rein subjektiv unterhalb von 1500rpm wenig Drehmoment, Die Automatik schaltet selbst bei langsamer Gaspedaländerung sofort zurück. Von einen 2,5l Diesel würde ich das nicht unbedingt erwarten.
Gedenksekunde beim Anfahren. d.h. ich muß relativ viel Gas geben das der Wagen überhaupt zügig beschleunigt. Aber dann geht er richtig vorwärts.
Mit dem Verhalten zieht mich jeder Golf mit 75PS an der Ampel ab. Macht den Quattro ziemlich nutzlos.
Beides kann durchaus mit dem Getriebe zusammenhängen, ist mein erstes Auto mit Automatik, daher fehlt mir der Vergleich.
Was ich suche ist ein Tip oder Hinweis nach was ich jetzt noch schauen könnte. VCDS ist vorhanden, daher wäre ich dankbar wenn man durch Messungen das Problem einkreisen könnte bevor man anfängt planlos zu tauschen.
Mit Gruß und Dank im voraus.
Ingo
Auto : A6 4B, BJ11/2004, 2,5TDI Avant quattro, Automatik |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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07-10-2011, 13:29 Titel: Startprobleme A6 4B TDI, BAU |
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Was sagt der Einspritzbeginn?
Scheint mir als wäre der zu spät.
Wurde zufällig vor kurzem der ZR gewechselt?
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SuperIngo
KFZ-Schrauber seit: 12.07.2011 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Mainz
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08-10-2011, 17:55 Titel: Startprobleme A6 4B TDI, BAU |
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Hallo,
Einspritzbeginn Leerlauf : Zwischen -1 und -2° n. OT, Timingchecker siehe Anhang, knapp in der Toleranz
Einspritzbeginn Vollast : Zwischen 9,5 und 12° n. OT
Keine Ahnung ob die grenzwertigen Werte mein Startproblem verursachen können.
Frage : Um das einzustellen müsste ich die Zahnriemenspannung der ESP überprüfen und ggfs. am Nockenwellenrad einstellen ? Geht das ohne die Servicestellung der Front ?
Zahnriemen wurde angeblich vom Vorbesitzer (bzw. von einem Freund des Freundes der bei VW arbeitet) bei ca. 90tkm gemacht, allerdings ohne Nachweis.
Wenn es die Ursache für mein Problem ist, verstehe ich nicht was der Einspritzbeginn mit der Standdauer oder der Vorglühzeit zu tun hat.
Gruß Ingo
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2011_10_08_MWB4_1.csv |
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Auto : A6 4B, BJ11/2004, 2,5TDI Avant quattro, Automatik |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-10-2011, 18:26 Titel: Startprobleme A6 4B TDI, BAU |
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Um wieviel "Hüpft" der Einspritzbeginn wenn das Fahrzeug normal im Leerlauf läuft?
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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08-10-2011, 19:11 Titel: Startprobleme A6 4B TDI, BAU |
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Kannst du auf P oder N 2000 U/min konstant halten? Oder will er hoch oder runter?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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SuperIngo
KFZ-Schrauber seit: 12.07.2011 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Mainz
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09-10-2011, 13:52 Titel: Startprobleme A6 4B TDI, BAU |
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Hallo,
@Rainer : eigentlich nicht. Manchmal "hüpft" er zwischen 3,6 und 3,8, aber nicht oft.
@ RedR32 : Ja, ohne Probleme, sowohl kalt als auch warm
Ich habe heute noch mal ein Log vom MWB4 während des Startens erstellt. Der Wagen stand ca. 18h und es war ein repräsentativer Startvorgang für mein Problem. Keine Ahnung ob es weiter hilft.
Gruß Ingo
Beschreibung: |
Logfile MWB4 Startvorgang |
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2011_10_09_MWB4_Startvorgang.csv |
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Auto : A6 4B, BJ11/2004, 2,5TDI Avant quattro, Automatik |
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SuperIngo
KFZ-Schrauber seit: 12.07.2011 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Mainz
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16-10-2011, 18:52 Titel: Startprobleme A6 4B TDI, BAU |
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Hallo,
keine Ahnung ob hier noch jemand mitliest, aber seit gestern hat sich mein Problem verschlimmert. Er ruckelt jetzt ab ca. 1800rpm deutlich bei Konstant-Gas und beim Beschleunigen. Das ganze ist vergleichbar mit Zündaussetzern.
Ich war gestern auf einem Fahrsicherheitstraining und während des ganzen Trainings hatte ich diese Probleme nicht. Am Ende des Trainings musste ich eine Weile in einer 20% Steilkurve (Fahrerseite tiefer als Beifahrer) parken und nach dem ersten starken Beschleunigen fing es an.
Daheim angekommen erstmal mal Fehlercodes gelesen und eine Meßfahrt gemacht und gesehen das der Meßwert Ist-Wert Einspritzbeginn seinen Namen nicht verdient, das nenne ich Rauschen. Siehe Logfile 2011_10_15_MWB4_1
Fehlereintrag war vorhanden :
00550 - Spritzbeginnregelung
27-00 - unplausibles Signal
Pumpenstatus stand auf 0
Nach Löschen des Fehlercodes war das Ruckeln weiterhin vorhanden.
Heute nochmal eine bisschen gemessen, einmal ohne NHG und einmal vollgetankt. Aber er hat weiterhin geruckelt. Daher würde ich den NHG ausschließen. Bei kaltem Motor ist das Ruckeln nicht so sehr ausgeprägt aber vorhanden. Fehlercode ist nicht wieder gesetzt worden.
Zahnriemenspannung der ESP habe ich kontrolliert und die ist i.O.
Nachdem ich ein wenig das Internet bemüht habe, habe ich drei Theorien zu denen vielleicht jemand was sagen kann :
a) Fehler in der ESP (Magnetventil o.ä.)
b) OT-Geber
c) Saugstrahlpumpe oder Förderpumpe oder irgendwas anderes in der Dieselversorgung
Was mir gestern bei der Messung quasi nebenbei aufgefallen ist, das die Laufruheregelung bei 3 Zylindern über dem Grenzwert liegt. Wenn ich den NHG abziehe sind die Werte i.O.
Leider weiß ich zuwenig wie das ganze funktioniert, daher weiß ich nicht ob es da einen Zusammenhang gibt.
Ich hoffe mir kann jemand ein Tip geben wie ich das Problem weiter einkreisen kann.
Gruß Ingo
Beschreibung: |
Startprobleme A6 4B TDI, BAU |
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2011_10_16_MWB4+13+14_Vollgetankt_mitNHG.csv |
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Beschreibung: |
abgesteckter NHG, Ruckeln vorhanden |
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2011_10_16_MWB4+13+14_ohneNHG.csv |
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Beschreibung: |
Startprobleme A6 4B TDI, BAU |
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2011_10_16_MWB4+13+14_1.csv |
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13,32 KB |
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Beschreibung: |
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Dateiname: |
2011_10_15_MWB13+14_1.csv |
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Beschreibung: |
Einspritzbeginn Ist-Wert Rauschen |
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2011_10_15_MWB4_1.csv |
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Auto : A6 4B, BJ11/2004, 2,5TDI Avant quattro, Automatik |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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17-10-2011, 12:29 Titel: Startprobleme A6 4B TDI, BAU |
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SuperIngo hat folgendes geschrieben: |
Fehlereintrag war vorhanden :
00550 - Spritzbeginnregelung
27-00 - unplausibles Signal
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Luft in der Einspritzpumpe.
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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17-10-2011, 16:49 Titel: Startprobleme A6 4B TDI, BAU |
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War auch mein aller erster Gedanke als ich nur "spring nach langem Orgeln an" las.
Wechsel doch erstmal den DiFi, Entlüfte die Pumpe nochmal und wenns noch die erste ist kannste dir wohl zu 80% auch ne neue kaufen.
EDIT: haste du dir eigentlich mal die Zahnriemen Spannung angeschaut?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Zuletzt bearbeitet am 17-10-2011, 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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SuperIngo
KFZ-Schrauber seit: 12.07.2011 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Mainz
Registrierter VCDS Benutzer
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18-10-2011, 19:44 Titel: Startprobleme A6 4B TDI, BAU |
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Hallo,
das Ruckeln ist seit Montag morgen weg. Ohne das ich was gemacht habe.
Startprobleme weiterhin vorhanden (Es sei denn er glüht vor).
Gruß Ingo
Auto : A6 4B, BJ11/2004, 2,5TDI Avant quattro, Automatik |
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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18-10-2011, 22:17 Titel: Startprobleme A6 4B TDI, BAU |
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Naja dann glüh halt weiter vor und mach nicht das was die gesagt wurde.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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22-10-2011, 22:45 Titel: Startprobleme A6 4B TDI, BAU |
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Ich sage nur: O-Ring an der Einspritzpumpe?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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