VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

24Q1 Software - Update - GAU

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2012, 12:37    Titel: 24Q1 Software - Update - GAU Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,
nachdem ich mich in den letzten Tage nach etwas intensiver mit meinem Touran beschäftigt habe, ist mir etwas aufgefallen:

Seit einiger Zeit schon habe ich das Gefühl, daß er zum einen schlechter geht, daß er mehr Diesel verbraucht und außerdem der Komfort nachgelassen hat.
Ich dachte aber einfach mal, daß er halt alt und verbraucht ist.


Nachdem ich nun über das 24Q1 las, habe ich mal meine Aufschriebe durchgeschaut.
Und gesehen, daß er

-bei km-Stand 50000, 10000, 140000 jeweils nach Tacho 218km/h gegangen ist, jetzt geht er noch 200km/h.

-nach der Einfahrphase , also kmStand 10000 bis 150000 zwischen 5,3 und 5,7 Liter gebraucht hat, ab 150000 bis 215000km hat er 6,2-6,7 Liter gebraucht

-ich immer sehr froh war, einen schnellen Kleintransporter zu fahren, mit dem man lange Strecken mit 160-200 kmh fahren kann. Die letzten Jahre mag ich kaum mehr über 130 fahren, weil er mir dann zu laut wird.



Nachdem die ersten beiden Punkte einem genauen km-Stand zuzuordnen sind, habe ich dann mal geforscht, was bei 150000km passiert ist.

Verbrauch bei 110km/h Landstrasse Langstrecke mit Tempomat war immer bei 5 L/100km, nun bei knapp über 6.

Das Ergebnis lautet 24Q1!

Nun habe ich meinem icon_biggrin.gif klargemacht, daß ich die alte Software wieder draufgespielt haben will.
Er wird nun nächste Woche mal alles mögliche auslesen und einen entsprechenden Antrag bei VW stellen.
Allerdings meinte er, daß ich dann wahrscheinlich selbst an VW schreiben muß, da der Händler wohl abgewimmelt wird.

Nachdem ich kein DSG habe, macht sich die 24Q1-Aktion nicht sofort bemerkbar; bei einem Mehrverbrauch von 1 Liter pro 100km sind da jedoch plötzlich Mehrkosten von 600€ pro Jahr; mM nach eine absolute Frechheit!

Hat jemand Info über eine Maßnahme, welche die Nachteile der 24Q1 rückgängig macht, ohne die alte SW aufzuspielen?

Meinen Recherchen nach ist der Hauptgrund für die Softwareänderung, daß der 140PS Motor durch die Serienstreuung zu nah am 170PS Motor war.
Mag auch sein, daß deshalb mein Getriebe bei 150000km ein paar Zähne verloren hat.
Mag sein, daß das bei VW so bekannt ist und deshalb als Austausch auch ein anderes, verstärktes Getriebe in meinen Touran kam.

Ab jetzt steht bei mir auf jedem Auftrag: 'Keine Softwareveränderung ohne Rücksprache'


Hat jemand Info über eine Maßnahme, welche die Nachteile der 24Q1 rückgängig macht, ohne die alte SW aufzuspielen?
Immerhin hat mich die letzte Verbesserung schon 1000€ gekostet; ich hab also von Verbesserungen zZ mal nicht die beste Meinung.


Zuletzt bearbeitet am 15-01-2012, 12:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2012, 12:50    Titel: 24Q1 Software - Update - GAU Antworten mit Zitat

Hallöchen

ein Kollege hatte nahezu das gleiche Erlebnis bei seinem Passat 3C.
Über VW ging allerdings gar nichts. Zurückspielen auf die alte Software sei angeblich 'technisch nicht möglich'.
Er hat alles probiert, nichts zu machen.

Letztendlich ging der letzte Weg zum Chiptuner.
Nun hat er von xxxxxxxx ein Spritspartuning drauf, das ihm seine alten Fahrleistungen mit vielleicht etwas mehr Durchzug und seinen alten Verbrauch wieder zurück gebracht hat.

In meinen Augen ist das eh ne riesen Frechheit was VW da getrieben hat.
Im MT Forum gibt es nen rießen Thema zu deinem Problem.
Über 1000 Leute hatten da nach ner Inspektion plötzlich weniger Leistung und mehr Verbrauch.


Zuletzt bearbeitet am 15-01-2012, 14:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2012, 14:10    Titel: Re: 24Q1 Software - Update - GAU Antworten mit Zitat

Hat jemand Info über eine Maßnahme, welche die Nachteile der 24Q1 rückgängig macht, ohne die alte SW aufzuspielen?

24Q1 beinhaltet nur bei bestimmten Fahrsituationen - Komfortbeanstandungen zB rauer Motorlauf. icon_wink.gif

Und normalerweise ist VORHER zu klären ob der Kunde dieses Update wünscht. Hintergrund sind dabei evtl vorhandes Tuning usw. icon_rolleyes.gif


Zuletzt bearbeitet am 15-01-2012, 14:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-01-2012, 16:24    Titel: 24Q1 Software - Update - GAU Antworten mit Zitat

Die 24Q1 und die Bedingungen drumherum ist von VW absolut ungehobelt und frech, kein Wunder, das die Kunden enttäuscht sind. Genauso wie die Ersatzteilepreise, die zum Beheben von konstruktionsbedingten Mängeln explodieren!
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2012, 17:44    Titel: Re: 24Q1 Software - Update - GAU Antworten mit Zitat

Danke schon mal für die Rückmeldungen!

Und normalerweise ist VORHER zu klären ob der Kunde dieses Update wünscht. :

Ich bin mir nicht sicher, ob er mir das damals gesagt hat. Nachdem ich zu meinem icon_wink.gif ein sehr gutes Verhältnis habe, will ich ihm nichts unterstelln. Er tut wirklich alles , um mir zu helfen.


Das mit dem Chiptuning (hatte noch keins drauf) hab ich als Plan B schon mal beim Tunerspezl angefragt.

Ich bin auch um diese Rückmeldung froh!


Zuletzt bearbeitet am 15-01-2012, 17:50, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2012, 17:53    Titel: 24Q1 Software - Update - GAU Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob er mir das damals gesagt hat.

Solltest Du aber wissen, hat er es nicht gemacht wäre es nämlich sein Problem. icon_wink.gif



Bitte teilen Sie dem Kunden mit, dass ein Update des Motorsteuergerätes durchgeführt werden soll. Fragen Sie ihn, ob an seinem Fahrzeug Eingriffe in das Motorsteuergerät durch Tuning (Chip-Tuning) vorgenommen wurden.

- Weisen Sie ihn darauf hin, dass Motortuningmaßnahmen, die an dem Fahrzeug entgegen den Empfehlungen von Volkswagen durchgeführt wurden, eine Aktualisierung der Software aus­schließen oder gar zu einer Schädigung des Motorsteuergerätes führen können. Bitten Sie den Kunden, mit dem Tuner zu klären, ob eine Aktualisierung der Software möglich ist.
- Weisen Sie den Kunden bitte darauf hin, dass die Volkswagen AG und Ihr Unternehmen weder Verantwortung für Schäden übernehmen, die durch die Aktualisierung der Software entstehen, noch für solche, die infolge einer unterbliebenen Aktualisierung entstehen. Vermerken Sie die­sen Hinweis auf dem Auftrag bevor der Kunde ihn unterschreibt.
- Lehnt der Kunde wegen Chip-Tuning die Durchführung der Aktion ab, senden Sie uns bitte das vollständig ausgefüllte Formular „Meldeformular für Fahrzeuge mit Chip-Tuning“ (siehe Anlage), damit diese Information im Hinblick auf zukünftige Gewährleistungsanträge aufgenommen werden kann. Vermerken Sie auf dem Formular „Manuelle Fahrzeuglöschung“ bei „Kunde lehnt eine Überprüfung/Instandsetzung ab“ den Zusatz „Chip-Tuning“.
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2012, 18:00    Titel: 24Q1 Software - Update - GAU Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob er mir das damals gesagt hat.

Solltest Du aber wissen, hat er es nicht gemacht wäre es nämlich sein Problem. icon_wink.gif



Bitte teilen Sie dem Kunden mit, dass ein Update des Motorsteuergerätes durchgeführt werden soll. Fragen Sie ihn, ob an seinem Fahrzeug Eingriffe in das Motorsteuergerät durch Tuning (Chip-Tuning) vorgenommen wurden.

- Weisen Sie ihn darauf hin, dass Motortuningmaßnahmen, die an dem Fahrzeug entgegen den Empfehlungen von Volkswagen durchgeführt wurden, eine Aktualisierung der Software aus­schließen oder gar zu einer Schädigung des Motorsteuergerätes führen können. Bitten Sie den Kunden, mit dem Tuner zu klären, ob eine Aktualisierung der Software möglich ist.
- Weisen Sie den Kunden bitte darauf hin, dass die Volkswagen AG und Ihr Unternehmen weder Verantwortung für Schäden übernehmen, die durch die Aktualisierung der Software entstehen, noch für solche, die infolge einer unterbliebenen Aktualisierung entstehen. Vermerken Sie die­sen Hinweis auf dem Auftrag bevor der Kunde ihn unterschreibt.
- Lehnt der Kunde wegen Chip-Tuning die Durchführung der Aktion ab, senden Sie uns bitte das vollständig ausgefüllte Formular „Meldeformular für Fahrzeuge mit Chip-Tuning“ (siehe Anlage), damit diese Information im Hinblick auf zukünftige Gewährleistungsanträge aufgenommen werden kann. Vermerken Sie auf dem Formular „Manuelle Fahrzeuglöschung“ bei „Kunde lehnt eine Überprüfung/Instandsetzung ab“ den Zusatz „Chip-Tuning“.


Das ist sehr interessant, Danke!

In meinem Fall : icon_biggrin.gif = Geschäftspartner ; ergo: nicht sein, sondern auf alle Fälle mein Problem! icon_wink.gif
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2012, 12:55    Titel: 24Q1 Software - Update - GAU Antworten mit Zitat

Nach Rücksprache mit dem Fachbereich gibt es nun eine Flasherlaubnis.

Da ich gerne wissen würde, welche Version der Software nachher wieder drauf sein sollte, müsste ich wissen , welche Softwareversion original vor der 24Q1 auf dem Steuergerät war.

m.W. nach müsste die ursprüngliche irgendwas mit 7... sein; die neue 9971

Kann mir jemand die ursprüngliche Softwareversionsnummer (2,0 , PD, 16V, BKD ) sagen?

Danke!


Zuletzt bearbeitet am 24-01-2012, 12:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-01-2012, 13:27    Titel: 24Q1 Software - Update - GAU Antworten mit Zitat

Müsste die 7001 sein, poste mal deine Teilenummer
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2012, 13:31    Titel: 24Q1 Software - Update - GAU Antworten mit Zitat

Müsste die 7001 sein, poste mal deine Teilenummer
TNr von was?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-01-2012, 13:44    Titel: 24Q1 Software - Update - GAU Antworten mit Zitat

Komplette Teilenummer und Softwarestand vom Motorsteuergerät meint er, sprich das, was die Steuergeräteinfo von VCDS anzeigt. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2012, 15:07    Titel: 24Q1 Software - Update - GAU Antworten mit Zitat

Komplette Teilenummer und Softwarestand vom Motorsteuergerät meint er, sprich das, was die Steuergeräteinfo von VCDS anzeigt. icon_wink.gif

mal gucken:

03G906016BQ
und
9971
Nach oben
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-01-2012, 15:54    Titel: 24Q1 Software - Update - GAU Antworten mit Zitat

Selbe TN und SW Stand 9970 ist der direkte Vorgänger, alles was über einen SVM Code geflasht wurde, dazu kann ich keine Angaben machen
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag24-01-2012, 17:18    Titel: 24Q1 Software - Update - GAU Antworten mit Zitat

Gab (zumindest) auch noch die Datenstände 9904 und 6254.

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2012, 21:33    Titel: 24Q1 Software - Update - GAU Antworten mit Zitat

Heut wurde geflasht; nun ist die Version 9904 drauf.

Danach habe ich ein paar Sachen probiert: im 6.Gang von 50 - 100 km/h brauchte er gestern 15 Sekunden, heute 13;
Der Verbrauch von mir zu VW war nach Anzeige 6,3, beim heimfahren 5,9 l/100 km; zugegeben liegt der VW Händler etwas höher, dafür hatte ich beim Heimfahren einen kleinen Anhänger hinten dran und hab den Beschleunigungsversuch (mit Anhänger!) gemacht.

Ich bin fasziniert! icon_surprised.gif

Ich hoffe mal, daß nicht nur die Verbrauchsanzeige manipuliert ist und daß das so stimmt. Aber Verbräuche unter 6 l hatte ich schon lange nicht mehr, ohne mich auf 90 kmh zu beschränken.


Zuletzt bearbeitet am 26-01-2012, 21:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDC15 Steuergeräte, Software updatefähig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Software 24Q1 downgraden Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 6 Software Update rückgängig machen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bug in der Software 409 Deutsch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.