VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Airbag Passat Bj 99 lässt sich nicht entriegeln

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Oberschwaben
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.03.2010
Beiträge: 59
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-03-2012, 21:06    Titel: Airbag Passat Bj 99 lässt sich nicht entriegeln Antworten mit Zitat

Leider eine doofe Frage.
Ich habe schon mehrmals den Airbag beim Golf 4 BJ ab 98 entriegelt.
Der Passat BJ 1999 hat genau dein gleichen Airbag.

Eine Seite bekomme ich immer entriegelt, auf der anderen Seite geht garnichts?

Woran kann es liegen, ich habe dies schon bei verschiedenen Fahrzeugen gemacht nur eine Seite des Passat stellt sich stur?

Danke für Tipps bin fast am verzweifeln.

(Entschuldigt die Frage, ich komme jedoch einfach nicht weiter)


Zuletzt bearbeitet am 29-03-2012, 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag28-03-2012, 23:14    Titel: Airbag Passat Bj 99 lässt sich nicht entriegeln Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine Seite bekomme ich immer entriegelt, auf der anderen Seite geht garnichts?
Weil du mit dem Schraubendreher wahrscheinlich die Klammer verfehlst.

Die Federenden werden in Richtung Lenkradmitte gelöst, folglich mit einem Schraubendreher von aussen betrachtet nach außen hebeln. Evt. nimmst du einen kleineren Schraubendreher, um mehr Gefühl für die Sache zu bekommen. Mach dir nix daraus, du bist nicht der Einzigste, welcher damit schon mal Stress hat. icon_wink.gif

Mach dir fürs nächste Mal ein Foto.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Oberschwaben
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.03.2010
Beiträge: 59
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-03-2012, 23:34    Titel: Airbag Passat Bj 99 lässt sich nicht entriegeln Antworten mit Zitat

Zitat:
Weil du mit dem Schraubendreher wahrscheinlich die Klammer verfehlst.

Danke für den Tipp.
Mir ist jedoch schleierhaft, weshalb eine Seite geht und die andere nicht.
Kann ich bei der anderen was vermurkst haben?
Eine halbe Stunde habe ich es mit verschiedensten Schraubendrehern versucht und "immer nach oben den Schraubendreher gehebelt"?

(((Wie kann man sowas konstruieren, wobei es bei den anderen ja immer gut geklappt hat.)))
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2012, 10:36    Titel: Airbag Passat Bj 99 lässt sich nicht entriegeln Antworten mit Zitat

Darum sollen am Airbagsystem nur Leute mit Quallifizierung fummeln icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif
Nach oben
Oberschwaben
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.03.2010
Beiträge: 59
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2012, 12:32    Titel: Airbag Passat Bj 99 lässt sich nicht entriegeln Antworten mit Zitat

Zitat:
Darum sollen am Airbagsystem nur Leute mit Quallifizierung fummeln


Die Sicherheitsmaßnahmen was ESD sind sicherlich größer als in den meisten Werkstätten, spezielle Erdung, spezielle Schraubendreher und sonstige Maßnahmen gleich.

Mit dem Entriegeln hat das aber wenig zu tun.
Die Original VW Unterlagen geben dazu auch nicht mehr her. Es hat zig male geklappt und jetzt tut sich nichts.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2012, 12:43    Titel: Airbag Passat Bj 99 lässt sich nicht entriegeln Antworten mit Zitat

Darum sollen am Airbagsystem nur Leute mit Quallifizierung fummeln

Die Sicherheitsmaßnahmen was ESD sind sicherlich größer als in den meisten Werkstätten, spezielle Erdung, spezielle Schraubendreher und sonstige Maßnahmen gleich.

Mit dem Entriegeln hat das aber wenig zu tun.
Die Original VW Unterlagen geben dazu auch nicht mehr her. Es hat zig male geklappt und jetzt tut sich nichts.

VW-Unterlagen zeigen auch Bilder auf wie man das macht. Und trotzdem haben Leute ohne Quallifikation daran nichts zu suchen. Auch nicht zum 'entriegeln'! icon_rolleyes.gif
Nach oben
Oberschwaben
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.03.2010
Beiträge: 59
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2012, 12:55    Titel: Airbag Passat Bj 99 lässt sich nicht entriegeln Antworten mit Zitat

Weshalb ich das selbst mache liegt darin, dass ich mich auf die VW Werkstätte nicht verlassen kann.

Beim Sitzairbag links GOLF 4 war ein zu kurzes Kabel verbaut, VW tauschte einmal Airbag. Das 2. mal wieder unsachgemäße Reparatur 3. mal andere Werkstatt -> es muss längeres Kabel verbaut werden (und die Sache war schon lange bekannt).
Ein Werkstattmeister meinte sogar, ja wir haben versucht den Airbag zu zünden, er war kaputt.
Diesen Zirkus habe ich mehrfach erlebt.
Da wir einen Airbag Hersteller in der Nähe haben, konnte ich mich einfach informieren.
Fazit: Bei VW geht die Airbag Einheit selbst sehr sehr sehr selten kaputt. Der Hersteller sagte mir noch die Wahrscheinlichkeit/ Eines Sechser im Lotto ist viel wahrscheinlicher.


Und da ich keine Lust habe mich abzocken zu lassen wirds selbst gemacht.
Bis auf den hartnäckigen Fall hat das auch immer funktioniert.
Auch freue ich mich auf eure Hilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-03-2012, 13:00    Titel: Airbag Passat Bj 99 lässt sich nicht entriegeln Antworten mit Zitat

Zitat:
Und da ich keine Lust habe mich abzocken zu lassen wirds selbst gemacht.

Ist aber in Deutschland ohne Sachkundenachweis verboten. Der Sachkundenachweis ist ein Papier, das beweisen soll, daß derjenige Ahnung hat. Wie Du selbst festgestellt hast, muss das nicht in jedem Fall zutreffen.

Wie es in Österreich bzw. der Schweiz ist weiss ich nicht. Wäre interessant, wenn hier jemand Info dazu hätte.

Viele Grüsse, Rainer Kaufmann
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 29-03-2012, 13:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2012, 13:03    Titel: Airbag Passat Bj 99 lässt sich nicht entriegeln Antworten mit Zitat

Und da ich keine Lust habe mich abzocken zu lassen wirds selbst gemacht.
Ist aber in Deutschland ohne Sachkundenachweis verboten. Der Sachkundenachweis ist ein Papier, das beweisen soll, daß derjenige Ahnung hat. Wie Du selbst festgestellt hast, muss das nicht in jedem Fall zutreffen.

Wie es in Österreich bzw. der Schweiz ist weiss ich nicht. Wäre interessant, wenn hier jemand Info dazu hätte.

Viele Grüsse, Rainer Kaufmann

Der 'gefällt mir' Button fehlt Rainer! icon_biggrin.gif icon_wink.gif
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag29-03-2012, 17:43    Titel: Airbag Passat Bj 99 lässt sich nicht entriegeln Antworten mit Zitat

Na ja, ohne jemanden in den Rücken fallen zu wollen, wissen wir auch nicht, ob jeder der hier postet einen Führerschein, bzw. eine gültige Fahrerlaubnis besitzt.

Müssen wir auch nicht. Das ist nicht unsere Aufgabe. Man sollte halt auf die Gefahren hinweisen, ohne den Bürger zu entmündigen.

Ob man einem Privatmann unterbinden kann, mit seinem Eigentum (Auto) zu machen was er will, ohne dabei Dritte oder die Umwelt zu schädigen, halte ich für zweifelhaft.

Deshalb halte ich auch aus Gründen der Sicherheit konstruktive Hilfestellung für angebrachter, als Ignoranz. Der User lässt sowieso nicht von seinem Vorhaben ab.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-03-2012, 18:12    Titel: Airbag Passat Bj 99 lässt sich nicht entriegeln Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Na ja, ohne jemanden in den Rücken fallen zu wollen, wissen wir auch nicht, ob jeder der hier postet einen Führerschein, bzw. eine gültige Fahrerlaubnis besitzt.

Müssen wir auch nicht. Das ist nicht unsere Aufgabe. Man sollte halt auf die Gefahren hinweisen, ohne den Bürger zu entmündigen.

Ob man einem Privatmann unterbinden kann, mit seinem Eigentum (Auto) zu machen was er will, ohne dabei Dritte oder die Umwelt zu schädigen, halte ich für zweifelhaft.

Deshalb halte ich auch aus Gründen der Sicherheit konstruktive Hilfestellung für angebrachter, als Ignoranz. Der User lässt sowieso nicht von seinem Vorhaben ab.


Der "gefällt mir" Button geht nicht, Rainer! icon_rolleyes.gif
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2012, 18:51    Titel: Airbag Passat Bj 99 lässt sich nicht entriegeln Antworten mit Zitat

Na ja, ohne jemanden in den Rücken fallen zu wollen, wissen wir auch nicht, ob jeder der hier postet einen Führerschein, bzw. eine gültige Fahrerlaubnis besitzt.

Müssen wir auch nicht. Das ist nicht unsere Aufgabe. Man sollte halt auf die Gefahren hinweisen, ohne den Bürger zu entmündigen.

Ob man einem Privatmann unterbinden kann, mit seinem Eigentum (Auto) zu machen was er will, ohne dabei Dritte oder die Umwelt zu schädigen, halte ich für zweifelhaft.

Deshalb halte ich auch aus Gründen der Sicherheit konstruktive Hilfestellung für angebrachter, als Ignoranz. Der User lässt sowieso nicht von seinem Vorhaben ab.

Und genau weil wir es nicht wissen und er sich nicht abhalten lassen wird, sollten wir VERANTWORTUNG zeigen und so etwas ohne Sachkundenachweis nicht unterstützen.


Andersrum wird kein Schuh draus. Wenn etwas passiert ist das Geschreie groß icon_sad.gif
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag29-03-2012, 19:32    Titel: Airbag Passat Bj 99 lässt sich nicht entriegeln Antworten mit Zitat

Zitat:
Und genau weil wir es nicht wissen und er sich nicht abhalten lassen wird, sollten wir VERANTWORTUNG zeigen und so etwas ohne Sachkundenachweis nicht unterstützen.

Andersrum wird kein Schuh draus. Wenn etwas passiert ist das Geschreie groß icon_sad.gif


Das kannst du persönlich halten wie du willst. Das Geschrei ist immer groß. So wird ebenfalls kein Schuh draus. Ein heute hochkomplexes Fahrzeug besteht ja nicht nur aus einem Airbag, sondern aus tausend anderen sicherheitsrelevanteren Bauteilen, wie zB. Bremsen , Fahrwerk Lenkung, ESP, ABS, usw.

Diesbezügliche Anfragen müssten dann ebenfalls an sogenannte "qualifizierte Werkstätten" verwiesen werden.

Dann wird ein Schuh draus, den aber keiner will.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2012, 19:43    Titel: Airbag Passat Bj 99 lässt sich nicht entriegeln Antworten mit Zitat

Falsch. Die restlichen Komponenten können nicht bei Fehlbedienung explodieren. Der/die Airbags schon. Gurtstraffer allein bei zu heftiger Erschütterung. icon_rolleyes.gif


Sorry, aber Deine lasche Einstellung zu diesem Thema, finde ich unter aller Sau. icon_evil.gif




PS:


Sachen wie ESP/ABS usw sind auch in den meisten Sachen aussen vor. Selbst einfache Codierungen sind im VCDS nicht mehr hinterlegt. Frage Dich mal WIESO.


Zuletzt bearbeitet am 29-03-2012, 20:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2012, 19:57    Titel: Airbag Passat Bj 99 lässt sich nicht entriegeln Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann wird ein Schuh draus, den aber keiner will.

Doch, einige, vor allem die Werkstätten und Hersteller.
Die Kapriolen kennen wir. Selbst erlebt: TÜV hebt den Audi vorn an den Dreieckslenkern hoch.
Fachkundig ist eine Grauzone. Notfalls muß man für seine Fachkenntnis geradestehen können. Wenn ich meine Bremsen repariere, berufe ich mich auf die Qualität der Teile, die Arbeit nach Reparaturunterlagen, das professionelle Werkzeug (z. B. Drehmomentschlüssel), notfalls meinen Beruf.
Bei Airbags steht auch noch die Sprengstoffverordnung im Raum. Wir müßten also immer darauf hinweisen, daß nur Personen mit Sachkenntnisnachweis damit hantieren dürfen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag29-03-2012, 20:40    Titel: Airbag Passat Bj 99 lässt sich nicht entriegeln Antworten mit Zitat

Damit es nicht noch weiter ausufert, machen wir hier bis auf weiteres erst mal dicht.

Zum Verschluss ist ja bereits alles gesagt icon_wink.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler im Airbag STG lässt sich nicht löschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Abdecklippe löst sich von der Türdicht. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Keine neuen Beiträge Passat 3C, Wagen lässt sich nicht aufsperren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Motorsteuergerät lässt sich nicht umcodieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Anpassung lässt sich nicht zurücksetzen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Navi CD lässt sich nicht auswerfen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.