Servus Olli!
Danke erst mal für Deine Antwort.
Der TÜV-Prüfer schaut bei Dir den Servo-Ölstand an?! Hab ich auch noch nie erlebt, aber wahrscheinlich mußte für (s)eine Statistik was her
Gut, wenn's bei Dir schon 5 Jahre mit G004000 ohne Lenkgetriebeundichtigkeiten hält, dann hab ich ja schon meine Lösung - aBär ohne wirkliche Begründung.
Somit scheint das G002000 also doch (voll)synthetisch (gewesen) und das Castrol CHF das Richtige zu sein.
olli hat folgendes geschrieben: |
... Der tropfende Schlauch, der vom Behälter unten Richtung Motorraum verläuft, ist scheinbar ne A4-Krankheit. Falls Du den erneuerst, bitte darauf achten, daß da so ne Art Durchflußbegrenzer (=Querschnittsverengung) eingebaut ist. ... |
Eine Seite zuvor (Seite 2) des Threads gibt's sogar Fotos meinerseits dazu. Das mit den hydraulischen Drosseln hatte ich mit ET-Kauf dann auch gecheckt gehabt. Auch wichtig zu wissen ist, daß diese Drosseln je nach Motor und Ausstattung anders ausgeführt/dimensioniert sind!
olli hat folgendes geschrieben: |
... ach ja... ein Kollege hat damals bei seinem A4 mit Spülung gewechselt. Schlauch war undicht und er meinte es gut...
Wir haben dann ca 3 Wochen später das Lenkgetriebe getauscht; war billiger als jede Woche 2 Pullen Flüssigkeit nachzufüllen ... |
DAS hört sich GENAU nach "DBär-Spezial" respektive kaputt-repariert/-gewartet an und ich wäre äquivalent vorgegangen
Gut, dann werde ich ausnahmsweise mal dem OpaAutoschrauBär ansatzweise Glauben schenken (
) und nicht am offenen System spülen bzw. das Lenkgetriebe nicht leer-kurbeln. Andererseits widerstrebt es meinem Technikverständnis total, wissentlich Dreck in der Hydraulik zu belassen...
Planen würde ich nun aufgrund eurer Beiträge den Servo-Öl-Behälter abzubauen, das innenliegende Sieb (mehrfach) aus-/einzubauen und zu reinigen sowie mit dem alten undichten Schlauch wieder zu montieren. Neu befüllt alle paar Wochen den Behälter leer zu saugen und wieder frisch zu füllen, bis die Brühe einigermaßen grün(d)lich bleibt. Währenddessen einen Magnet im Vorratsbehälter zu deponieren scheint mir auch eine sehr gute Idee zu sein (danke @
Simmerring). Danach undichten Schlauch ersetzen, neuen Behälter montieren, so'n Servo-Öl-Filter mit einschleifen, Lenkgetriebe segnen lassen und hoffen, daß die nächsten 15 Jahre Ruhe ist
Bleibt allerdings die Frage offen, was G002000 wirklich an Art von Hydraulik-Öl ist/war und weiter, was der RLF zum Ersatz in G004000 offiziell sagt.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!