Moin
ich besitze jetzt sei ca 33tkm/ knapp 2 Jahren einen Scirocco... leider habe ich den damals mit H7 Scheinwerfern bestellt weil das Xenon mir mit 1200€ zu teuer war...
Das den H7 Glühbirnen nicht das ewige Leben geschenkt ist ist ja allgemein bekannt aber was die Karre an Birnen braucht ist unglaublich...
die Werksbestückung hat 3 Monate gehalten danach war die erste Abblendbirne hin okay kein Problem Osram Silverstar gekauft (haben in meinem 6n als H7 'ewig' gehalten) eingebaut 3 Wochen später Nr.1 davon hin
okay war nen 2er Pack noch eine rein die hat dann wieder paar Monate überlebt... zwischendurch ist die 2te Abblendbirne von der Werksbestückung auch mal gestorben und wurd durch irgendeine Philips
5% oder so getauscht... das Zeugs lief dann relativ lange so... und vor 1,5Monaten sind die beiden dann kurz aufeinander wieder gestorben.. Also nochmal beide neu..
Waren dann wieder Silverstar...
Gestern mach ichs Auto an fahr aus der Einfahrt übern Bordstein und höre irgendwie nen relativ lautes Krrack?!? Kurz drauf 'Bing' Glühlampe im Tacho leuchtet Mfa meldet:' Abblendlich vorne links defekt'... GRRMML
da ich ja noch daheim war sofort Stop und Birne tauschen... hab ich gedacht...
Aber das Dr**steil hat sich komplett zerlegt?! Vermutlich war das laute Krack vorher die Glühlampe... der Scheinwerfer lag voll Glasscherben + Reflektor total vermackt und alles innen drin 'Angelaufen' ?!
Heute habe ich das ganze dann mal zerlegt und den Scheinwerfer aufgemacht (bin mal gespannt wann ich jetzt nen Aquarium hab..)
Wie kann das da sein?? der Hobel sollte doch über das Bcm Stg ne halbwegs geregelte Spannung da hin schicken?? ich hab jetzt mal die 'Lebensdauerverlängerung' für die Scheinwerfer von 13,6V auf 12,9Volt gestellt... aber das war die Vw Werkseinstellung..
btw. ich hatte zu der Zeit den Laptop mitlaufen wegen der Wasserpumpe von der Standheizung... Bordspannung war da maxmial bei 14,4Volt...