VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Achsmanschette radseitig Passat

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag12-11-2011, 21:25    Titel: Achsmanschette radseitig Passat Antworten mit Zitat

Guten Abend Allerseits,

ich habe heute beim um diese Jahreszeit üblichen Reifenwechsel bei unserem Passat (siehe Signatur) entdeckt, dass die Achsmanschette radseitig, links, komplett hinüber ist.

Zunächst habe ich versucht, die "böse Schraube" am oberen Querlenker abzubekommen, was so einfach mit meinen Mitteln nicht machbar war.

Ich habe dann kurzerhand die Gelenkwelle von unten getriebeseitige gelöst und einen Wagenheber unter den unteren Querlenker gestellt, vorsichtig angehoben usw. Damit hatte ich getriebeseitig ein paar Millimeter mehr Platz und konnte die Gelenkwelle komplett nach unten rausnehmen.

Mittlerweile habe ich das Gelenk ab und wollte mir Montag einen Rep.Satz holen..

==> Vorrede Ende ===>
Nun meine Frage: Auf der rechten Seite sind schon deutliche Risse im Gelenk zu erkennen. Das müsse auf jeden Fall auch gewechselt werden, bevor schlimmeres passiert Geht das nach eurer Erfahrung nach dort auch so oder muss man den oberen Querlenker lösen um da ran zu kommen?

Fazit für Heute:
Mein Nachbar kriegt ein Bier für das hartnäckige Drängen in die Garage doch eine Grube einzubauen.

einen schönen Abend


Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-11-2011, 21:40    Titel: Re: Achsmanschette radseitig Passat Antworten mit Zitat

bartheho hat folgendes geschrieben:
Nun meine Frage: Auf der rechten Seite sind schon deutliche Risse im Gelenk zu erkennen. Das müsse auf jeden Fall auch gewechselt werden, bevor schlimmeres passiert Geht das nach eurer Erfahrung nach dort auch so...
Klar, beide Wellen sind doch gleich lang. Ich mach das immer so, diese elende Querlenkerschraube fass ich nur an, wenns unumgänglich is. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 12-11-2011, 21:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag12-11-2011, 21:58    Titel: Danke... Antworten mit Zitat

Ich war gerade nochmal unten... Hätte ich aber auch sehen können.. icon_eek.gif


Danke

Gruß Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-11-2011, 10:34    Titel: Achsmanschette radseitig Passat Antworten mit Zitat

hallo,

wenn du den hinteren unteren Achslenker am Radlagergehäuse abschraubst, hast du noch mehr Platz... häufig kann man sogar die Gelenkwelle am Getriebe dran lassen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B2 Achsmanschette undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Achsmanschette Passat 3BG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Achsmanschette Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Achsmanschette beim 35i BJ 97 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Innere Achsmanschette wechseln ?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.