VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-12-2011, 13:50    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Mit etwas Gefuehl ...


da ist vielleicht der Hund begraben icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-12-2011, 14:03    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

Es beschraenkt sich praktisch darauf, die Kupplung einfach nicht springen zu lassen. icon_wink.gif Dabei bedarf es keinesfalls einer elend lang schleifenden Kupplung, man muss die Fuhre nur gefuehlvoll zum Rollen bringen. Rollt sie dann so kann man von der Kupplung gehen. Erforderlichenfalls gibt die Kiste allein etwas Gas, sie will ja nicht ausgehen...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-12-2011, 16:32    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

Da gibt es aber Motoren, die dann die Drehzahl etwas über Leerlauf erhöhen (800 -> 900/min), was komfortables Anfahren ohne Gedröhne ermöglicht. Ganz so, wie bei normalem Anfahren mit Fuß auf dem Gas. Das macht z.B. mein CBBB. Bei Ford ist das tlw. noch viel ausgeprägter, ich hatte schon einen C-Max, der dann sogar auf ~1.100/min ging.

Und dann gibt es andere, die dabei gerade so nicht ausgehen, aber das Armaturenbrett schüttelt sich auch bei noch so gefühlvollem Einkuppeln wie ein nasser Hund. Zu denen gehörte mein ASZ, der dann unter LL-Drehzahl ging.

Einen VE habe ich leider nie gefahren, da fehlt mir der Vergleich.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-12-2011, 19:52    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

Ja, die Ford-Motoren kenne ich. Die 1.6er waren zeitweise (oder sind es noch immer?) die PSA-HDIs. Die Software hatte Ford dann teilweise recht umfangreich in der Mangel, weshalb ich subjektiv oft der Meinung war, mit der Franzosensoftware in einem Citroen oder Peugeot gingen sie je nach Fahrzeug besser.

Mein 1.4 HDI hebt beim Anfahren ohne Gasgeben die Drehzahl etwas an. Ich nutze das zum Ein- und Ausparken sowie bei Staubildung. Macht sich gut - sofern einem Schrittgeschwindigkeit reicht. Wenn die Kiste rollt dann reicht das sogar fuer schuettelfreies Kullernlassen im 2. Gang.


Zurueck zu den TDIs - sonst hauen sie mich wieder! icon_twisted.gif Den blutarmen 1.9er mit 105 PS im T5 kann man jedenfalls ohne Drehzahl weder anfahren lassen noch kullert er von selbst im Stau. So oft wie Kollegen diese Dinger abwuergen... icon_rolleyes.gif Der 2.5er mit 130 PS mag ohne Gasgeben auch nicht anfahren, bleibt aber beim Rollenlassen ohne Gas im 1. Gang wenigstens an und laesst den Bus mit Schrittgeschwindigkeit weiterrollen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-12-2011, 10:11    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, die Ford-Motoren kenne ich. Die 1.6er waren zeitweise (oder sind es noch immer?) die PSA-HDIs. Die Software hatte Ford dann teilweise recht umfangreich in der Mangel, weshalb ich subjektiv oft der Meinung war, mit der Franzosensoftware in einem Citroen oder Peugeot gingen sie je nach Fahrzeug besser.


Kann ich nicht bestätigen. Der 1,4HDi fährt sich im Ford (Fiesta, oder wie die kleinen Dinger heißen?) deutlich angenehmer. Haben von unten raus deutlich mehr Drehmoment, laufen aber auch rauher.


Zitat:
Den blutarmen 1.9er mit 105 PS im T5 kann man jedenfalls ohne Drehzahl weder anfahren lassen noch kullert er von selbst im Stau.


Der 1,9er mit 77/105 den wir mal hatten war da problemlos beim Anfahren, auch leicht bergauf. Ist auch 150 - 155km/h gelaufen.
Allerdings hat der Motor bei über 200000km schon rel. viel Öl (1l/5000km) verbraucht, was ich auf hohen Verschleiß durch häufige Vollastphasen schiebe.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag14-12-2011, 11:10    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

Der 1.4 TDDi (aka 1.4 HDI) hatte im Fusion auch irgendwie untenraus mehr Dampf, neigte aber beim Anfahren zu deutlich sichtbarem Russausstoss. Auf dem Papier unterscheiden sie sich in den Daten nicht, es gibt aber fuer den 1.4 HDI zwei unterschiedliche Motorsteuerungen und angeblich auch verschiedene Einspritzduesen.

Den 1.6er HDI kenne ich als Euro 4er aus dem Peugeot 206 und aus dem Ford Focus. Da geht der Peugeot deutlich besser - er ist aber auch eine ganze Nummer kleiner, leichter und zuletzt auch aerodynamischer.


T5 mit Sonderaufbauten sowie Bueroausbau mit zwei Hundeboxen sowie dem 1.9er 105 PSer: Eingetragene Vmax wurde nie erreicht, gut laufende Exemplare machten noch etwas ueber 140 km/h. Die Oelfresserei fingen sie durchweg bei rund 100 Tkm an. Werte zwischen 1 l auf 5000 km und 1 l auf 1000 km waren Normalitaet.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 14-12-2011, 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-12-2011, 14:16    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
es gibt aber fuer den 1.4 HDI zwei unterschiedliche Motorsteuerungen und angeblich auch verschiedene Einspritzduesen.


3: Bosch EDC16, EDC17 und Siemens. Es gibt ihn ja mit Eu3 und Eu4, die Dinger mit dem Siemens System haben soweit ich mich erinnern kann irgendwelche Billiginjektoren (Denso?) drin.


Interessant beim Vergleich 1,6/2,0 TDI finde ich dass der 1,6er im Golf VI bei niedrigen Drehzahlen (bevor der LD da ist) deutlich besser zieht, als z.B. ein 2,0 PD 16V im Golf V.
Normalerweise sollte man ja meinen dass kleine Turbomotoren an einer Anfahrschwäche leiden icon_confused.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag15-12-2011, 16:55    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

Wieder etwas gelernt! icon_lol.gif Danke...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2012, 22:21    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:

Erzähl bitte mal. Schüttelt der den Ruß immer noch eher raus, anstatt ihn zu verbrennen icon_twisted.gif ?


Gleich ein Video - Polo 6R 60tkm 1.6TDI 105PS Softwarestand 02/2011

Hat jemand ein Video vom 2.0TDI und Bosch EDC17?


gruß FabiaCombiTDI


Zuletzt bearbeitet am 07-02-2012, 18:46, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-02-2012, 15:11    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

oder so:



Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI | Beiträge 48+ - Polo6R-1-6TDI.flv
 Beschreibung:
 Polo 6R 60tkm 1.6TDI 105PS Softwarestand 02/2011
DPF Regeneration
 Dateigröße:  3,61 MB
 Angeschaut:  1868 mal



Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 07-02-2012, 18:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-02-2012, 15:16    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

Danke, die letzte Version geht auch bei mir.
Klingt ja wie ein Betonmischer icon_lol.gif
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2012, 0:00    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

Ich kann mir zwar kaum denken, dass das noch nicht diskutiert wurde, aber irgendwie schweigt die Suche.

Man liest an allen Enden, dass die 1.6 CR TDI Motoren CAYA, CAYB, CAYC (also 75, 90, 105 PS) baugleich sind, sogar beim Turbo.

Stimmt das? Bei den 2 Liter BMW-Diesel behaupten das ja auch viele und es stimmt nicht...

Was spricht denn eigentlich dagegen, den 75 PS auf die 105 PS oder nen bissl mehr und über 300 NM zu chippen, mal abgesehen vom TÜV und der Bremsanlage?

Getriebe?

Danke für die Aufklärung!

Gruß

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2012, 0:05    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

Ich kann mir zwar kaum denken, dass das noch nicht diskutiert wurde, aber irgendwie schweigt die Suche.

Man liest an allen Enden, dass die 1.6 CR TDI Motoren CAYA, CAYB, CAYC (also 75, 90, 105 PS) baugleich sind, sogar beim Turbo.

Stimmt das? Bei den 2 Liter BMW-Diesel behaupten das ja auch viele und es stimmt nicht...

Was spricht denn eigentlich dagegen, den 75 PS auf die 105 PS oder nen bissl mehr und über 300 NM zu chippen, mal abgesehen vom TÜV und der Bremsanlage?

Getriebe?

Danke für die Aufklärung!

Gruß

Olaf

Das stimmt so. Drosselung liegt in der Software. Der letzte Buchstabe gibt bei Baugleichheit nur die Ausbaustufe an. Grundmotor usw ist dann gleich.

Gegen Chiptuning spricht der Stand der Technik. Lesen + Schreiben der Steuergeräte geht zwar, aber der Checksummenabgleich / RSA geht nicht zu machen. Somit springt der nicht an icon_wink.gif

Unbestätigte Gerüchte sagen aber aus, das man ein 105PS Steuergerät an einen zb 90PS anlernen lassen kann. Preis/Leistung mal aussen vor. icon_wink.gif
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2012, 0:11    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

Danke.

Warum wird dann teilweise Chiptuning bis 102 PS von (so halbwegs) seriösen Tunern angeboten?

Da müssten doch die gleichen Probleme bestehen oder liege ich da falsch?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2012, 0:15    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

Danke.

Warum wird dann teilweise Chiptuning bis 102 PS von (so halbwegs) seriösen Tunern angeboten?

Da müssten doch die gleichen Probleme bestehen oder liege ich da falsch?


Besteht auch icon_lol.gif Aber Papier ist nun mal geduldig. Die setzen zu 99% Tuning-Boxen ein, die bringen wohl um 1o-12PS. icon_wink.gif
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2012, 0:21    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

Hmm, ich will hier keine Nestbeschmutzung betreiben, aber z.B. S*N-Tuning.de kenne ich als militanten Box-Gegner. Die bieten für den 75 PS 2 Ausbaustufen an.

Sollen die nun gerade zu den 1% zählen?

Warum frage ich die nicht selbst... Weil die dem Kunden viel erzählen, wenn der Tag lang ist...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Superb Combi Mj. 2012, Stellmotor Heckklappe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Skoda Octavia Combi 4x4 1.9 TDI 105PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Octavia Combi, Stellmotor f. Temperaturregelung Climatronic Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1,9 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1Z5 RS Abbiegelicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.