VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lautsprecher beim Passat 35i ausbauen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-04-2003, 15:21    Titel: Lautsprecher beim Passat 35i ausbauen Antworten mit Zitat

Hi,

da ich meine orig. VW-Mülllautsprecher ausbauen möchte, hätte ich zwei Fragen dazu:

Kann man die Tieftöner bei eingebauter Türverkleidung ausbauen (hab mal vorsichtig versucht das Schutzgitter abzubekommen, leider ohne Erfolg)??? Ist die Hochtönereinheit festgeklebt??? Hab die ebenfalls nicht mit leichtem Hebeln abbekommen icon_cry.gif

Vielen Dank im Voraus icon_rolleyes.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2003, 11:28    Titel: Lautsprecher beim Passat 35i ausbauen Antworten mit Zitat

Hi Christian,

die Tieftöner in den Türen kriegst du nur raus, wenn die Verkleidung abbaust. Das kannst du aber sooft machen, wie du lustig bist, die ist nämlich geschraubt und nicht geclipst... Kann also nicht wegbrechen.
Da siehst du dann auch, wie das gitter festgemacht ist icon_evil.gif

Die Hochtöner sind IMO auch nur reingesteckt...
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-04-2003, 14:12    Titel: Lautsprecher beim Passat 35i ausbauen Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
die Tieftöner in den Türen kriegst du nur raus, wenn die Verkleidung abbaust. Das kannst du aber sooft machen, wie du lustig bist, die ist nämlich geschraubt und nicht geclipst... Kann also nicht wegbrechen.
Da siehst du dann auch, wie das gitter festgemacht ist icon_evil.gif


Hi DocSnydor,

naja das ist ja nicht so schlimm (muss eh die Frequenzweichen irgendwo verbuddeln icon_eek.gif

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Die Hochtöner sind IMO auch nur reingesteckt...


bei mir sitzt das Ganze bombenfest drin. Die Hochtöner sind von unten an der Einheit festgeschraubt und könnten beim Lösen der Schrauben hinters Armaturenbrett fallen icon_twisted.gif Vielleicht muss ich doch mal etwas Gewalt anwenden icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2003, 6:57    Titel: Lautsprecher beim Passat 35i ausbauen Antworten mit Zitat

Echt, die Hochtöner sind geschraubt? Bei mir sitzen die in den 10er Löchern im Armaturenbrett...

Übrigens wirst du keinen tollen Sound kriegen, wenn du dir andere LS (16er) in die Türen baust. Das ist immer noch nix mit Bass icon_cry.gif
Angeblich ist das Volumen viel zu klein zwischen Türpappe und Dämmmatte. Angeblich muss man hinter den Lautsprecher ein ebenso grosses Loch in die Folie(Schaumstoff) schneiden, damits besser klingt..
Das dumme ist nur, dass dann das Wasser rein kann icon_mad.gif [/sup]
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-04-2003, 11:52    Titel: Lautsprecher beim Passat 35i ausbauen Antworten mit Zitat

Du hast recht...die Hochtöner sind tatsächlich nur reingesteckt und die Schrauben sind für den Magneten der Höchtöner (fragwürdige Konstruktion)

@bass:

Welche Tieftöner hast Du? Hab mir die Canton CS 2.16 geholt und hab gestern ohne Verstärker ausprobiert->eigentlich satte Bässe icon_smile.gif Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das bisschen Dämmmatte etwas am Bass verändert...die Bässe gehen doch dadurch...in einer Box ist doch auch alles voll mit Dämmmaterial->entscheidend ist doch die Größe des Resonanzraumes und vor allem die Qualität der Tieftöner icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2003, 12:50    Titel: Lautsprecher beim Passat 35i ausbauen Antworten mit Zitat

Ich hatte mal Testweise auf einer Seite eine Infinity drin. Und dann mit dem Balance Regler hin und her, und leider nicht den erwarteten Unterschied gehört. Da die Infinity's sehr teuer waren, hab ich es erst mal sein lassen und wieder das gute Nokia Chassis rein gebaut icon_wink.gif
Das mit der Folie war ja auch wegen dem Res.-Raum gedacht. Der ist mit Folie einfach zu klein hat man mir gesagt. Man muss schon das ganze Türvolumen nutzen für tiefen Bass....
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-04-2003, 20:08    Titel: Lautsprecher beim Passat 35i ausbauen Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Und dann mit dem Balance Regler hin und her, und leider nicht den erwarteten Unterschied gehört.


also bei mir sind das zwei Welten icon_exclaim.gif Die Cantons haben schon ordentlich Bass icon_exclaim.gif Die Mitten fehlen bei diesem System etwas (daskann aber auch an meinem Aldiradio liegen, mal schauen wie es mit Endstufe klingt.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2003, 8:57    Titel: Lautsprecher beim Passat 35i ausbauen Antworten mit Zitat

Echt??? Hats du sonst irgendwas an den Türen verändert? Ich habe extra das Aussenblech mit Bitumenmatten gedämmt... icon_rolleyes.gif
Hast die LSp einfach auf die Original Plaste-Halterung geschraubt? Vielleicht waren auch meine LSP nicht für Passi-Türen geeignet...
Bin ich ja froh, dass es bei dir was gebracht hat. Der Original-Sound trotz der relativ grossen Lautsprecher ist... naja nicht so toll. So a la Radiowecker... icon_lol.gif
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2003, 11:39    Titel: Lautsprecher beim Passat 35i ausbauen Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Echt??? Hats du sonst irgendwas an den Türen verändert?


Hi,

ne gar nichts, einfach reingeschraubt und fertig. Die Originallautsprecher sind wirklich eine Katastrophe...das ist schon am Schwingverhalten der Membranen zu erkennen->keine Bässe zu erwarten. Das Canton CS hat schon sehr ausgereifte Tieftöner icon_biggrin.gif Infinity-Lautsprecher sind doch eigentlich auch sehr gut (hatte welche in meinem alten Passi und war schwer begeistert)
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ixery
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2003, 22:26    Titel: Lautsprecher beim Passat 35i ausbauen Antworten mit Zitat

ich habe auch das canton cs 2.16 in den vorderen türen eingebaut und hinten das rs2.13(vorgängermodell des akt. cs2.13).
vorne habe ich mir die arbeit gemacht, die türfolie im bereich des magneten kreisrund aufzuschneiden, um eine anbindung zum türvolumen zu haben.es ist auf jedenfall ratsam. allerdings muss man dann eine art spritzschutz - streifen feste folie ca 3 cm breit und 10 cm lang - oberhalb des lochs anbringen auf der seite zum türinneren hin, da man sonst jede menge wassereintritt bekommt. (ich habe es ohne türverkleidung beim waschen ausprobiert).dann noch die tür mit dämmmatten beklebt-ist aber bei den türen des passats aber nicht wirklich nötig.

zur befestigung der lautsprecher habe ich die originalen plastikbefestigungen geholt, allerdings mit ordentlich mdf-holz verstärkt. d.h. mit einem dicken ring mdf verschraubt und steifer gemacht. ohne diese verstärkung schwingt der lautsprecher recht stark bei höheren pegel - also verluste !

hochtöner habe ich einfach in die original einbauplätze gemacht und auf fahrer hin ausgerichtet. a-säulen bringen aber besseres staging, jedoch recht aufwendig sie dort schön zu verbauen.

in den hinteren türen habe ich die ls-gitter von vorne bestellt und die türverkleidung dementsprechend ausgeschnitten(ist von innen schon markiert). als halter für die ls soll es originale geben, jedoch habe ich mir direkt welche aus mdf gemacht. hochtöner habe ich oben beim griff montiert und im pegel stark abgesenkt, da sie doch recht nahe an den fahrer kommen(versauen sonst die räumlichkeit). der einbau in die hinteren türen bringt klanglich einiges im vergliech zum kofferraumeinbau an den originalplätzen. es geht übrigens in die türen ginten auch locker ein 16er system, ich hatte die 13er aber noch vom vorgängerauto.

sehr wichtig für den bass und klang ist die trennung zwischen 'vorder' und 'rückseite' des lautsprechers. d.h. schauen, dass ein schaumstoffring zwischen ls und türverkleidung zur ls-rückseite abdichtet und so kein klang-kurzschluss entsteht. am besten auch die ls so nah wie möglich an die türverkleidung ranbringen.
habe mal einen einbau gesehen, bei dem der einbauer die orig. gitter ganz entfernt hat und die lautsprecherhalter bündig mit der türverkleidung hatte. dabei steht der ls allerdings etwas heraus aus der verman hat keinen schutz mehr. allerdings keine gefahr des klangverlustes durch klangkurzschluss/-auslöchungen.

als endstufe habe ich eine helix 500 und mir reicht es satt. allerdings hab' ich zur unterstützung der sehr tiefen pegel noch einen 25er sub in der bodenplatte.


mfg ixery
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2003, 23:00    Titel: Lautsprecher beim Passat 35i ausbauen Antworten mit Zitat

ixery hat folgendes geschrieben:
zur befestigung der lautsprecher habe ich die originalen plastikbefestigungen geholt, allerdings mit ordentlich mdf-holz verstärkt. d.h. mit einem dicken ring mdf verschraubt und steifer gemacht. ohne diese verstärkung schwingt der lautsprecher recht stark bei höheren pegel - also verluste !


Hi Ixery,

das sind doch nochmal gesunde Hinweise icon_lol.gif In der Tür gibts schon einige Verluste (besonders im Vergleich zu meinem alten Passi->naja der hatte auch keinen Seitenaufprallschutz und konnte schön mitschwingen) Hast Du den mdf-Ring also zwischen Lautsprecher und diesem Halter (vorn) geschraubt?

ixery hat folgendes geschrieben:
sehr wichtig für den bass und klang ist die trennung zwischen "vorder" und "rückseite" des lautsprechers. d.h. schauen, dass ein schaumstoffring zwischen ls und türverkleidung zur ls-rückseite abdichtet und so kein klang-kurzschluss entsteht. am besten auch die ls so nah wie möglich an die türverkleidung ranbringen.


das klingt gut!! Das heißt, Du hast auf den Lautsprecher bzw. Türverkleidung einen Dichtring geklebt und beim Zusammenbau gehofft, dass er abdichtet!?


ixery hat folgendes geschrieben:
habe mal einen einbau gesehen, bei dem der einbauer die orig. gitter ganz entfernt hat und die lautsprecherhalter bündig mit der türverkleidung hatte. dabei steht der ls allerdings etwas heraus aus der verman hat keinen schutz mehr. allerdings keine gefahr des klangverlustes durch klangkurzschluss/-auslöchungen.


so hatte ich es bei meinem alten Passi->ist schon bassmäßig die beste Lösung. Vielleicht werde ich dies auch beim jetzigen machen...ein Gitter kann man doch problemlos nachrüsten icon_wink.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-04-2003, 19:55    Titel: Lautsprecher beim Passat 35i ausbauen Antworten mit Zitat

hab jetzt noch meine Endstufe eingebaut->wahnsinns Klang icon_lol.gif Ich werde die Tieftöner trotzdem so bald wie möglich direkt an die Türverkleidung schrauben....ixery hat schon recht: der Luftspalt zwischen diesem LS-Halter und Verkleidung ist zu groß->da geht schon ordentlich was verloren icon_cry.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-05-2003, 23:25    Titel: Lautsprecher beim Passat 35i ausbauen Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Übrigens wirst du keinen tollen Sound kriegen, wenn du dir andere LS (16er) in die Türen baust. Das ist immer noch nix mit Bass icon_cry.gif


Hi,

habe mir noch einen 25cm Woofer in die hintere Abdeckung fürs Ersatzrad eingebaut. Der Sound ist zusammen mit dem Canton CS einfach Spitzenklasse icon_lol.gif

Nur das Ersatzrad fehlt leider icon_cry.gif Dann gibts vielleicht nach Jahren ohne Panne mal was für den ADAC zu tun icon_twisted.gif

habe auch vorne rumexperimetiert (Tieftöner direkt an die Verkleidung schrauben plus Loch im Wasserabweiser) um den Bass zu verbessern->ohne Erfolg. Der Resonanzraum im 35i scheint nicht ausreichend zu sein
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2003, 7:04    Titel: Lautsprecher beim Passat 35i ausbauen Antworten mit Zitat


habe auch vorne rumexperimetiert (Tieftöner direkt an die Verkleidung schrauben plus Loch im Wasserabweiser) um den Bass zu verbessern->ohne Erfolg. Der Resonanzraum im 35i scheint nicht ausreichend zu sein

Okay, dann kann ich mir das sparen icon_rolleyes.gif Bei mir kommt der Bass auch ausschliesslich aus dem Kofferaum (auch kein Reserverad)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat 3BG AVB - Lager vom Visco Lüfter ausbauen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Passat B8 Seitenverschalung Mittelkonsole ausbauen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen ausbauen beim V6 2.5TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anlasser ausbauen beim Golf 3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tacho beim Golf 2 ausbauen ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.