VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Scirocco frisst H7 Glühbirnen...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2012, 20:50    Titel: Scirocco frisst H7 Glühbirnen... Antworten mit Zitat

Moin


ich besitze jetzt sei ca 33tkm/ knapp 2 Jahren einen Scirocco... leider habe ich den damals mit H7 Scheinwerfern bestellt weil das Xenon mir mit 1200€ zu teuer war...


Das den H7 Glühbirnen nicht das ewige Leben geschenkt ist ist ja allgemein bekannt aber was die Karre an Birnen braucht ist unglaublich...


die Werksbestückung hat 3 Monate gehalten danach war die erste Abblendbirne hin okay kein Problem Osram Silverstar gekauft (haben in meinem 6n als H7 'ewig' gehalten) eingebaut 3 Wochen später Nr.1 davon hin icon_evil.gif okay war nen 2er Pack noch eine rein die hat dann wieder paar Monate überlebt... zwischendurch ist die 2te Abblendbirne von der Werksbestückung auch mal gestorben und wurd durch irgendeine Philips icon_smile_thumb_up.gif5% oder so getauscht... das Zeugs lief dann relativ lange so... und vor 1,5Monaten sind die beiden dann kurz aufeinander wieder gestorben.. Also nochmal beide neu..


Waren dann wieder Silverstar...

Gestern mach ichs Auto an fahr aus der Einfahrt übern Bordstein und höre irgendwie nen relativ lautes Krrack?!? Kurz drauf 'Bing' Glühlampe im Tacho leuchtet Mfa meldet:' Abblendlich vorne links defekt'... GRRMML

da ich ja noch daheim war sofort Stop und Birne tauschen... hab ich gedacht...


Aber das Dr**steil hat sich komplett zerlegt?! Vermutlich war das laute Krack vorher die Glühlampe... der Scheinwerfer lag voll Glasscherben + Reflektor total vermackt und alles innen drin 'Angelaufen' ?!


Heute habe ich das ganze dann mal zerlegt und den Scheinwerfer aufgemacht (bin mal gespannt wann ich jetzt nen Aquarium hab..)


Wie kann das da sein?? der Hobel sollte doch über das Bcm Stg ne halbwegs geregelte Spannung da hin schicken?? ich hab jetzt mal die 'Lebensdauerverlängerung' für die Scheinwerfer von 13,6V auf 12,9Volt gestellt... aber das war die Vw Werkseinstellung..


btw. ich hatte zu der Zeit den Laptop mitlaufen wegen der Wasserpumpe von der Standheizung... Bordspannung war da maxmial bei 14,4Volt...



überreste.JPG
 Beschreibung:
 Rest der Osram Silverstar
 Dateigröße:  86,65 KB
 Angeschaut:  2923 mal

überreste.JPG


201kkk.JPG
 Beschreibung:
 Scirocco, Macken im Reflektor
 Dateigröße:  68,36 KB
 Angeschaut:  3561 mal

201kkk.JPG



Zuletzt bearbeitet am 16-01-2012, 18:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7267
Karma: +891 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag14-01-2012, 21:50    Titel: Scirocco frisst H7 Glühbirnen... Antworten mit Zitat

Kann man die Scheinwerfer zerlegen? Meist sind sie ja verklebt und nicht verlustfrei zu oeffnen. Ansonsten erstmal Scheinwerfer ausbauen, Truemmer ausschuetteln. Ob die Schaeden (welche?) an Reflektor und Abdeckscheibe sich beseitigen lassen bleibt offen. Die gaengigen Verfahren beschichten die Reflektoren mit ihrer Verspiegelung. Die wiederum ist nicht sonderlich kratzfest, anfassen darf man sie auf keinen Fall. Normalerweise spielt das auch keine Rolle.

Zu den Lampen: Osram Silverstar oder andere helligkeitsgesteigerte Lampen haben zugunsten der Steigerung der Gluehfadentemperatur einen duenneren Gluehfaden und eine Edelgasfuellung. Das geht auf Kosten der Brenndauer. Diese Lampen sind auch besonders anfaelliger. Ueberspannung oder Spannungsspitzen belasten sie und irgendwann war's das dann. Bei hohem Lampenverschleiss a. G. unsauberer Versorgungsspannung wuerde ich zuerst mit Longlife-Lampen experimentieren. Sie haben baulich reduzierte Gluehfadentemperaturen z. B. durch eine laengere oder dickere Wendel. Damit werden sie unempfindlicher gegenueber Spannungsspitzen und sind vibrationsfester. Letzteres waere noch eine Ueberlegung wert! Wie vibrationsarm und entkoppelt gegenueber Stoessen durch unebene Fahrbahnen oder Fahrbahnschaeden sind die Scheinwerfer? Vielleicht lassen sich bei Bedarf Unterlegscheiben aus Gummi nachtraeglich verbauen?

Herausgelesen habe ich, dass Du die irgendwelche Spannungswerte verstellen kannst? Bezieht sich das nur auf die Versorgungsspannung der Scheinwerferlampen oder das gesamte Bordnetz? Ist letzeres der Fall so muss die vollstaendige Ladung der Batterie sichergestellt werden, sie soll ja auf Ladeschlussspannung kommen.

Die H7-Lampen sind mit Nennspannung von 12 V angegeben. Im Regelfall sollen sie ein paar hundert Betriebsstunden halten. Mit Ueberspannung betrieben reduziert sich ihr Leben deutlich.

Vielleicht gibt es die zwischensteckbaren Widerstandskabel fuer die H7-Lampen noch? Ueber die Kabel gibt es einen Spannungsabfall, zudem fressen sie Spannungsspitzen. Ist vielleicht eine Ueberlegung wert?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2012, 22:06    Titel: Scirocco frisst H7 Glühbirnen... Antworten mit Zitat

moin


Scheinwerfer öffnen geht so normal nit... aber mit cutter+ heißluft gehts dann im Notfall doch...


der Reflektor ist hin da ist rundum die Verchromung durch 'Steinschlag' ramponiert..


die Spannung gillt nur für die Scheinwerfer... kann man von 12,6 bis Bordspannung einstellen... Bei Bordspannung sind die deutlich heller und bei 12,6 kann man auch nen Satz Kerzen vorn reinstellen...


das die Silverstar nicht so lange halten ok steht ja auch dran aber selbst die Vw Longlife teile waren ruck zuck hinüber...

Hätte ich die Scheinwerferreinigungsanlage würde ich den Rotz komplett gegen Xenon tauschen
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7267
Karma: +891 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag14-01-2012, 22:11    Titel: Scirocco frisst H7 Glühbirnen... Antworten mit Zitat

Okay, auf dem Bild konnte ich das nicht genau erkennen. H7-Lampen platzen u. U. bei thermischer Ueberlastung. Finde deinen Kompromiss zwischen Lebensdauer und Helligkeit! Ich wuerde die Lampen nicht zu sehr ueberlasten. Sind sie denn mit 12,XX V wirklich so dunkel? Ich kann mir das fast nicht vorstellen! Auf dem Bild oben wirkt das Scheinwerferlicht schon sehr weiss mit einem gewissen Blauanteil. Das deutet auf eine arg heiss gefahrene Lampe hin - sofern deine Kamera beim Weissabgleich nicht absolut daneben gelegen hat.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2012, 22:54    Titel: Scirocco frisst H7 Glühbirnen... Antworten mit Zitat

bilder sind nur mit nem Handy gemacht... (motorola Milestone2)


naja aber was machen die dinger in den ganzen älteren Kisten?? da hängt die Funzel mit nem Relais an der Batt und im Fahrbetrieb drückt sogar der alte 86c da gut 14Volt raus...
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7267
Karma: +891 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag14-01-2012, 23:21    Titel: Scirocco frisst H7 Glühbirnen... Antworten mit Zitat

Die zwischensteckbaren Widerstandskabel koennten helfen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-01-2012, 11:40    Titel: Scirocco frisst H7 Glühbirnen... Antworten mit Zitat

Hallo

Hatte bei meinem 5er E39 die selben Probleme mit den H7, der hat 4 Stk davon drin. Geplatzt ist mir bisher noch keine, doch gestorben schon viele wochenweise. Auf Anfrage bei BMW-München sagte man mir, es kann von der Lichtautomatik kommen.
Bei meinem Fahrzeug, ist mit der Zündung auch die komplette Beleuchtung aus, aber dann auch sofort ein beim Starten.
Durch das kurze hochfahren der Drehzahl gleich nach dem Anlassen, sollen von der Lichtmaschine ganz kurze Spannungsspitzen kommen, welche angeblich alle Birnen im Auto mehr belasten.
Ich habe dann die Lichtautomatik ausgeschaltet und das Licht manuellerst nach dem Starten eingeschaltet. In der Testphase über 6 Monate keine Birne mehr kaputt.
Beim BMW kann man im Kontrollmodul die Einregelroutine der Lichtmaschine einstellen. So lasse ich nun seit 1,5 Jahren die Lichtmaschine erst 5 Sekunden nach dem Motorstart(Drehzahl dann abgefallen) ans Bordnetz gehen. Seither keine Birne mehr defekt, trotz Lichtautomatik.

Evtl. hilfts Dir weiter, oder Du testest das mal mit der Lichtautomatik.

Gruß Martin
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7267
Karma: +891 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag16-01-2012, 12:43    Titel: Scirocco frisst H7 Glühbirnen... Antworten mit Zitat

Wer mal die Datenblaetter der Osram "Ultra Life"-Produktpalette studiert wird herausfinden, dass die Pruefspannung der Scheinwerferlampen bei 13,2 und die fuer sonstige Fahrzeuglampen sogar bei 13,5 V liegt. Gemessen an dem ueber die Scheinwerferverkabelung durch den meist nicht sehr ueppigen Kabelquerschnitt verursachten Spannungsabfall duerfte die angebotenen Lampen dort durchaus ein laengeres Leben erwarten.

Ob allerdings die bei Lidl bzw. Aldi-Nord zur Zeit als "Longlife" angebotenen Lampen, bei denen es sich sehr wahrscheinlich um Osram-Fabrikate handelt, tatsaechlich den Ultra Life-Lampen entsprechen, weiss ich nicht.

EDIT: Die bei Lidl derzeit angebotenen Longlife-Lampen entsprechen baulich wohl nicht den Ultra Life-Lampen. Ihre Gluehwendel ist zwar raeumlich groesser als die der "-50 %" bzw. der "Blue Effect", sieht aber augenscheinlich eher nach den "normalen" Osram-Standardlampen aus. Gelabelt sind sie diesmal als "Wotan".
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 17-01-2012, 12:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV Longlife frisst Öl ohne Ende Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Scirocco 3, Nebelschlussleuchte links nicht rechts On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Spiegel am Scirocco BJ. 2009 komplett von aussen zerlegen . Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.