VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

V6 TDI AFB Turbogeräusch, wellenförmige Leistungsentfaltung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
B5heinz



KFZ-Schrauber seit: 28.03.2010
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich / Wien
1999 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2010, 18:03    Titel: V6 TDI AFB Turbogeräusch, wellenförmige Leistungsentfaltung Antworten mit Zitat

Guten Tag! Ich bin neu hier, das ist mein erster Eintrag und deshalb will mich gleich mal vorweg entschuldigen für mögliche Fehler.

Seit geraumer Zeit habe ich ein problem mit meinem A4 V6 tdi AFB 6-Gang quattro Bj. 10/99 mit 280.000 km auf der Uhr. Ich selbst fahre ihn jetzt ca. 100.000 und bin zufrieden bis auf ein paar "Kleinigkeiten". Gechippt wurde er durch den Vorbesitzer als Neuwagen.

Ich habe schon tagelang euer Forum durchstöbert, habe auch die Fehlersymptome wirklich eins zu eins gefunden, nur kommt mir vor das immer wenn einer dann sein Problem am Auto gefunden hat, freut er sich anscheinend dann so sehr dass er vergisst die Lösung zu schreiben. So ist es mir ergangen.

Hier noch mal die Fehlerbeschreibung von thebigg, die haargenau auf mein Problem zutrifft :

Zitat von TheBigG:

Beim Beschleunigen unter Vollast hört man aus dem Motorraum ein heulen, vermischt mit einem saugenden/zischenden Geräusch. Ab einer gewissen Drehzahl (Gangabhängig - Im 2. Ab ca 3300UPM) verschwindet das Geräusch und er bekommt Ruckartig nochmal einen Leistungsschub. der Motor hört sich dann viel Leichtgängiger und Drehfreudiger an.

Ich hab das mal genauer untersucht und hab im 2. Gang gaaanz langsam Beschleunigt, hier auch wieder das Heulen mit dem saugen/zischen, aber ca 3300 Touren gehen beide Geräusche weg. Wenn ich die Drehzahl dann ein wenig fallen lass, so auf 2800-3000 Touren kommt das Geräusch auch nicht mehr, erst wenn ich ihn weiter fallen lasse.

Zitatende

Der Fehler kam schleichend über Monate. Er raucht überhaupt nicht, weder blau noch schwarz, braucht kein Öl klingt gesund. Ddie letzten 100 Tkm ist er fast ohne Probleme gefahren. Spiel am Lader laut VW normal / kein Öl, die VTG ist leichtgängig. Das N75 Ladedruckregelventil ist neu. Die Unterdruckverschlauchung habe ich kontrolliert und teilweise erneuert. Die AGR habe ich stillgelegt durch Blechdichtung + Schläuche verschlossen. Dieselfilter samt Ventil ist neu. Relais 219 für Motorsteuergerät ist neu. Kats sind leer, Nockenwellen sind ca. 10000 km alt, 6 Einspritzdüsen samt NHG sind 10000 km. KGE ist mit Nockenwelle erneuert worden. Ebenfalls auch der ZR samt Rollen Wapu usw.,
der LMM ist neu, sicherheitshalber durch noch einen neuen kontrolliert.


Mit vagcom Messwertblöcke gefahren, was mich stört ist

MWB 02 / 3 Betriebszustand 00101 statt 00100

MWB 03 / 3 Luftmasse ist in mg/h bei Vollast schwankend zw. 620 bis 750

mwb 04 / 4 Tastverhältnis Ventil für Einspritzventil bei Vollast soll 80..95 und ich habe ca.30


Bei Audi grosses Achselzucken. Zum Bosch-Dealer fahr ich nächte Woche. Ich will nicht auf Verdacht Lader oder/und ESP erneuern wenns das dann vielleicht nicht war, aber die "billigen" Lösungen hab ich fast alle durch.

Vielleicht kann mir jemand einen hilfreichen Tip geben?

Gruss, Heinz aus Österreich.


Zuletzt bearbeitet am 05-10-2011, 12:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-10-2011, 11:33    Titel: V6 TDI AFB Turbogeräusch, wellenförmige Leistungsentfaltung Antworten mit Zitat

Ich hatte das da auch während langer Zeit. Ich hab dann auf gut Glück den Lader getauscht und dann waren die Symptome weg.

Weil das Teil gechippt ist kanns natürlich auch da dran liegen. Mit dem Alter des Motors "passt" das Tuning vielleicht nicht mehr so perfekt wie es mal war........

Viel Erfolg
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag05-10-2011, 12:05    Titel: V6 TDI AFB Turbogeräusch, wellenförmige Leistungsentfaltung Antworten mit Zitat

Die Verwendung von Gross- und Kleinschreibung ist keine Schande. Die Lizenzdaten fehlen im Profil.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-10-2011, 12:07    Titel: V6 TDI AFB Turbogeräusch, wellenförmige Leistungsentfaltung Antworten mit Zitat

Denke nicht, dass noch auf ne Antwort gewartet wird icon_wink.gif

Zitat:
30-03-2010


Ich schlage vor, das Thema zu spülen da es niemandem weiter hilft...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 05-10-2011, 12:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-10-2011, 12:10    Titel: V6 TDI AFB Turbogeräusch, wellenförmige Leistungsentfaltung Antworten mit Zitat

UPS....... Sorry icon_redface.gif
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbogeräusch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI 110 PS; ASV; wellenförmige Beschleunigung + Nageln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge wellenförmige Beschleunigung beim 2,5 TDI 6Zyl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leichtes Ruckeln bzw. wellenförmige Beschleunigung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.