VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startprobleme A6 4B TDI, BAU

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SuperIngo



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mainz

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag28-09-2011, 19:48    Titel: Startprobleme A6 4B TDI, BAU Antworten mit Zitat

Hallo,

ich komme mit meinem Startproblem leider nicht ohne Hilfe weiter.
Bei dem Wagen handelt es sich um einen A6, BJ2004, MKB : BAU (2,5 TDI 180PS), Getriebe quattro+Automatik, KM-Stand ca. 114tkm

Problem : Wenn der Wagen länger als 4 Stunden steht braucht er ca. 5-10 sec. um anzuspringen. Ab und zu kommt nach der Orgelei nach dem Start auch eine mittelgroße Rauchwolke aus dem Auspuff (gräulich-weiß)
Wenn er aber länger als 24h stand springt er nach ca. 2sec. an (nicht perfekt aber besser)
Wenn er erst einmal 30sec. lief springt er danach sauber innerhalb von 1sec. an.

Ich habe den Wagen jetzt seit 6Monaten und auch mit dem Problem gekauft. Vor ca. 3 Monaten wurde das AGR getauscht, hat aber nichts an meinem Problem geändert.

Geprüft habe ich bisher :
Luftblasen in der Vorlaufleitung : keine gesehen
LeckölLeitungen : Sichtprüfung ohne Befund, keine Auffälligkeiten
Durchzugswerte anhand der Anweisungen aus dem Forum : keine Äuffälligkeiten
Entspricht auch dem subjektiven Eindruck das er ab 2000rpm ziemlich normal läuft. Kein Ruckeln, konstanter Durchzug, etc..
Sichtprüfung LMM : ohne Befund.
Letzte Woche habe ich den Motor-Temp.Geber abgezogen, daraufhin ist er nach der endlos langen Vorglühzeit problemlos angesprungen. Aber mit einem neuen Temp.Geber besteht das Problem nach wie vor.
TimingChecker : Werte innerhalb der Grenzen, allerdings am unteren Ende.

Bisher erneuert :
Batterie, Luftfilter, AGR, Motor-Temp.Geber

Andere Phänomene, die evtl. damit zusammenhängen :
rein subjektiv unterhalb von 1500rpm wenig Drehmoment, Die Automatik schaltet selbst bei langsamer Gaspedaländerung sofort zurück. Von einen 2,5l Diesel würde ich das nicht unbedingt erwarten.
Gedenksekunde beim Anfahren. d.h. ich muß relativ viel Gas geben das der Wagen überhaupt zügig beschleunigt. Aber dann geht er richtig vorwärts.
Mit dem Verhalten zieht mich jeder Golf mit 75PS an der Ampel ab. Macht den Quattro ziemlich nutzlos.
Beides kann durchaus mit dem Getriebe zusammenhängen, ist mein erstes Auto mit Automatik, daher fehlt mir der Vergleich.

Was ich suche ist ein Tip oder Hinweis nach was ich jetzt noch schauen könnte. VCDS ist vorhanden, daher wäre ich dankbar wenn man durch Messungen das Problem einkreisen könnte bevor man anfängt planlos zu tauschen.

Mit Gruß und Dank im voraus.
Ingo
Auto : A6 4B, BJ11/2004, 2,5TDI Avant quattro, Automatik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-10-2011, 13:29    Titel: Startprobleme A6 4B TDI, BAU Antworten mit Zitat

Was sagt der Einspritzbeginn?
Scheint mir als wäre der zu spät.
Wurde zufällig vor kurzem der ZR gewechselt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SuperIngo



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mainz

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag08-10-2011, 17:55    Titel: Startprobleme A6 4B TDI, BAU Antworten mit Zitat

Hallo,
Einspritzbeginn Leerlauf : Zwischen -1 und -2° n. OT, Timingchecker siehe Anhang, knapp in der Toleranz
Einspritzbeginn Vollast : Zwischen 9,5 und 12° n. OT

Keine Ahnung ob die grenzwertigen Werte mein Startproblem verursachen können.

Frage : Um das einzustellen müsste ich die Zahnriemenspannung der ESP überprüfen und ggfs. am Nockenwellenrad einstellen ? Geht das ohne die Servicestellung der Front ?

Zahnriemen wurde angeblich vom Vorbesitzer (bzw. von einem Freund des Freundes der bei VW arbeitet) bei ca. 90tkm gemacht, allerdings ohne Nachweis.

Wenn es die Ursache für mein Problem ist, verstehe ich nicht was der Einspritzbeginn mit der Standdauer oder der Vorglühzeit zu tun hat.

Gruß Ingo



A6_Startprobleme.jpg
 Beschreibung:
 TDI Timing Checker
 Dateigröße:  47,28 KB
 Angeschaut:  4472 mal

A6_Startprobleme.jpg


2011_10_08_MWB4_1.csv
 Beschreibung:
 Logfile Einspritzbeginn
Logfile Einspritzbeginn
Download
 Dateiname:  2011_10_08_MWB4_1.csv
 Dateigröße:  32,67 KB
 Heruntergeladen:  261 mal
Auto : A6 4B, BJ11/2004, 2,5TDI Avant quattro, Automatik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-10-2011, 18:26    Titel: Startprobleme A6 4B TDI, BAU Antworten mit Zitat

Um wieviel "Hüpft" der Einspritzbeginn wenn das Fahrzeug normal im Leerlauf läuft?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-10-2011, 19:11    Titel: Startprobleme A6 4B TDI, BAU Antworten mit Zitat

Kannst du auf P oder N 2000 U/min konstant halten? Oder will er hoch oder runter?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SuperIngo



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mainz

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag09-10-2011, 13:52    Titel: Startprobleme A6 4B TDI, BAU Antworten mit Zitat

Hallo,

@Rainer : eigentlich nicht. Manchmal "hüpft" er zwischen 3,6 und 3,8, aber nicht oft.

@RedR32KFZ-Schrauber Profil anzeigen: RedR32 : Ja, ohne Probleme, sowohl kalt als auch warm

Ich habe heute noch mal ein Log vom MWB4 während des Startens erstellt. Der Wagen stand ca. 18h und es war ein repräsentativer Startvorgang für mein Problem. Keine Ahnung ob es weiter hilft.

Gruß Ingo



2011_10_09_MWB4_Startvorgang.csv
 Beschreibung:
 Logfile MWB4 Startvorgang
Logfile MWB4 Startvorgang
Download
 Dateiname:  2011_10_09_MWB4_Startvorgang.csv
 Dateigröße:  2,77 KB
 Heruntergeladen:  202 mal
Auto : A6 4B, BJ11/2004, 2,5TDI Avant quattro, Automatik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SuperIngo



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mainz

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag16-10-2011, 18:52    Titel: Startprobleme A6 4B TDI, BAU Antworten mit Zitat

Hallo,

keine Ahnung ob hier noch jemand mitliest, aber seit gestern hat sich mein Problem verschlimmert. Er ruckelt jetzt ab ca. 1800rpm deutlich bei Konstant-Gas und beim Beschleunigen. Das ganze ist vergleichbar mit Zündaussetzern.
Ich war gestern auf einem Fahrsicherheitstraining und während des ganzen Trainings hatte ich diese Probleme nicht. Am Ende des Trainings musste ich eine Weile in einer 20% Steilkurve (Fahrerseite tiefer als Beifahrer) parken und nach dem ersten starken Beschleunigen fing es an.

Daheim angekommen erstmal mal Fehlercodes gelesen und eine Meßfahrt gemacht und gesehen das der Meßwert Ist-Wert Einspritzbeginn seinen Namen nicht verdient, das nenne ich Rauschen. Siehe Logfile 2011_10_15_MWB4_1
Fehlereintrag war vorhanden :
00550 - Spritzbeginnregelung
27-00 - unplausibles Signal

Pumpenstatus stand auf 0

Nach Löschen des Fehlercodes war das Ruckeln weiterhin vorhanden.

Heute nochmal eine bisschen gemessen, einmal ohne NHG und einmal vollgetankt. Aber er hat weiterhin geruckelt. Daher würde ich den NHG ausschließen. Bei kaltem Motor ist das Ruckeln nicht so sehr ausgeprägt aber vorhanden. Fehlercode ist nicht wieder gesetzt worden.
Zahnriemenspannung der ESP habe ich kontrolliert und die ist i.O.

Nachdem ich ein wenig das Internet bemüht habe, habe ich drei Theorien zu denen vielleicht jemand was sagen kann :
a) Fehler in der ESP (Magnetventil o.ä.)
b) OT-Geber
c) Saugstrahlpumpe oder Förderpumpe oder irgendwas anderes in der Dieselversorgung

Was mir gestern bei der Messung quasi nebenbei aufgefallen ist, das die Laufruheregelung bei 3 Zylindern über dem Grenzwert liegt. Wenn ich den NHG abziehe sind die Werte i.O.
Leider weiß ich zuwenig wie das ganze funktioniert, daher weiß ich nicht ob es da einen Zusammenhang gibt.

Ich hoffe mir kann jemand ein Tip geben wie ich das Problem weiter einkreisen kann.

Gruß Ingo



2011_10_16_MWB4+13+14_Vollgetankt_mitNHG.csv
 Beschreibung:
 Startprobleme A6 4B TDI, BAU
Startprobleme A6 4B TDI, BAU
Download
 Dateiname:  2011_10_16_MWB4+13+14_Vollgetankt_mitNHG.csv
 Dateigröße:  17,82 KB
 Heruntergeladen:  164 mal

2011_10_16_MWB4+13+14_ohneNHG.csv
 Beschreibung:
 abgesteckter NHG, Ruckeln vorhanden
abgesteckter NHG, Ruckeln vorhanden
Download
 Dateiname:  2011_10_16_MWB4+13+14_ohneNHG.csv
 Dateigröße:  20,01 KB
 Heruntergeladen:  149 mal

2011_10_16_MWB4+13+14_1.csv
 Beschreibung:
 Startprobleme A6 4B TDI, BAU
Startprobleme A6 4B TDI, BAU
Download
 Dateiname:  2011_10_16_MWB4+13+14_1.csv
 Dateigröße:  13,32 KB
 Heruntergeladen:  152 mal

2011_10_15_MWB13+14_1.csv
 Beschreibung:
 Laufruheregelung n.i.O
Laufruheregelung n.i.O
Download
 Dateiname:  2011_10_15_MWB13+14_1.csv
 Dateigröße:  1,02 KB
 Heruntergeladen:  162 mal

2011_10_15_MWB4_1.csv
 Beschreibung:
 Einspritzbeginn Ist-Wert Rauschen
Einspritzbeginn Ist-Wert Rauschen
Download
 Dateiname:  2011_10_15_MWB4_1.csv
 Dateigröße:  32,1 KB
 Heruntergeladen:  145 mal
Auto : A6 4B, BJ11/2004, 2,5TDI Avant quattro, Automatik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-10-2011, 12:29    Titel: Startprobleme A6 4B TDI, BAU Antworten mit Zitat

SuperIngo hat folgendes geschrieben:

Fehlereintrag war vorhanden :
00550 - Spritzbeginnregelung
27-00 - unplausibles Signal

Luft in der Einspritzpumpe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-10-2011, 16:49    Titel: Startprobleme A6 4B TDI, BAU Antworten mit Zitat

War auch mein aller erster Gedanke als ich nur "spring nach langem Orgeln an" las.
Wechsel doch erstmal den DiFi, Entlüfte die Pumpe nochmal und wenns noch die erste ist kannste dir wohl zu 80% auch ne neue kaufen.

EDIT: haste du dir eigentlich mal die Zahnriemen Spannung angeschaut?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 17-10-2011, 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SuperIngo



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mainz

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag18-10-2011, 19:44    Titel: Startprobleme A6 4B TDI, BAU Antworten mit Zitat

Hallo,
das Ruckeln ist seit Montag morgen weg. Ohne das ich was gemacht habe.
Startprobleme weiterhin vorhanden (Es sei denn er glüht vor).

Gruß Ingo
Auto : A6 4B, BJ11/2004, 2,5TDI Avant quattro, Automatik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-10-2011, 22:17    Titel: Startprobleme A6 4B TDI, BAU Antworten mit Zitat

Naja dann glüh halt weiter vor und mach nicht das was die gesagt wurde. icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-10-2011, 22:45    Titel: Startprobleme A6 4B TDI, BAU Antworten mit Zitat

Ich sage nur: O-Ring an der Einspritzpumpe?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Startprobleme ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.6L TD Startprobleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme T5 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme AHF Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.