VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DPF: Erfahrungen mit Reinigungsfirmen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ThomasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2012, 13:41    Titel: DPF: Erfahrungen mit Reinigungsfirmen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen A6 Avant 4F5 mit dem 2.0 TDI DPF
103 KW; Motor BRE
ca. 165.000 km gelaufen.

Mein Aschemaß liegt über 55 g. Grenzwert ist bei 60 g lt. Audi. Das heißt, dass man mir beim nächsten Kundendienst einen neuen DPF einbauen möchte.

Der Wagen steht demnächst sowieso für ein paar Tage, weil er eine neue Kupplung, ZMS, Getriebeöl, Bremsen und noch ein paar Kleinigkeiten bekommt. VCDS usw. ist vorhanden.

Ich sehe also folgende Möglichkeiten:

a) Selbst spülen
Vorteil: Keine längeren Standzeiten
Nachteil: Fraglicher Reinigungserfolg. Evtl. anschließend Spielerei mit korrektem Aschemassenwert.

b) Den DPF zu einer Reinigungsfirma schicken.
http://www.dpf-clean.de
http://www.go-helo.de
http://www.advanpure.com
http://www.russfilterreinigung.de/
...

Die erledigen das für ca. 400.- EUR. Vorteil: (Hoffentlich) gute Reinigung mit Aschemaß 0 g. Nachteil: Der Wagen muss ca. eine Woche stehen.

Hat jemand hier bereits Erfahrungen mit einer dieser Firmen gemacht? Unterscheiden sich die Firmen in der Art bzw. Qualität der Reinigung von einander? Ich konnte im Internet leider noch keine vernünftigen Rezensionen finden.

Grüße,

Thomas


Zuletzt bearbeitet am 30-03-2012, 16:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4252
Karma: +1077 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2012, 14:30    Titel: DPF: Erfahrungen mit Reinigungsfirmen? Antworten mit Zitat

Moin,
erkundige Dich doch mal nach dem Preis für einen neuen DPF. Muß ja nicht unbedingt Audi original sein. Du bist doch in der Branche tätig und kennst die Quellen?
Die Nachrüst-Sätze für die älteren Modelle sind bei 700€.
Zu den mindestens 400€ kommen Versand, Risiko, und fragliche Dauerhaftigkeit.
Wenn er schon Kupplung und ZMS braucht, dann gleich komplett (oder doch selbst machen).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 29-03-2012, 14:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2012, 14:34    Titel: DPF: Erfahrungen mit Reinigungsfirmen? Antworten mit Zitat

Der Filter ist nur bei Audi direkt zu bekommen, es sind keine Nachbauten am Markt. Bei Audi kostet das Teil weit über 1000€, ohne Einbau.
Tauschteile gibt es nicht.

Nachrüstfilter geht nicht, weil das o.g. Fahrzeug schon ab Werk einen geschlossenen Filter eingebaut hatte.

Ich hatte eine Firma an der Hand die den Filter als Austausch zuschickte.
Nach Einbau des Tauschteils konnte man sein Altteil zurück senden und bekam das vorher gezahlte Pfand zurück.

Auf den Reinigungserfolg gab es sogar eine Garantie.

Kann gerne mal schauen in meinen Mails ob ich den Anbieter noch finde.


p.s. Ich empfehle die Reinigung in Eigenregie.
Hat super geklappt, und mit dem Aschewert musste ich auch nicht rumspielen.


Zuletzt bearbeitet am 29-03-2012, 21:24, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
ThomasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2012, 14:37    Titel: DPF: Erfahrungen mit Reinigungsfirmen? Antworten mit Zitat

Hallo,

das ZMS ist eine reine 'Sicherheitsmaßnahme'. Das hat mich um 200.- gekostet, und wenn das Getriebe schonmal für die Kupplung raus muss ...

Bisher konnte ich noch keinen Aftermarket-DPF finden. Habe meine Teilehändler auch noch nicht intensiver abgefragt. Welcher Hersteller bietet sowas an?

Thomas
Nach oben
ThomasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2012, 16:20    Titel: DPF: Erfahrungen mit Reinigungsfirmen? Antworten mit Zitat

Hier mal die Teilenummer(n) des DPF in meinem Falle:

8E0254750H
8E0254750HX (=aktuelle Teilenummer)

@voodoo
Hochdruckreiniger (kalt/heiß?), Gartenschlauch oder Pressluft?
Wie hast du den Aschewert anschließend eingestellt?

Thomas


Zuletzt bearbeitet am 29-03-2012, 16:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17397
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-03-2012, 17:46    Titel: DPF: Erfahrungen mit Reinigungsfirmen? Antworten mit Zitat

DPF Reinigung ohne 400 EUR und ohne Wartezeit: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24243
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-03-2012, 16:08, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4252
Karma: +1077 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2012, 18:25    Titel: DPF: Erfahrungen mit Reinigungsfirmen? Antworten mit Zitat

Wobei der Abgleich der Aschemasse (die "Spielerei mit dem Aschemassewert") nicht nur bei der Mach-es-Selbst Version (neudeutsch Du itt johrsälf) , sondern auch bei der fremdgereinigten Version, oder von den Reinigern angebotenen Tauschversion nötig wird.
Durch das Reinigen wird der DPF auch da nicht neu. Die Tauschversion ist ja auch nur fremdgereinigt, und fuhr bloß vorher an einem anderen Töff-Töff rum.
hg
Herbert

PS: ein VW Händler bietet Online 8E0254750HX für rd. 1000€, Rückgabe Altteil erforderlich.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 29-03-2012, 18:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ThomasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2012, 21:06    Titel: DPF: Erfahrungen mit Reinigungsfirmen? Antworten mit Zitat

Hallo,

der Listenpreis liegt momentan bei EUR 1020.- incl. MWSt. Muss mal nachfragen, wie viel Nachlass ich auf diese Produktgruppe bekomme. Könnten um die 20 Punkte sein...

Der neue DPF kostet also 'nur' doppelt so viel wie das Reinigen. Schwere Entscheidung.

Thomas
Nach oben
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2012, 13:57    Titel: DPF: Erfahrungen mit Reinigungsfirmen? Antworten mit Zitat

@voodoo
Hochdruckreiniger (kalt/heiß?), Gartenschlauch oder Druckluft?
Wie hast du den Aschewert anschließend eingestellt?

DPF wurde kalt mit dem Hochdruckreiniger gereinigt.
Mit einer Rotationsdüse.

Danach mit Pressluft vorgetrocknet und wieder eingebaut.


Hab ich alles hier dokumentiert:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25715


Zuletzt bearbeitet am 30-03-2012, 13:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge [Umfrage] OT: Erfahrungen bei E b a y Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wer hat Erfahrungen mit 0,216 Düsen im ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Nachrüstpartikelfilter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Papmahl Box Erfahrungen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.