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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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14-02-2012, 14:06 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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Zitat: | So lange das PD Element da sitzt wo es ist bleibt es dicht.
Nimmst du es dann raus war es das. Das Bekommst du dann nie wieder dicht. |
Doch, wird dicht -- schon mehrmals gemacht. Dichtringe müssen natürlich neu. Das letzte Mal habe ich bei einem BLB (ZK und PDs total ausgenudelt und schon 2mal abgedichtet) die PDs nur ca. 20-30 Grad gleichmässig nachgezogen. Danach lief der Misthaufen wieder.
Bei Motoren mit PPDs scheint wohl das ausschlagen nicht so sehr ein Thema zu sein.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM
Zuletzt bearbeitet am 14-02-2012, 14:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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pa-mm6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006 Beiträge: 293 Karma: +1 / -1
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14-02-2012, 18:01 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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Hi Jungs,
sitze gerade in der Garage, hab jetzt alle 4 Elemente raus. Es war wie schon vermutet das PPD des 2.Zyinders. Hab mir die originale Reinigungsflüssigkeit von vw Audi geholt. Die 4 PPD weichen in diesem Moment ein.
Jetzt eine wichtige Frage : Kann mir jemand sagen mit wie viel Drehmoment die Kipphebelwelle und die PPD´s selber angezogen werden sollen ?
MFG
Tom
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha |
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mullemaus Gast
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14-02-2012, 18:48 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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Hi, den Dichtsatz hole ich mir neu, dieser sollte sowieso bei jedem Wechsel neu gemacht werde, kostet glaub ich ca. 20 €.
Pro PPD-Element Ich habe mir die Ringe im Zubehör fertigen lassen. Sind auch etwas dicker/strammer und dichten Perfekt
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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14-02-2012, 19:08 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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Schrauben PPDE:
Stufe 1: 3 NM
Stufe 2: 90°
Stufe 3: 180°
Schrauben Kipphebelwelle:
Stufe 1: 20 NM
Stufe 2: 90°
Zuerst die beiden äußeren und mittlere Schraube. Dann die zwei verbleibenden.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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pa-mm6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006 Beiträge: 293 Karma: +1 / -1
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14-02-2012, 22:02 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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Danke für die Info,
Kiste läuft wieder, es war das besagte Element des 2. Zylinders, hier war das Piezzo Element defekt, Kurzschluss auf Masse.Gott sei dank waren die PD Passungen nicht ausgeschlagen sah alles pico bello aus. TDI-GTI 4 Motion, ich nehm alles zurück du hattest recht
Das Reinigen hat auch Wunder bewirkt, der Motor nimmt das Gas wieder viel besser an. Vor allem spürt man das unten raus. Verstehe das echt nicht mehr bei dem Motor, vor knapp 30 tkm wurden alle 4 Elemente von VW gereinigt, und jetzt schon wieder alles zu .....
Leider habe ich nur einen Dichtsatz gekauft, und dann doch alle 4 Elemente ausgebaut. Dichtungen waren nicht beschädigt, habe 3 Elemente wieder in den gleichen Zylinder mit den alten Dichtungen eingebaut. Bis jetzt ca. 20 Km funktioniert alles einwandfrei. Hoffe das die dicht bleiben. Ist schon ne Sauerei von Audi für 2 Gummidichtungen pro Element....ca 22€ zu verlangen ...
Besten Dank nochmal an Alle die mir hier so gut weitergeholfen haben.
falls Bedarf besteht kann ich ja zu dem Ganzen ein paar Fotos reinstellen.....
MFG Tom
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Zuletzt bearbeitet am 14-02-2012, 22:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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15-02-2012, 7:31 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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BM hat folgendes geschrieben: | Das letzte Mal habe ich bei einem BLB (ZK und PDs total ausgenudelt und schon 2mal abgedichtet) die PDs nur ca. 20-30 Grad gleichmässig nachgezogen. Danach lief der Misthaufen wieder. | 20-30 Grad nachgezogen waren die Spannklotzschrauben?
Welche Unarten hatte er denn vorher, welche Diagnosedaten wurden geprüft?
Zitat: | Bei Motoren mit PPDs scheint wohl das ausschlagen nicht so sehr ein Thema zu sein. | Die haben dann die Spannklötze mit 2 Schrauben?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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15-02-2012, 9:50 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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ulf hat folgendes geschrieben: | Die haben dann die Spannklötze mit 2 Schrauben? | Nein, die haben kein Spannklotz. Die haben zwei Laschen am Gehäuse, wo die Schrauben durchkommen.
Zum Brennraum dichten sie auch per Konus ab, und nicht per Dichtring.
PS. Auf der Startseite, dass rechte is ein PPDE.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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15-02-2012, 11:54 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Nein, die haben kein Spannklotz. Die haben zwei Laschen am Gehäuse, wo die Schrauben durchkommen. | Ach ja, das waren die Dinger mit den angewachsenen Spannpunkten
Wieso hat man das nicht schon bei den Magnet-PDE gemacht??
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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15-02-2012, 21:53 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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Wieso hat man das nicht so gemacht wie bei den 4zyl VEP oder den 1. PSA CR, wo eine federdne Spannpratze für den kontinuierlichen Druck auf die komplette Einspritzdüse ausübte.
Ist doch logisch, das solch Konstruktionen nicht für die Dauer sind.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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15-02-2012, 22:20 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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ulf hat folgendes geschrieben: | BM hat folgendes geschrieben: | Das letzte Mal habe ich bei einem BLB (ZK und PDs total ausgenudelt und schon 2mal abgedichtet) die PDs nur ca. 20-30 Grad gleichmässig nachgezogen. Danach lief der Misthaufen wieder. | 20-30 Grad nachgezogen waren die Spannklotzschrauben?
Welche Unarten hatte er denn vorher, welche Diagnosedaten wurden geprüft?
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Also, von vorn: Achtung viel Text, wenig Sinn
Im Jahr 2010
bei ca. 145000km ging der Motor, wenn er richtig heiss war, an der Ampel aus. Sprang dann wieder schwerfällig an (wie Luft im System), lief unruhig im Leerlauf (Leerlaufruheregelung auf Zylinder 1oder2 am Anschlag. Nach einiger Zeit lief er wieder normal........bis zum nächsten Mal.
Reparatur: alle Pds A+E, gereinigt, neue Dichtringe, Pd von Zyl.1 u.2 vertauscht, um evt. festzustellen, ob Fehler mitwandert. Damals waren schon alle 4 Pds (Sitze) ausgenudelt. Fahrzeug sollte verkauft werden -- ist es aber nicht, weil der Besitzer meine Meinung nicht ernst nahm, denn Fahrzeug lief ja wieder anstandslos.
Oktober 2011, bei ca. 180000KM:
Fahrzeug springt kalt sehr schlecht an, läuft teilweise kalt auf 3 Zylindern. Warm = OK. Leerlaufruheregelung auf Zylinder 2 wieder am Anschlag.
Wieder Notreparatur, neue Dichtringe an Pd2. Obschon die Bohrung und Pd jetzt total
ausgenudelt sind, lief der Bagger anschließend wieder. Längeres Gespräch geführt, warum wieso und weshalb, Besitzer ist leider beratungsresistent, will sich nicht von dem Auto trennen, ca. 4000EUR will er auch nicht investieren. Audi sagt nach seinen Angaben: keine Kulanz.
November 2011: Nach dem Tanken, Fahrzeug springt nicht mehr an. Ob ich denn nochmal nachschauen würde? Ein letztes Mal dachte ich. Fehlerspeicher: Aussetzer Zyl.2 und Glühkerze defekt. Oh, dachte ich, ob da evt. was fliegen gegangen ist und die Glühkerze zerstört hat? Ventildeckel runter, leider nix zu sehen.
Was jetzt dachte ich. Ab besten garnix. Doch. Pd2 einfach nach Gefühl nachgezogen VD wieder drauf und Schluß. Mehrere Sekunden georgelt und der Mülleimer erwarte tatsächlich wieder zum Leben. Mein Bekannte/r haben es eingesehen und Fahrzeug sollte verkauft werden.
Februar 2012: Telefon klingelt - Fahrzeug springt schlecht an. (hier sind es ca. +5Grad) Bei -10 Grad sei das Fahrzeug jetzt aber immer perfekt angesprungen.
Audi sagt: Glühkerze Zyl2 defekt .
Ist ja erstaunlich, wie gut der Wagen diesen Winter auf 3 Glühkerzen angesprungen ist, entgegnete ich eher perplex. Was sagt man dazu?
PS.: Sorry für den zum Teil sinnfreien Text. Ich musste es einfach loswerden.
3B5 AJM
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LG, Onkel BM |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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16-02-2012, 10:15 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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RedR32 hat folgendes geschrieben: | Ist doch logisch, das solch Konstruktionen nicht für die Dauer sind. | Naja, gibt aber dennoch genug wo es hält.
Kumpel hat letztes Jahr seinen AXR mit 430tkm verkauft. Und da war nie was am Motor.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-02-2012, 10:50 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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BM hat folgendes geschrieben: | Also, von vorn: Achtung viel Text, wenig Sinn
. . .
PS.: Sorry für den zum Teil sinnfreien Text. Ich musste es einfach loswerden. | Finde ich nicht schlimm, es liest sich doch ganz gut -> danke
Gruß Ulf
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MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 16-02-2012, 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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16-02-2012, 12:17 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | RedR32 hat folgendes geschrieben: | Ist doch logisch, das solch Konstruktionen nicht für die Dauer sind. | Naja, gibt aber dennoch genug wo es hält.
Kumpel hat letztes Jahr seinen AXR mit 430tkm verkauft. Und da war nie was am Motor. |
Klar gibts die halten, zu 99% ist da nix dranrumgeschraubt, und das 1ne% fachmännisch(die wissen was sie tun)
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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16-02-2012, 13:07 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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Zitat: | Klar gibts die halten, zu 99% ist da nix dranrumgeschraubt, und das 1ne% fachmännisch(die wissen was sie tun) |
Ja, die 1.9l TDIs - mit dem 2.0TDI 16V der 1. Generation nicht zu vergleichen.
Und wer schraubt schon dran rum, wenn alles OK ist?
3B5 AJM
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LG, Onkel BM |
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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16-02-2012, 15:33 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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Zitat: | und wie läuft die Abdichtung zwischen Vor und Rücklauf bzw. nach aussen hin... an den dingern gibts ja nur 2 o-ringe?? |
Der Vorlauf? dichtet nach unten zum Brennraum über den Kegel ab, sonst nix,
Rücklauf und Vorlauf untereinander durch mittleren O-Ring.
Zitat: | kann man den sitz zum Brennraum hin nicht "einschleifen" so wie bei nem Ventil? Klar wir das nicht wie neu aber irgendwo gabs hier doch mal Bilder und da sah das recht einseitig ausgenudelt aus... |
Theoretisch ja. Nützt aber wenig, wenn der Rest ausgenudelt ist (hält nicht lange).
Also relativ sinnlos.
Meiner Meinung nach: Notreparatur und den Mülleimer bei Audi in Zahlung geben. Sollen die dann ihre Extremkonstruktion gefälligst selbst reparieren.
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pa-mm6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006 Beiträge: 293 Karma: +1 / -1
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18-02-2012, 23:56 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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Hi, kann man die Dichtheit der PD Elemente bzw. den Druck der Tandempumpe eigentlich per Diagnose auslesen? bzw. welche Werte deuten auf eine Undichtigkeit hin ?
MFG
Tom
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha |
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