VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

KBA Nummer Herausfinden

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2012, 21:40    Titel: KBA Nummer Herausfinden Antworten mit Zitat

Nochmals Hallo!

Ich würde gerne einige Ersatzteile für mein Auto bestellen. Ich habe bereits die Seiten mehrerer Versandanbieter durchforstet und dabei festgestellt, dass es für mein Fahrzeug (Passat 3B, Bj. 98, 110PS TDI) meistens verschiedene Artikel einer Gruppe gibt, wenn ich die Suche über Hersteller, Typ und Baujahr verwende.

Das ist natürlich unzuverlässig und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ersatzteil nicht passt, ist hoch. Eine eindeutige Suche wäre nur über die KBA-Nummer möglich.

Leider finde ich diese Nummer nirgendwo. Ich habe einen österreichischen Zulassungsschein, wo nur die Fahrzeugidentifizierungsnummer(FIN) eingetragen ist.

Meine Frage: Lässt sich aus der FIN die KBA rauslesen bzw. errechnen?


MfG

Manuel


Zuletzt bearbeitet am 21-01-2012, 22:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-01-2012, 22:15    Titel: KBA Nummer Herausfinden Antworten mit Zitat

Hallo Manuel,
die KBA- Nummer (KBA=Kraftfahrtbundesamt in D) ist die Kombination aus Herstellerschlüsselnummer und Typschlüsselnummer. Wenn Du eine EU Zulassungsbescheinigung hast, ist´s einfach - das sind die vier Ziffern unter 2.1 und die ersten drei unter 2.2. Wenn Du eine alte Zulassungsbescheingung hast, kann es vom Land abhängen. In D stehne beide unter 2 und 3, aber das hilft Dir wahrscheinlich nicht.
Ein Mehr an Information gegenüber der Suche mit Hersteller, Typ, Baujahr bringt die Methode sowieso nicht.
Wenn Du nicht bei VW kaufen möchtest (wozu ich aber rate), dann suche Dir für Deine Teile erst nach Modell, Typ, Baujahr, Fahrgestellnummer/FIN und ggf. Motornummer die Original Tl. Nummern raus, z.B. in http://www.vagcat.com/ . Danach mit diesen Nummern weitersuchen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-01-2012, 22:19    Titel: KBA Nummer Herausfinden Antworten mit Zitat

Hallo Manuel,

ich würde zu einer der üblichen Teilebuden im Web gehen und da bei Teilesuche die Fahrzeuginfo eingeben. Meist wird dann auch die entsprechende KBA Nummer angezeigt.

Viele Grüsse, Rainer



Fahrzeug-zu-KBA.jpg
 Beschreibung:
 Beispiel zur KBA bei Nutzung von "kfz teile" als Google Suche und dem 2. Anbieter.
 Dateigröße:  22,02 KB
 Angeschaut:  8985 mal

Fahrzeug-zu-KBA.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Raetselbild Nummer 2 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bosch Nummer für Motorsteuergerät Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nummer vom Sensor für die Zusatzwapu ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nummer Transpoderspezifisch / Schlüssel WFS 3 anlernen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.