VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zur VP44 und Luft im Zulauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag06-10-2011, 19:09    Titel: Frage zur VP44 und Luft im Zulauf Antworten mit Zitat

Guten abend,

mein V6 TDI BDG leidet noch immer unter sporadischen Kaltstartproblemen, auch bei Temperaturen über 15°C.
Das ganze ab und an gepaart mit Rauchentwicklung für ein paar Sek.


Der Wagen geht am WE zum Boschdienst, aber ich habe heute nochmal nachgeschaut bezüglich Luft im System.

Die Pumpe ist vor einem Jahr neugekommen.
Der Wagen stand nun 2 Tage ohne gefahren/gestartet zu werden.

Nen Kumpel setzte sich rein und startete den Wagen und ich hab auf die Zulaufleitung geachtet.

Er find an zu Orgeln, ca. 4-5sek...nix tat sich, auch an dem durchsichtigen Zulaufschlauch nicht.
Dann sprang er an und eine größere Luftblase im Schlauchdurchmesser sauste durch die Zuleitung.
Hätte die nicht schon während des Orgelns durch den Schlauch fliegen müssen?

Kann sowas schon ein Hindernissgrund für einen Start sein oder macht das noch nix?

005,0,Startverhältnisse:

Motordrehzahl G28: 812U/min

Einspritzmenge: 33mg/H

Einspritzbeginn: 4,8°v,OT

Kühlmittel-
temperatur (G62): 23,1°C


Lohnt es sich vlt. noch einen durchsichtigen Schlauch in den Rücklauf zu bauen?

Gruß Steffen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-10-2011, 13:24    Titel: Frage zur VP44 und Luft im Zulauf Antworten mit Zitat

Eine Blase wird für das Anspringen nichts ausmachen.
Die Blase versteckt sich wohl oben in der ESP und wird nach den Starten in den Difi gepumpt und von dort wieder zurück zur ESP.
Richtig problematisch wird das Luftproblem wenn viele Blasen bis Schaum durch die Leitung sausen.
Trotzdem schadet es nie prophylaktisch die Dichtung an der ESP zu tauschen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag09-10-2011, 21:36    Titel: Frage zur VP44 und Luft im Zulauf Antworten mit Zitat

Guten Abend,

Der wagen steht nun beim boschdienst. Die sollen die pumpe mal überprüfen.
Sollte Sie es nicht sein, werde ich mir die ansaugwege mal zur Brust nehmen. Die Auswege, insbesondere der ansaugstutzen ist extrem mit Ölpampe dichtgesetzt.

Ich will garnicht wissen, wie dicht die ansaugkanäle im kopf sind.
Habe heute im saugrohr etwas pampe mit dem schraubendreher rausgekratzt und dann wieder zusammengebaut.

Nach dem Start hat die karre wieder richtig gequalmt. Hat wohl Reste mit durchgezogen...
Vorher wurde der wagen als fahrschulfahrzeug genutzt. Vlt. Ist er deswegen so dicht?

Wie kann ich denn am besten, ohne den kopf zu entfernen die saugkanäle bis zum Ventil reinigen? Motor drehen bis Ventil zu ist, mit einem Löffel rauskratzen und dann aussaugen / ausblasen?

Hat da jemand einen tipp?

Schönen Sonntag noch

Steffen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag09-10-2011, 23:23    Titel: Frage zur VP44 und Luft im Zulauf Antworten mit Zitat

Der AGR-Schleim ist nicht das Startproblem ! Solange die Kiste seine volle Leistung bringt ist das okay . Einige mm Schleim sind normal .

Prüfe den SPRITZBEGINN in der Grundeinstellung mit VCDS bei warmen Motor !
Wie mein vorschreibe schon schreibt , einzelne Blasen nach Start sind normal,sollte aber dann nach anspringen 5 Sec. fast Blasenfrei sein.

Da Deine nach Start schön Qualmt deutet es auf zu Späten Spritzbeginn .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag10-10-2011, 0:59    Titel: Frage zur VP44 und Luft im Zulauf Antworten mit Zitat

Hallo,

Spritzbeginn in der grundeinstellung passt. Er lief dort auch ruhiger als sonst. Die leerlaufdrehzahl schwankt nicht.

Er lief bei Ca.2n.OT...

Betrachte ich nur den mwb 004 bei warmen Motor habe ich Sprünge von den Ca.2n.OT auf 6,4 - 6,6n.OT, immer sporadisch mal. Man merkt die Sprünge auch am motorlauf.

Woher die Sprünge kommen Weiß ich nicht.
Förderbeginn liegt bei 1grad v.OT wenn ich micht recht erinnere.

Gruß Steffen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VP44 zieht Luft Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Luft im Dieselsystem Astra G mit VP44 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage eines Forumusers zur Entlüftung der VP44 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Luftblasen im Zulauf zur Pumpe Audi 80 B4 mit 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.