VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsmangel A4 Avant 1,9TDI - 90PS AHU 1996 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-04-2012, 9:37    Titel: Leistungsmangel A4 Avant 1,9TDI - 90PS AHU 1996 Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Auch der 1Z war im Audi längs eingebaut.
Richtig. 1Z gabs wie den AFN sowohl längs als auch quer. icon_wink.gif

Habs mal im Eingangspost geändert.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1075 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-04-2012, 9:53    Titel: Leistungsmangel A4 Avant 1,9TDI - 90PS AHU 1996 Antworten mit Zitat

Beim AHU brauchst Du keine VTG prüfen, der hat einen Wastegate-Lader.
Der im Diagramm gezeigte Ladedruck ist für die Luftmasse ganz ordentlich.
Wenn die banalen Möglichkeiten Luftfilter frei? Ansaugweg frei? Kat frei? auszuschließen sind, würde ich mal in Richtung LMM oder AGR suchen.
Zeichne mal MWB 3 im LL und unter Last, MWB 10 und 11 unter Last auf.
Die AGR dabei auch mal zu Prüfzwecken schließen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charmillo



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2012
Beiträge: 9
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Audi A6 Avant
Premium Support

Beitrag13-04-2012, 10:26    Titel: Leistungsmangel A4 Avant 1,9TDI - 90PS AHU 1996 Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

Vielen dank für die Tipps…ich werde am Wochenende mal in Ruhe gucken. Der Kat wird aber frei sein, da die Abgase in letzte Woche bei der „Contrôle technique“ (TUV) gestimmt haben…ich denke, dass der Kat daher in Ordnung sein wird.

Hmmm, aber mal eine blöde Frage, aber wie verschliesse ich am besten das AGR bei diesem Motor…einfach den Stecker abziehen? Oder irgendetwas, wie Blech reinklemmen?

Die Messwertblöcke werde ich dann morgen bei ihm durchführen….

Gruss…
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-04-2012, 10:54    Titel: Leistungsmangel A4 Avant 1,9TDI - 90PS AHU 1996 Antworten mit Zitat

Am besten Mechanisch verschliesen weil man nie genau weis ob es von allein noch tut icon_wink.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-04-2012, 11:12    Titel: Leistungsmangel A4 Avant 1,9TDI - 90PS AHU 1996 Antworten mit Zitat

? naja ich schätze mal das euer TÜV nicht mehr macht als unsere. Die Messung wird sich auf die Trübung beschränken und nicht die Wirksamkeit des Kats testen....aber egal.

Drunterlegen dranklopfen ist schneller erledigt als irgendetwas zu tippen icon_wink.gif und du bist sofort schlauer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1075 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-04-2012, 22:05    Titel: Leistungsmangel A4 Avant 1,9TDI - 90PS AHU 1996 Antworten mit Zitat

Hi,
zum probeweisen Schließen: Blech. Dauerhaftes Schließen ist von den Abgasvorschriften her nicht zulässig.
Schraube auch mal den Kat auf der Motorseite ab und schau rein. Ist noch besser wie Schütteln, da klarer Einblick, und betrifft drei Schrauben.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 1,9TDI AFN 1996 Schon wieder 00575 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A4 1,9TDI AFN 1996 Schon wieder 00575, Test Upload
Keine neuen Beiträge 90PS ALE Leistungsmangel, keine Vmax - der LMM ist es nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschied 1,9TDI,PD,90PS-105PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.