VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW T5, Audi A3, A4, etc.: Kühlwassermeldung bei Frost (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag06-02-2012, 16:43    Titel: VW T5, Audi A3, A4, etc.: Kühlwassermeldung bei Frost Antworten mit Zitat

Betrifft:
Alle Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern vor etwa Baujahr 2006, welche mit G12 oder G12+ werksseitig befüllt wurden UND den Kühlmittelstandsgeber fest im Ausgleichsgefäß integriert haben.
Bei späterem Tausch des Kühlmittels (z. B. Reparatur, etc.) auf G12++ kann das Phänomen trotzdem/weiterhin auftreten.

Beanstandung:
Bei Temperaturen unter ca. -5°C erscheint etwa 10 sec. nach dem Kaltstart die Meldung für Kühlmittelübertemperatur/-mangel (rote Warnleuchte), obwohl Kühlmittelstand i. O. sowie Motortemperatur weit unter Meldegrenze.
Fehler kann auch nur sporadisch auftreten, verschwindet aber immer nach Motorneustart bei auch nur lauwarmen Motortemperaturen nach z. B. 1 Minute Laufzeit.

Ursache:
Durch eine Oxidschicht am Geber für KühlmittelSTAND und gleichzeitig erhöhtem Widerstand des Kühlmittels bei sehr niedrigen Temperaturen, wird der so entstandene zu geringe Leitwert vom KI als Kühlmittelmangel interpretiert und über FIS/MFA/MIL gemeldet.
Nähert sich die Kühlmitteltemperatur dem Wassergefrierpunkt, wird der korrekte Kühlmittelstand vom KI wieder richtig erkannt.

Behebung:
Austausch des Kühlmittelvorratbehälters UND des Kühlmittels in die Version G12++.
Der Geber ist fest im Kühlmittelbehälter integriert und kann somit nicht aus-/eingebaut bzw. einzeln getauscht werden.
Mit dem Kühlmittelzusatz G12++ solle eine erneute Oxidation des Gebers über Laufzeit unterbunden sein.

Gruß vom DBär icon_wink.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - VW T5, Audi A3, A4, etc.: Kühlwassermeldung bei Frost

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkstockschalter Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5 TDI (180 PS) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 2.5 tdi afb KGE Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.