VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem mit ESP Förderbeginn einstellen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2011, 21:28    Titel: Problem mit ESP Förderbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Hallo,
mein T3 (umgebaut auf TDI AFN) steht schon Wochen lang in der Werkstatt. Die ESP mußte getauscht werden. Der Bus sprang mit der neuen ESP aber aus eigener Kraft nicht an (Hab das Gefühl, der Anlasser ist nicht mehr 100% ok). Mit Anschleppen hats dann endlich funktioniert, und laut Mechaniker lief er ganz gut nach dem Anschleppen. Dann wollten sie in der Werkstatt mit Ihrem Universalgerät (Preis war glaub über 6000 Euro) den Förderbeginn einstellen. Dann hat er angefangen stark zu rauchen, die Mechaniker meinten aber, das sei normal, ich bin dann nach Hause. Paar Tage später wollte ich den Bus dann abholen, und der Chef sagte, der Förderbeginn lasse sich nicht einstellen.
Da ich leider hiervon gar keine Ahnung habe meine Frage:
Braucht man zum Förderbeginn einstellen bei einem AFN Motor (Passat) das VAG Gerät, oder müßte es mit einem Universaldiagnosegerät funktionieren?
Die Pumpe ist laut Verkäufer generalüberholt und getestet, und sah auch tatsächlich aus wie neu, was könnte sonst als Problem noch in Frage kommen? (pumpe war nicht mit Diesel gefüllt geliefert worden, aber nach dem Einbau vor dem starten)
Hab gelesen, dass innerlich bei leerer Pumpe nach längerer Lagerzeit etwas verkleben kann. Wenn der Motor aber einmal gelaufen ist, kann man dann sicher sein, dass diese "Verklebung" komplett beseitigt ist, oder kann dies Auswirkungen auf den Spritzversteller haben?
Gruß
Golf 3 TDI AFN 540 000 km ohne Probleme
T3 mit TDI AFN und vielen Problemen... mittlerweile die meisten gelöst


Zuletzt bearbeitet am 30-09-2011, 9:17, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-09-2011, 9:13    Titel: Problem mit ESP Förderbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Beim AFN brauchst du für die mech. Grundeinstellung des FB noch garkeine elektr. Diagnosegeräte. Einfach mit Messuhr einstellen.

Sollwert beim ASV (ähnlich AFN, nur neuerer Block ohne Zwischenwelle) waren afaik 0,4 bis 0,9mm Pumpenkolbenhub bei Erreichen des OT vom Bezugszylinder (Markierung am Schwung).
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-09-2011, 9:44    Titel: Problem mit ESP Förderbeginn einstellen Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-09-2011, 17:21    Titel: Problem mit ESP Förderbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Hi

Wie sieht das aus ?
Hüpft der Förderbeginn?


Gruss Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2011, 20:10    Titel: Problem mit ESP Förderbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Hi Patrik,
mit der alten ESP ist der Spritzbeginn "gehüpft" bis -2° vor OT (sporadisch)
Jetzt, mit der TauschESP ist das "hüpfen weg, aber die Pumpe kann nur noch Vollast oder Leerlauf, zwischendrin bzw. Teillast kennt die Pumpe nicht (sorry für meine unbeholfene Suadrucksweise)
Mit dem VAG Gerät hats übrigens auch nicht funktioniert. Da ich bei der Diagnose nicht dabei war, kann ich nichts genaues sagen, nur, daß der Mechaniker davon ausgeht, dass die Pumpe einen Defekt hat.
Heute wollte er noch mit dem Verkäufer der Pumpe telefonieren, mal sehen, was rauskam
Gruß
Golf 3 TDI AFN 540 000 km ohne Probleme
T3 mit TDI AFN und vielen Problemen... mittlerweile die meisten gelöst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag06-10-2011, 22:13    Titel: Problem mit ESP Förderbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Ich vermute das die Grundeinstellung der NW und der ESP sowie OT fehlerhaft ist , weil die Schwungrad Markierung des AFN original Schwungrad Passend für das Passat/Golfgetriebe ist ! Das OT-Loch des Busgetriebe ist in Richtung Spät verschoben ! Abhilfe: OT über GST-Loch mit Strohalm+Öl ermitteln und neue OT Makierung einschlagen - Neu einstellen sollte er wieder vernünftig Laufen !
Mein T3 TDI Umbau habe ich zum Glück im Zerlegten zustand ermittelt und Markiert icon_wink.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2011, 20:49    Titel: Problem mit ESP Förderbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Hi T3 Surfer,
vielen Dank für den Tip, dem werde ich mal nachgehen. Allerdings ist in meinem T3 ein Audi Getriebe verbaut. Der Mechaniker glaubt ja, die Pumpe sei die falsche, da sie einen Pin weniger hat, als der Stecker...dummerweise haben wir die Pumpe zu schnell zurück geschickt, sodass wir jetzt nicht mehr vergleichen können.
Gruß
Golf 3 TDI AFN 540 000 km ohne Probleme
T3 mit TDI AFN und vielen Problemen... mittlerweile die meisten gelöst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag08-10-2011, 0:25    Titel: Problem mit ESP Förderbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Audi-Getriebe icon_eek.gif Wurde das Getriebe um 180 Grad verdreht eingebaut ? Bildchen wär echt nett !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2011, 21:16    Titel: Problem mit ESP Förderbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Hi T3 Surfer, ja Getriebe wurde auf dem Kopf eingebaut. Bildchen kann ich momentan nicht reinstellen, da der Wagen noch in der Werkstatt steht. Schaltung ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Gruß
Golf 3 TDI AFN 540 000 km ohne Probleme
T3 mit TDI AFN und vielen Problemen... mittlerweile die meisten gelöst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-10-2011, 21:47    Titel: Problem mit ESP Förderbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Zitat:
Getriebe wurde auf dem Kopf eingebaut.

Ob das gut geht...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2011, 23:03    Titel: Problem mit ESP Förderbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Getriebe auf dem Kopf ?
Ich kann mir nicht vorstellen dass das lange gut geht.
Die Belüftung/Entlüftung ist zu gemacht oder wie ?

Vor allem, wie hat denn das Getriebe an den Motor gepasst, Adapterplatte ?
Dann der Anlasser, wie ist der fest gemacht, da passt ja gar nichts mehr.
Und die OT makierungen kann man gleich ganz vergessen.
Stell ich mir nicht ganz einfach vor beim Zahnriemenwechsel oder eben ESP Einstellen.
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag09-10-2011, 0:02    Titel: Problem mit ESP Förderbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Beim Bus Treffen habe ich ein Audi/Passat Gertiebe Umbau gesehen , bei dem die Glocke zersägt wurde und entsprechend verdreht die Glocke wieder mit ALU Geschweißt wurde icon_eek.gif Der Besitzer mußte den Bully Zwangs-so tief legen, daß es Ameisen den Kopf rasiert und die Kiste hoppelt wie Herby damit die Antriebswellen nicht so sträg nach Unten neigen weil das Differenzial nun oben ist .
Leider ist trotz Tiefverlegung die Antriebswellen Sträg nach unten geneigt . Von der Lebensdauer nicht berauschend , ob das Getriebe so noch genügend Schmierung bekommt und Lange hält zweifel ich .

Ursprünglich wollte ich das so machen, habe aber günstig ein Renault 25 V6 Getriebe aus Schlacht R 25 ergattert welches man das Differenzial um 180 Grad drehen kann icon_idea.gif
Dies geht Bauart bedingt beim Audi/Passat Getriebe nicht.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2011, 12:07    Titel: Problem mit ESP Förderbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Nur mal so rein Interesse halber...
Was ist denn mit den Bulli Getrieben ? Halten die das nicht durch ?
Ich weiss ist off Topic, aber es interessiert mich gerade mal.
Wollte mir mal nen T3 Bluestar kaufen und den auf 2,5 TDI 5 Zylinder umbauen.


MFG icon_wink.gif
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag09-10-2011, 13:13    Titel: Problem mit ESP Förderbeginn einstellen Antworten mit Zitat

das-weberli hat folgendes geschrieben:
Nur mal so rein Interesse halber...
Was ist denn mit den Bulli Getrieben ? Halten die das nicht durch ?
Ich weiss ist off Topic, aber es interessiert mich gerade mal.
Wollte mir mal nen T3 Bluestar kaufen und den auf 2,5 TDI 5 Zylinder umbauen.


MFG icon_wink.gif


Die Org. T3 Getriebe halten Max 200 NM aus, darüber hinaus ist mit raschem Tod zu rechnen .
Zudem ist die Getriebeübersetzung für Leistung starke Motoren viel zu Kurz !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2011, 9:13    Titel: Problem mit ESP Förderbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Hallo,
Dieses Audi getriebe ist bereits 150 000 km drin und es zeigt keinerlei Alterserscheinungen. das Getriebe war aber auch damals schon gebraucht.... Also bin ich zuversichtlich, dass es eine eingermassen normale lebenserwartung hat. Tiefer gelegt hab ich den bus nur mäßig, mit den Antriebswellen hab ich auch keine Probleme, ich werd baldmöglichst Bilder einstellen.
Das getriebe wurde auch vom Flansch getrennt und wieder zusammengeschweisst, ich kann euch aber nicht sagen, obs der Flansch vom T3 oder der vom Audi ist.

Wo die OT Markierung ist, darüber hab ich mir noch keine Gedanken machen, aber ich werd die Mechaniker mal drauf hinweisen, dass sie das mal überprüfen sollen
Gruß
Golf 3 TDI AFN 540 000 km ohne Probleme
T3 mit TDI AFN und vielen Problemen... mittlerweile die meisten gelöst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2011, 12:27    Titel: Problem mit ESP Förderbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Hallo,

das-weberli hat folgendes geschrieben:
Wollte mir mal nen T3 Bluestar kaufen und den auf 2,5 TDI 5 Zylinder umbauen.


weißt Du, was Du da vorhast? Erstmal rundum Rost-Sanierung, viele Teile sind entfallen bzw. teuer zu beschaffen usw.
Wie T3-Surfer schon sagt, die Busgetriebe sind alle zu kurz für TDI-Umbauten und halten schon nem serienmäßigen AFN kaum stand. Mit der Bereifung kann man übersetzungstechnisch noch was rauskitzeln (das mach ich so), aber ein AEL wird das Getriebe in Rekordzeit pulverisieren. Über kurz oder lang bauen die TDI-Freaks dann eben auf UN1 um, d.h. Du suchst Dir nen Renault Espace V6 und baust Getriebe und Antriebswellen aus. Sonstige Umbauteile und Anleitung gibts z.B. hier: http://shop.busprojekte.de/un1-getriebeumbau/umbauteile-t3/un1-umbausatz.html (nicht verwandt). Die ganze Aktion ist nicht teurer als ein Busgetriebe überholen, verstärken und verlängern zu lassen, aber das Getriebe hält dann wenigstens sicher.
Karosseriearbeiten dürfen Dich halt nicht abschrecken...

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN


Zuletzt bearbeitet am 11-10-2011, 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Förderbeginn einstellen... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFB V6 TDI Förderbeginn einstellen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Förderbeginn richtig einstellen Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Förderbeginn einstellen 1Z Baujahr 96 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.