VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Maximale Temperatur im Partikelfilter 170 PS TDI A4 MKB BRD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-11-2011, 17:41    Titel: Maximale Temperatur im Partikelfilter 170 PS TDI A4 MKB BRD Antworten mit Zitat

Hi,

kann mir evtl. jemand sagen wie hoch die Temperatur im DPF und die vor dem Turbolader max. sein darf?

Warum frag ich, ich habe meinen BRD gestern "chippen " lassen. Nur bin ich auf der Suche ob alles im grünen Bereich ist bzgl. des Partikelfilters und der Abgastemperaturen.....

Danke für eure Antworten

MFG

tom
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-11-2011, 18:32    Titel: Maximale Temperatur im Partikelfilter 170 PS TDI A4 MKB BRD Antworten mit Zitat

Hallo,

maximale Temperatur vor dem Ladereingang sollte 850°C nicht überschreiten. Siehe Messwertblock 67 mit VCDS.
"Serienmässig" wird aber schon vorher abgeregelt. icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 18-11-2011, 10:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-11-2011, 19:41    Titel: Maximale Temperatur im Partikelfilter 170 PS TDI A4 MKB BRD Antworten mit Zitat

Mehr als 800°C hab ich selbst bei Vollgas im Sommer nicht gesehn.

Allerdings am BMR.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-11-2011, 20:40    Titel: Maximale Temperatur im Partikelfilter 170 PS TDI A4 MKB BRD Antworten mit Zitat

Hi , danke für eure Antworten. Hab soeben mein Logfile ausgewertet, der höchste Wert beim Abgas vor Turbo war 815,5 C. Der DPF hat max. 587,6 C erreicht, das war bei einer Vollgasbeschleunigung und 4200 UPM. Hoffe das dies normal ist. Ich habe noch ein Logfile gemacht vor der Fahrt hier hat der DPF gerade angefangen sich zu regenerieren, aber das File ist etwas durcheinander jedoch die Tempmax ist hier auch nicht höher, wie Rainer schon gesagt hat, wird hier zurückgeregelt. Somit sollte ja dem DPF und Turbo durch das Tunning durch in anderen Foren gefürchteten höheren Abgastemperaturen auch nichts passieren. icon_biggrin.gif

Mir ist vorher bei der Regeneration aufgefallen das mein Audi plötzlich extrem ruckartig schiebt ab 2200UPM. Das merkte man im originalen Zustand nur minimal.
Ist dies normal bei einem getunten Fahrzeug mit DPF ?

MFG

tom
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag20-11-2011, 11:07    Titel: Maximale Temperatur im Partikelfilter 170 PS TDI A4 MKB BRD Antworten mit Zitat

Hoi pa-mm6,

das kenne ich von meinem auch, interessant ist wie dein Lambda aussieht sich entwickelt nach dem Tuning.

SG Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-11-2011, 12:19    Titel: Maximale Temperatur im Partikelfilter 170 PS TDI A4 MKB BRD Antworten mit Zitat

servusssss hat folgendes geschrieben:
Hoi pa-mm6,

das kenne ich von meinem auch, interessant ist wie dein Lambda aussieht sich entwickelt nach dem Tuning.

SG Christian



hi , du meinst ich sollte mal den lambdawert auslesen ? dieser sollte wenn ich mich noch recht erinnere bei 3000 upm nicht über 1,40 kommen, oder ?
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha


Zuletzt bearbeitet am 20-11-2011, 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-11-2011, 22:08    Titel: Maximale Temperatur im Partikelfilter 170 PS TDI A4 MKB BRD Antworten mit Zitat

Während einer Regeneration ist mein BMR auch extrem zickig.

Offenbar haben sich die Entwickler keine Arbeit gemacht, die Drehmomente, die die Nachspritzung bringt, sauber rauszurechnen. Vorallem die Übergänge beim Gasgeben und -wegnehmen passen dann nicht sehr gut.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag24-11-2011, 16:13    Titel: Maximale Temperatur im Partikelfilter 170 PS TDI A4 MKB BRD Antworten mit Zitat

Hoi zusammen

@pa-mm6KFZ-Schrauber Profil anzeigen: pa-mm6
Ja das Lambda sollte im 5 oder 6 Gang geloggt werden (Autobahn), zwischen 3200-3800U/min Lambda sollte unter 1.34 sein (Das war bei der letzten TPI die ich selber gesehen habe.) sonst sind Leistungseinbussen die folge.

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin
Ja dort zickt das Auto bei mir auch immer.

SG Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2011, 14:26    Titel: Maximale Temperatur im Partikelfilter 170 PS TDI A4 MKB BRD Antworten mit Zitat

Hi ,nochmal zum loggen . drehzahl zwischen 3200-3800 im 5. oder 6. Gang dann am besten den tempomat rein ,oder ? Hab mal gehört bei volla
st ?also gas bei der drehzahl komplett durchdrücken ?
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-12-2011, 14:58    Titel: Maximale Temperatur im Partikelfilter 170 PS TDI A4 MKB BRD Antworten mit Zitat

Zitat:
Lambda unter 1,34



Was echt?
Ich kenne nur 1,4 als Grenze .

Das Drehzehlband kenne ich auch so.

Kannst du die TPI Nummer nennen?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag03-12-2011, 17:09    Titel: Maximale Temperatur im Partikelfilter 170 PS TDI A4 MKB BRD Antworten mit Zitat

Hallo dieselmartin,

die TPI Nummer weiß ich leider nicht mehr war vor 3 Jahren.
Dort war das Thema ja noch relativ neu, vielleicht hat sich was geändert, oder es ist ein unterschied zwischen VW und Audi.

Ich hab ja 4 neue Düsen bekommen und seit dem liegt der Lambda um die 1.3 im 5. Gang auf der AB.

Sg Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2011, 9:42    Titel: Maximale Temperatur im Partikelfilter 170 PS TDI A4 MKB BRD Antworten mit Zitat

servusssss hat folgendes geschrieben:
Hoi pa-mm6,

das kenne ich von meinem auch, interessant ist wie dein Lambda aussieht sich entwickelt nach dem Tuning.

SG Christian


Hi,

ich hab hier mal ein logfile erstellt. Nur werde ich daraus nicht wirklich schlau.Teilweise sind die Werte unter 1.30 teilweise wieder über 1.40 . kann sich das jemand mal anschaun? PPD wurden vor ca. 15tkm vom Freundlichen gereinigt.

MFG



Lambda log.csv
 Beschreibung:
 Maximale Temperatur im Partikelfilter 170 PS TDI A4 MKB BRD
Maximale Temperatur im Partikelfilter 170 PS TDI A4 MKB BRD
Download
 Dateiname:  Lambda log.csv
 Dateigröße:  77,66 KB
 Heruntergeladen:  1159 mal
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha


Zuletzt bearbeitet am 04-12-2011, 9:47, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Partikelfilter (DPF) VAG TDI Aschemassenabgleich,Maximalwert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Maximale Leistung der PD-Motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 2.7 BPP P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ATF Temperatur On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A4 V6 TDI Temperatur-Probleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.