VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klemmende VTG - Reinigung ohne Turbodemontage

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2011, 8:12    Titel: Klemmende VTG - Reinigung ohne Turbodemontage Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die VTG an meinem Octavia hat mal wieder ihre immer wiederkehrenden Klemmer. Bisherige Abhilfe: 10km Vollgas auf der Autobahn, dann ist wieder für 3 bis 5tkm Ruhe, auf Dauer ziemlich nervig. icon_rolleyes.gif Jetzt habe ich ein Reinigungsset entdeckt (Innotec Turbo verschandeln Set), das dauerhaft Abhilfe verspricht, ohne daß der Turbolader demontiert werden muß:

innotec-online.de/index.php?ID=4§ion_id=18&subID=151

Hier die Gebrauchsanleitung dafür:

innotec.at/web/media/produkte/diverse/TCLS%20Gebrauchsanleitung.pdf

Was haltet Ihr davon?
Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß
mcGregg

P.S.: Die Rechtschreibprüfung ist der Knaller: Aus "Innotec Turbo c.l.e.a.n Set" wird "Innotec Turbo verschandeln Set" (Punkte eingefügt, sonst wird es wieder verschandelt).
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC


Zuletzt bearbeitet am 05-12-2011, 12:42, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2011, 9:34    Titel: Klemmende VTG - Reinigung ohne Turbodemontage Antworten mit Zitat

Hi,
da ist die Antwort wohl schon in die Rechtschreibprüfung integriert. Super Service!
icon_wink.gif
Aber im Ernst, die VTG sollte dringend repariert werden (falls es daran liegt).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 05-12-2011, 9:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-12-2011, 11:45    Titel: Klemmende VTG - Reinigung ohne Turbodemontage Antworten mit Zitat

Das ist doch nur sinnlose Augenwischerei. Loser oder lockerer Ruß blockiert keine VTG, wie oft denn noch icon_twisted.gif Alles andere wenns klemmt heißt dann Korrosion oder Rost.
Das Zeugs bringt nix.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 06-12-2011, 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag05-12-2011, 11:58    Titel: Klemmende VTG - Reinigung ohne Turbodemontage Antworten mit Zitat

Zitat:

Was haltet Ihr davon?
Hat jemand Erfahrung damit?



zu1: Versuch macht klug. Diese Firma ist nicht unbekannt.

zu2: Wie schon geschrieben wurde, führt Ruß alleine nicht zum klemmen der VTG. Ich würde sogar behaupten, daß er schmiert.

Das Hauptproblem ist der Verzug des Laders, was in Verbindung mit Rost zum klemmen führt. Meine Erfahrung dazu steht hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25869
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2011, 12:01    Titel: Klemmende VTG - Reinigung ohne Turbodemontage Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Das ist doch nur sinnlose Augenwischerei. Loser oder lockerer Ruß blockiert keine VTG, wie oft denn noch icon_twisted.gif Alles andere wenns klemmt heißt dann Korosion oder Rost.
Das Zeugs bringt nix.


Ich tippe mehr auf festgebackenen Ruß. Rost sollte sich durch Dauervollgas nicht so leicht beeindrucken lassen. Jedenfalls nicht über 200000 km, so alt ist das Problem icon_confused.gif

Gruß
mcGregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-12-2011, 12:43    Titel: Klemmende VTG - Reinigung ohne Turbodemontage Antworten mit Zitat

Sinnlos, da wie schon geschrieben Rost und mechanischer Verzug bleiben.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-12-2011, 15:53    Titel: Klemmende VTG - Reinigung ohne Turbodemontage Antworten mit Zitat

Unser VW Betrieb bietet diese Innotec VTG Reinigung anstelle des Turboladertausches an und hat beste Ergebnisse damit erzielt.
Ok, wenn man selber zerlegen und reinigen kann ist dies sicher vorzuziehen.
Aber immer noch besser als der Turbotausch beim Freundlichen um 1.800,00
Aber den Mechanischen Verzug kann auch das Wundermittel nicht beseitigen, dass stimmt.


Zuletzt bearbeitet am 05-12-2011, 15:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-12-2011, 17:24    Titel: Klemmende VTG - Reinigung ohne Turbodemontage Antworten mit Zitat

Zitat:
hat beste Ergebnisse damit erzielt



Für den Betrieb icon_lol.gif wohl.

Nein ganz ehrlich, um eine Wirkung am Metall zu erzielen, müsste die Chemikalie sehr aggressiv sein, dann würden ( bei dieser Reinigungsmethode) auch Turbinenräder, Wellen, die Lagerung mit beschädigt. Diese Schäden kann sich kein Anbieter leisten.
Wie gesagt-Aktion sinnlos.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-12-2011, 18:16    Titel: Klemmende VTG - Reinigung ohne Turbodemontage Antworten mit Zitat

Problem bei Rußklemmern ist vermutlich nicht der Ruß selbst, sondern Verkokungen, die sich in Folge unvollständiger Verbrennung (damit meine ich aber nicht Sauerstoffmangel) bilden. Da mag so ein Reiniger sinnvoll sein, und _kann_ einen positiven Effekt bringen.

Dummerweise sind das nur 20 - 30% der Fälle wo die VTG klemmt. Meistens -wie von Rainer erwähnt- liegt es an Verzug oder Rost.....und da hilft nur zerlegen, und im Idealfall mit einer Läppscheibe planen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag05-12-2011, 21:58    Titel: Klemmende VTG - Reinigung ohne Turbodemontage Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei meinem 4er Golf hab ich den Turbo ausgebaut, zerlegt, saubergemacht,
dürfte jetzt schon 3 Jahre her sein, der geht noch einwandfrei.
Das war vorher ein Rentner- Kurzstreckenauto, da war die VTG mit Ruß und Schmutz festgegammelt.

Dann noch ein anderer Fall , beim Nachbar seinen Passat hatte ich echt keine Lust, den Turbo auszubauen,
ich hab den zu einer bekannten Werkstatt geschickt, die solche Torbo-Spülungen anbieten.
Der Chef dort sagte mir, Erfolgsquote sei so 40%,
ich meinte, besser als den Turbo ausbauen, also machen.

In dem Fall hat es geklappt, es ist so ca. 2 Jahre her, und der Turbo funktioniert noch ganz normal.

Also ich würde es schon mal probieren, lieber mal das Abgasrohr ausbauen und für 20 ?? € das Zeugs reinsprühen, als den Turbo ausbauen.
Manchmal hat man auch Glück...
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-12-2011, 11:23    Titel: Klemmende VTG - Reinigung ohne Turbodemontage Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
hat beste Ergebnisse damit erzielt



Für den Betrieb icon_lol.gif wohl.

Denk doch nochmal scharf nach womit die Werkstatt mehr verdienen würde.


Zitat:

Nein ganz ehrlich, um eine Wirkung am Metall zu erzielen, müsste die Chemikalie sehr aggressiv sein, dann würden ( bei dieser Reinigungsmethode) auch Turbinenräder, Wellen, die Lagerung mit beschädigt. Diese Schäden kann sich kein Anbieter leisten.
Wie gesagt-Aktion sinnlos.

Wer sagt dass reinigen und schmieren ein Metall beschädigen muss?
Und wenn du dieses Produkt noch nicht selbst getestet hast, sollte mehr in deinem Text stehen als Vermutungen um die letzte Aussage zu begründen.
Innotec hat schliesslich ein Renommee und würde am Markt nicht bestehen können wenn die Produkte an die Industrie verkaufen die nicht funktionieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-12-2011, 12:33    Titel: Klemmende VTG - Reinigung ohne Turbodemontage Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:


Innotec hat schliesslich ein Renommee und würde am Markt nicht bestehen können wenn die Produkte an die Industrie verkaufen die nicht funktionieren.


Es wird ja in der Regel recht viel Verkauft, manchmal sogar sachen die nur mit Placeboefekt wirken.

Klar wird es bei dem ein oder anderem wirken und evtl verbesserung bringen aber das wird in der Regel eine Ausnahme bleiben.

Ich selbst hab es nocht nicht getestet, werde es wohl auch nicht, wenn es aber nur Ruß und Verkokungen löst wird es doch wohl eher bei mäßigem Erfolg bleiben bei einer anwendung.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 06-12-2011, 13:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-12-2011, 20:00    Titel: Klemmende VTG - Reinigung ohne Turbodemontage Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:

Und wenn du dieses Produkt noch nicht selbst getestet hast, sollte mehr in deinem Text stehen als Vermutungen um die letzte Aussage zu begründen.


Ich habe schon so einige VTG Lader zerlegt gegenüber manch anderen hier, daher kenne ich die wirkliche Ursache.

RedR32 hat folgendes geschrieben:

Die Materialwahl des Abgasgehäuses ist billig. icon_mad.gif
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 06-12-2011, 20:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-12-2011, 16:06    Titel: Klemmende VTG - Reinigung ohne Turbodemontage Antworten mit Zitat

Die Beiträge im amerikanischen Forum (tdiclub) sind ziemlich witzig geschrieben...

Die Amis sind ja wirklich skupellos. Da wird mit EZ off heavy duty ofenreiniger der Turbo blitzeblank geputzt. Scheint aber gut zu funktionieren. Das Zeug kostet nur 4.90$.

Einige wollten auch noch mit verdünnter Phosphorsäure den Rost entfernen, Rost war aber meistens kein Thema.

Was mich am meisten überrascht ist, daß viele von den Usern dort schon seit Jahren mit völlig festgegammelter VTG rumfahren und dann nach der Reinigung völlig überrascht über den Durchzug sind. Die hatten nicht nur mal sporadisch notlauf, sondern praktisch keinen Ladedruck mehr.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag12-12-2011, 17:00    Titel: Klemmende VTG - Reinigung ohne Turbodemontage Antworten mit Zitat

Phosphorsäure funktioniert bei Rost gut.
Damit bekommt man z.B. auch Bodenfunde aus Eisen wieder sauber.
Ofenreiniger habe ich auch schön öfters gelesen, allerdings sollen einige wohl mit Alu nicht harmonisieren...

Bei Verkokung soll Kent - One Shot wohl ziemlich gut sein.
Hab davon auch ne Dose zu Hause stehen und mal ne Einspritzdüse in One Shot gestellt.
Da konnte man richtig sehen, wie die Verkrustung abgegangen ist.

Ist glaub ich reines Lösungsmittel, richt wie Revellkleber icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Türschloß ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klemmende VTG Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR Reinigung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM-Reinigung/Sportluftfilter PD-TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASZ TDI - Reinigung Ansaugtrakt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.