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Auslegung von Schalldämpfern und Krawallauspuffen

 
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vwSchrauber
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Beitrag07-12-2011, 14:29    Titel: Auslegung von Schalldämpfern und Krawallauspuffen Antworten mit Zitat

Hallo,

beim Blick in den (einzigen) Schalldämpfer eines T3 mit JX (1,6TD) Motors ist mir aufgefallen, dass da nur ein gerades, perforiertes Rohr durchgeht. Rundherum erwarte ich dass sich Glaswolle/Steinwolle befindet.

Diverse Krawallauspuffe sind kaum wesentlich anders aufgebaut.

Interessanterweise ist der Bus am Auspuff relativ leise - und das über den gesamten Drehzahlbereich. D.h. Resonanzen und Auslöschung des Schalles durch 180° Phasenversatz scheiden aus, die Resonanzkurve ist bekanntlich eine Glockenkurve.
Ebenso ist das Turbopfeifen durch den Schalldämpfer nicht hörbar, ohne hingegen sehr deutlich.

Bei Krawallauspuffen hingegen habe ich den Eindruck dass in bestimmten Drehzahlen der Schall gedämpft wird, in anderen hingegen verstärkt.

Kann hier jemand mit Ahnung einmal erklären wie das von der Auslegung her genau funktioniert?


Grüße
Johannes
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Beitrag07-12-2011, 19:17    Titel: Auslegung von Schalldämpfern und Krawallauspuffen Antworten mit Zitat

Hallo,

bei Motoren mit Turbolader reicht eh ein wenig dämpfender Schalldämpfer, da der meiste Lärm im Turbolader hängenbleibt.
Hängst Du den von Dir angesprochenen Auspuff an einen Saugbenziner, wird er relativ laut sein.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag07-12-2011, 20:10    Titel: Auslegung von Schalldämpfern und Krawallauspuffen Antworten mit Zitat

oh je mit Autoabgasschalldämpfer hab ich mich nicht beschäftigt, dafür hat meine Ölheizung (Blaubrenner) einen Abgasschalldämpfer bekommen.
Garantiert für die Schalldämpfung wird nichts sondern beruht auch nur auf Frauenhofer oder so....
Dennoch gilt im allgemeinen und so denke ich auch auf deinen Endtopf bezogen...
Je länger dein perforiertes Rohr desto größer die Dämpfung (dB), nur leicht abhängig von der länge des Dämpferrohres ist dann der Frequenzbereich. Dein Rohr dämpft also mehr die hohen Frequenzen, bei tiefen Frequenzen ist dann fast keine Dämpfung mehr vorhanden.
Ein wegfiltern der hohen Frequenzen hinterlässt den Eindruck dass die Tiefen lauter werden.
Bei den Heizungen gibt es dann den T-Form Schalldämpfer der gerade die lästigen Tiefen etwas besser filtert...

Denke da gibt es keine Formel: für die Ölheizung gibt es dann Erweiterungsstücke dass man die Länge erweitern kann um so den Kamin brummleise zu bekommen. Auch dem Nachbarn zu liebe...
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Beitrag07-12-2011, 20:19    Titel: Auslegung von Schalldämpfern und Krawallauspuffen Antworten mit Zitat

Ach so, das macht Sinn - der Dämpfer beim Bus/Transporter is ja recht lang, und der große Lader spricht spät an, wos ohne Schalldämpfer drunter ordentlich brummt....
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Beitrag07-12-2011, 21:11    Titel: Auslegung von Schalldämpfern und Krawallauspuffen Antworten mit Zitat

Ich fahre am 1.4 HDi das, was ihr "Krawalldaempfer" nennt. Im gesamten Gehaeuse des in Rotterdam auf Kundenwunsch gebauten (und offiziell abgenommenen) Endschalldaempfers befindet sich lediglich auf ca. 5 cm Laenge ein gelochtes Siebrohr. Das bedaempft auch nur die mittleren bis hohen Frequenzen.

Effektiv kommt trotzdem akustisch kaum etwas raus. Ein benzineraehnlich brummelndes Abgasgeraeusch im Leerlauf ist quasi das einzige, was das Ding wirklich macht. Das wird untermalt von einem leichten Turbinenpfeifen. Kurze und kraeftige Gasstoesse droehnen ordentlich, beim normalen Anfahren ist nur Turbinenpfeifen und ein sehr tieffrequentes Gedroehn zu vernehmen. Laut wird das Ding nur beim Ausdrehen des Motors, hier ueberdrueckt der Abgasstrom das begrenzte Daempfungsvermoegen des einzigen Schalldaempfers. Weitere gibt es naemlich nicht.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
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