Autor |
Nachricht |
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
05-10-2011, 11:11 Titel: 2,5 tdi V6 AFB liegengeblieben |
|
|
Hallo,
Mich hats nun auch erwischt. Gestern Abend ist mir der Motor bei ca 130km/h im 6ten Gang einfach abgestorben. Es hat einmal ganz bisschen geruckelt dann hat er kein Gas mehr angenommen und ich musste ihn ausrollen lassen bis zum Stillstand. Anlasser dreht, Motor springt nicht mehr an.
Tank ist 1/4 voll, Riemen sind drauf. Auto hat 215000km gelaufen. Beim Anlassen qualmt es nicht, kein auffälliges Geräusch.
Ich hab nun die ESP in Verdacht, ist noch die Erste. Will es aber noch nicht so richtig wahrhaben Sie hat bis jetzt immer ohne Probleme funktionneiert. Es ist kein Tuning verbaut, alles original, ausser eine kaputte AGR.
Könnt ihr mir vielleicht einige Denkanstösse geben was es noch alles sein kann bevor ich eine neue ESP hole?
Ich kann erst heute Abend den Fehlerspeicher auslesen. Glühwendel geht ein und aus bei Zündung an.......
Vielen Dank
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
05-10-2011, 12:09 Titel: 2,5 tdi V6 AFB liegengeblieben |
|
|
Zitat: | ... Auto hat 215000km gelaufen....Ich hab nun die ESP in Verdacht, ist noch die Erste |
Na dann ist sie ja überfällig
Was sagt der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
05-10-2011, 12:25 Titel: 2,5 tdi V6 AFB liegengeblieben |
|
|
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
|
05-10-2011, 22:48 Titel: 2,5 tdi V6 AFB liegengeblieben |
|
|
So traurig wie es klingt, dieselschrauber hat recht. (traurig, nicht dass er Recht hat, sondern das er damit Recht hat)
Mein Bruder hat den gleichen Motor gehabt. Ziel war es beim Kauf ein Auto zu bekommen, das langlebig und sparsam ist.
So ein V6 ist ja stabil und als Diesel auch noch Sparsam... (stimmt der Rumpfmotor war noch ganz)
Ich habe in den ersten 3Jahren bei dem Auto die ESP getauscht, die Düsen getauscht (waren teilweise dicht) den Thermostat getauscht (musste der Zahnriemen dafür runter), die Nockenwellen getauscht, 2mal die Ventildeckel getauscht und dann noch die üblichen Achsteile vom A6, sowie die Standard defekte am Auto.
Zusammenfassend kann man sagen, dass er sich in der Zeit einen S6 hätte holen können und bei den gleichen Kosten wäre... Ist meiner Meinung nach eine richtige Fehlkonstruktion der Motor ( da hat es nur wenig geholfen, dass er zum Schluss 1A lief)
Aber lies erstmal aus, evt. geht es ja doch um was anderes. (Not Aus der ESP z.B.)
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
06-10-2011, 9:03 Titel: 2,5 tdi V6 AFB liegengeblieben |
|
|
Also hier der Fehlerspeicher:
erstes auslesen nach der Panne, mit viel georgele und einigen Metern fahren mit Anlasser (um ihn von der Strasse zu bekommen).
Mittwoch,05,Oktober,2011,19:19:45:17219
VCDS Version: DRV 10.6.4
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-AKE.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8D0 907 401 L
Bauteil und/oder Version: 2.5l/4VTEDC G000SG D65
Codierung: 02002
Betriebsnummer: WSC 06325
VCID: 2D5B91F2CD81
3 Fehlercodes gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - - Sporadisch
01318 - Steuergerät für Einspritzpumpe (J399)
49-00 - keine Kommunikation
01268 - Mengensteller (N146)
37-10 - defekt - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar
MWB 18 zeigte nur Nullen
Nach dem Löschen dieser Codes, kam dann nur dieser wieder, Motor startete aber trotzdem nicht:
01268 - Mengensteller (N146)
37-10 - defekt - Sporadisch
MWB zeigte dann 000000010
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
06-10-2011, 9:23 Titel: 2,5 tdi V6 AFB liegengeblieben |
|
|
mserge hat folgendes geschrieben: | 01268 - Mengensteller (N146)
37-10 - defekt - Sporadisch
MWB zeigte dann 000000010 | Dann prüfe mal das außenliegende Kabel an der Pumpenrückseite zum Ventil.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
07-10-2011, 9:18 Titel: 2,5 tdi V6 AFB liegengeblieben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | mserge hat folgendes geschrieben: | 01268 - Mengensteller (N146)
37-10 - defekt - Sporadisch
MWB zeigte dann 000000010 | Dann prüfe mal das außenliegende Kabel an der Pumpenrückseite zum Ventil. |
Die sehen top aus, wie neu. Hab noch bisschen getestet und georgelt, jetzt ist der 'sporadisch' weg und es steht nur noch 'defekt' da.
Ich versuche jetzt mit der Anleitung das Steuergerät zu reparieren. Bei Audi kostet die Pumpe bei uns 2000€ im Austausch, fast 1600€ bei Bosch
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
10-10-2011, 11:03 Titel: 2,5 tdi V6 AFB liegengeblieben |
|
|
Hab jetzt eine Austauschpumpe bestellt, die Reparatur ist mir zu heikel da das Teil bereits 215000km runter hat...
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
22-10-2011, 22:35 Titel: 2,5 tdi V6 AFB liegengeblieben |
|
|
Pumpe getauscht, Motor läuft wieder.
Bis denne
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|