VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

12 Volt Geräte im Auto

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-12-2011, 15:02    Titel: 12 Volt Geräte im Auto Antworten mit Zitat

Hi,

gibt es "was fertiges", um echte 12-Volt-Geräte nicht mit 14,4 Volt zu brate.

Konkret geht es um einen Linksys WRT54G oder Netgear WN802Tv2.

Oder soll ich einfach einen 78S12 mit grossem Kühlkörper dranklemmen ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 01-12-2011, 16:13, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2011, 16:05    Titel: 12 Volt Geräte im Auto Antworten mit Zitat

Du kannst dir einen DCDC Wandler kaufen, die machen wirklich nur 12V.

Benutzen wir in der Entwicklung für empfindliche Messaufbauten in den Fahrzeugen.
Leider ist so ein Wandler recht kostspielig.

Was willst du damit denn betreiben?


Zuletzt bearbeitet am 01-12-2011, 16:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag01-12-2011, 16:10    Titel: 12 Volt Geräte im Auto Antworten mit Zitat

Kannste sicherlich selbst bauen und dabei 'nen ausreichend dimensionierten Spannungsregler verwenden. Ich hab' mir sowas aehnliches gebaut, jedoch fuer die immer zahlreicher werdenden 5 V-Geraete, die sich ueber USB-Kabel mit ihrer Betriebsspannung versorgen oder aufladen lassen. Die demonstrativ griffguenstig oben auf dem Armaturentraeger eingebaute USB-Buchse fuer das Abspielen von USB-Speichersticks wird naemlich nicht mehr von der mageren 5 V-Stromversorgung ueber das Autoradio versorgt sondern hat nun sein eigenes "Netzteil", das auch den Stromhunger eines aufzuladenden Navigeraets oder meines Pure Highway (Empfaenger fuer DAB+) befriedigen kann.

Fuer USB und die benoetigten 5 V habe ich damals was bei Pollin.de gefunden, das sich geringfuegig modifiziert fuer meine Zwecke verwenden liess. Eingang 10...15 V und Ausgang 5 V bei maximal 2 A Stromentnahme. Sollte dann aber gut belueftet verbaut werden, wenn man die auch wirklich entnehmen will. Ich meine, mehr als 4 EUR haette ich nicht ausgegeben.


EDIT: Bei dir sollte es leistungsfaehiger sein, oder? Jedenfalls lese ich das aus deinem Beitrag heraus. Sieh' dir bei Pollin mal die Artikelnummer 721 628 an!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 01-12-2011, 16:21, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-12-2011, 16:18    Titel: 12 Volt Geräte im Auto Antworten mit Zitat

voodoo hat folgendes geschrieben:

Was willst du damit denn betreiben?


Ich dachte an das hier:
dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Konkret geht es um einen Linksys WRT54G oder Netgear WN802Tv2.


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2011, 16:22    Titel: 12 Volt Geräte im Auto Antworten mit Zitat

ups...hatte ich überlesen.

Also in dem Fall ist der DCDC Wandler natürlich ein bisschen oversized icon_rolleyes.gif
Da würde ich ein normales variabel verstellbares KFZ Netzteil für Laptops nehmen.
z.B. http://www.priz24.de/-hama-kfz-universal-netzteil-fr-notebook-120-watt-schwarz-s-2-p-308878.html

oder

http://www.tradoria.de/produkt/120-watt-universal-kfz-netzteil-fuer-notebook-496668311.html?cid=google_base&utm_source=preisvergleich&utm_medium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07


Zuletzt bearbeitet am 01-12-2011, 16:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag01-12-2011, 16:26    Titel: 12 Volt Geräte im Auto Antworten mit Zitat

Das war auch meine Idee! Aufpassen, nicht jedes Notebook-Netzteil fuer's Auto kann auch 12 V ausgeben! Die meisten beginnen bei 15 V, die er ja ausdruecklich nicht haben wollte. Das von mir in meinem letzten Beitrag (siehe oben!) rausgesuchte Ding sollte die Ansprueche befriedigen koennen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-12-2011, 16:35    Titel: 12 Volt Geräte im Auto Antworten mit Zitat

voodoo hat folgendes geschrieben:
ups...hatte ich überlesen.

Also in dem Fall ist der DCDC Wandler natürlich ein bisschen oversized icon_rolleyes.gif
Da würde ich ein normales variabel verstellbares KFZ Netzteil für Laptops nehmen.
z.B. http://www.priz24.de/-hama-kfz-universal-netzteil-fr-notebook-120-watt-schwarz-s-2-p-308878.html

oder

http://www.tradoria.de/produkt/120-watt-universal-kfz-netzteil-fuer-notebook-496668311.html?cid=google_base&utm_source=preisvergleich&utm_medium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07


Leider ballern die alle min 15 V raus.

Hutfahrers http://www.pollin.de/shop/dt/MTczODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Netzteile/Laptop_Stromversorgung_fuer_KFZ_80_W_mit_USB.html scheint zu passen.

Danke
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 01-12-2011, 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICeYmx



KFZ-Schrauber seit: 26.10.2010
Beiträge: 22
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag01-12-2011, 16:53    Titel: 12 Volt Geräte im Auto Antworten mit Zitat

Hi Martin!
Ich hab mir damals das hier: http://www.amazon.de/gp/product/B002PZGTDK für meinen WRT54G3G geholt und das hat wunderbar funktioniert. Den WRT54G3G gibts nicht mehr, aber das Netzteil ist immernoch da.

Wenn du willst, kann ich nochmal nachmessen, ob das mit den 12V auch hinkommt.

Es gibt allerdings auch einige negative Bewertungen zu dem Produkt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-12-2011, 17:02    Titel: 12 Volt Geräte im Auto Antworten mit Zitat

Hi Max

was ist denn mit dem WRT54G3G passiert ?
Hat das Netzteil ihn gegrillt icon_twisted.gif ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICeYmx



KFZ-Schrauber seit: 26.10.2010
Beiträge: 22
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag01-12-2011, 17:10    Titel: 12 Volt Geräte im Auto Antworten mit Zitat

Nein, wurde ersetzt durch einen Netgear MBRN3000. EDGE hat mit dem Linksys nicht funktioniert und das ist in dem Fall wichtig gewesen. Der Linksys war auch nur ab und zu im Auto (Urlaub, etc.).

Und mittlerweile ist das fast überflüssig geworden, durch Tethering.


Zuletzt bearbeitet am 01-12-2011, 17:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-12-2011, 17:19    Titel: 12 Volt Geräte im Auto Antworten mit Zitat

Können die MJ11 FSEs auch tethern ?

Tethern ist als Frankreich-Urlauber nicht wirklich interessant, eher schon WLAN-Repeatern und GROSSE Antennen icon_smile.gif
Wenn wenn der WRT schon im Auto steht (13h Fahrt) kann er am Ziel auch wieder auf 230V laufen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICeYmx



KFZ-Schrauber seit: 26.10.2010
Beiträge: 22
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag01-12-2011, 17:35    Titel: 12 Volt Geräte im Auto Antworten mit Zitat

Es gibt welche, die WPAN können, welche das genau sind, weiß ich aber nicht. Und bei machen älteren kann man auch eine Verbindung über BT aufbauen (DUN -> http://en.schwurbel-wiki.org/wiki/Bluetooth_profile#Dial-up_Networking_Profile_.28DUN.29).
Ausprobiert hab ich beides noch nicht. Tethering war aufs Smartphone bezogen und Urlaub eher auf Treffen und ähnliches, wo man doch eher unterwegs ist bzw. nicht bei der Unterkunft mit 230V. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag01-12-2011, 18:12    Titel: 12 Volt Geräte im Auto Antworten mit Zitat

Ich hatte mir damals ein universelles Notebook-Netzteil ueber e*** direkt in der VR China bestellt, das sich mit "Miniatur-Stecksicherungen", die jedoch jeweils nur einen eingegossenen Widerling enthalten, auf beinahe jede benoetigte Ausgangsspannung zwischen 12 und 28 V einstellen. Angegeben mit maximal 42 W Belastbarkeit, voellig verschiedene Notebooks liefen aber durchweg problemlos damit. Etwas mager war es bei meinem "grossen Notebook", wenn dessen Akku drin steckte und dieser auch noch leer war. Dann lief das Netzteil nicht an. Mein kleines Netbook (LG X110 3G+) laeuft problemlos damit. Ich hatte es vorhin nochmal gemessen und es brachte unter Last 12,25 V bzw. 13,1 V ohne Last.

Das Ding von Pollin duerfte leistungsfaehig genug fuer alle Eventualitaeten sein und war preislich m. E. auch noch bezahlbar. Einen Blick in die Bucht wuerde ich ungeachtet dessen trotzdem noch werfen und da ausdruecklich nach Versendern aus der VR China, aus Taiwan oder Hongkong suchen. Wenn's nicht so eilig ist - mit bis zu 2 Wochen Wartezeit muss man naemlich rechnen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICeYmx



KFZ-Schrauber seit: 26.10.2010
Beiträge: 22
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag01-12-2011, 18:43    Titel: 12 Volt Geräte im Auto Antworten mit Zitat

Kannst auch mal einen Blick bei Dealextreme.com reinwerfen, wenn du nach Produkten aus China suchst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-12-2011, 21:52    Titel: 12 Volt Geräte im Auto Antworten mit Zitat

Hi Martin,

die meisten Netzgeräte sind entweder Boost Converter, also solche, die die Spannung nur hoch transformieren können, oder eben Buck Converter. Also solche, die die Spannung nur runter setzen können.

Buck-Boost Converter sind da seltener anzutreffen.

Bei allen Typen solltest du prüfen, ob du eine galvanische Trennung brauchst! Solange du an den Access-Point nichts kabelgebundenes anschließt, ist's egal. Aber wenn da ein Notebook mit Kabel dran hängt und das Notebook ebenfalls mit dem Fahrzeug verbunden ist, dann kann's üble Ausgleichsströme geben.

Die Frage ist ja auch: darf die Spannung zum Access-Point beim Starten einbrechen, oder muss der weiter laufen?

Was definitiv gehen würde: Booster, wie sie im Wohnwagen verwendet werden. Diese sind meist galvanisch getrennt und in der Spannung regelbar (Default: 13,8V out, 8-16V in)

Ich habe einen Carbest Boost 8A (http://www.reimo.com/de/82180-carbest_power_booster_8a/) Ausgangsspannung ist auf 12V einstellbar und galvanisch getrennt ist das ganze auch. Damals für 50€ inkl Versand auf Ebay geschossen. Könnte für deine Anwendung aber "etwas" oversized sein.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-12-2011, 22:06    Titel: 12 Volt Geräte im Auto Antworten mit Zitat

Naja, mein NAS koennte noch mit.

Dann kommen da 1-2 SSDs rein und damit sollte ich ausreichend Filme für den RIO (dt WSO, also der, der nur dabei ist, nicht selbst fliegen darf udn die Knöpfchen drückt icon_wink.gif ) dabei haben (300 MB pro Film, H.264 auf iphone 3GS Display optimiert und aufm ipad wunderbar guckbar).
Oder ich häng das NAS an Gummibänder und riskier den Spass (==die Platten).

icon_rolleyes.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 01-12-2011, 22:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auto und Kraftfahrzeugtechnik Themenlinks Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. VCDS Geräte HEX -CAN funktioniert nicht mehr nach Update Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf V - Auto-Lock und Auto-Unlock On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Batterieladegeraet mit 12,5 Volt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nur 8 Volt am N75, ist das normal ??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.