VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wegfahrsperre Golf 3 TDI 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
TDIMaster



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2012
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustrelitz

Premium Support

Beitrag06-05-2012, 21:27    Titel: Wegfahrsperre Golf 3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum!

Heute hab ich meinen Golf 3 Variant TDI 1Z Bj 95 gestartet, ca 0,5 km in meine Halle gefahren, abgestellt. Schlüssel im Zündschloss stecken lassen. Dann habe ich ca. 2 Stunden die Heckklappe offen gehabt( Dachantenne musste abgedichtet und Himmel getrocknet werden icon_sad.gif ) und dann wollte ich den Guten wieder aus der Halle fahren. Heckklappe zu, eingestiegen(Schlüssel steckte ja noch) und gestartet. Ganz normal angesprungen und ging nach ca. 1 sek wieder aus - mir schoss sofort die WFS in den Kopf. Das ganzen dann noch mehrmal probiert, es war immer wieder das selbe - Motor startet normal, nach 1 sek wieder aus.
Dann mal ausgestiegen, Auto zugeschlossen(LED am Türpin blinkt) wieder aufgeschlossen, Auto gestartet und er lief... und das tat er bis jetzt.
Fehlerspeicher WFS war nix abgelegt und im MSG hatte ich den Eintrag "Motorsteuergerät gesperrt" sporadisch.
Ich erinnere mich 7 Jahre zurück, da hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem 35i 1Z, der hatte aber noch keine WFS aber eine DWA. Da war es dann so, das die Vorglühkontrolleuchte nich aus ging und er dann auch garnicht angesprungen ist... naja Fehler war irgendwann gefunden... Im STG der DWA hintern Armaturenbrett links war ne Lötstelle kalt - diese nachgelötet, Auto fährt bis heute tadellos.
Nur ist es jetzt mit der WFS doch etwas komplexer zu betrachten.
Hat schon mal jemand einen ähnlichen Fall gehabt und evtl. nen heißen Tipp für mich?
Ich fahre mit dem Auto Ultralangstrecke (800km hin, 800km zurück) und habe natürlich etwas bammel davor auf einem Rastplatz oder ähnlich das Auto nicht mehr gestartet zu bekommen.
Ich hoffe auf eure Unterstützung!

Gruß Sascha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-05-2012, 21:57    Titel: Wegfahrsperre Golf 3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Könnte mir vorstellen, daß das Schlüsselsignal (Transponder)zu schwach war/ist.

Beim Polo 6N z.B. ist das Stg für die WFS noch separat.

Dort ist häufig ein Problem an der Steckverbindung (Kabelstrang an STG), welches sich sporadisch auswirkt -->Übergangswiderstände zu hoch.

Müsste beim Go3 ähnlich sein. Diese würde ich als erstes prüfen/reinigen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 06-05-2012, 21:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDIMaster



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2012
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustrelitz

Premium Support

Beitrag06-05-2012, 22:03    Titel: Wegfahrsperre Golf 3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hey Danke, das werde ich in Angriff nehmen. Sitzt das Stg auch links überm Sicherungskasten?

Gruß Sascha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-05-2012, 22:20    Titel: Wegfahrsperre Golf 3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

G3 Krankheit .... Lesespule Zündschloss defekt .... Sind zwar hin und wieder nur die Steckverbindungen, doch eine Reinigung ist nur von kurzem Erfolg.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDIMaster



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2012
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustrelitz

Premium Support

Beitrag06-05-2012, 22:32    Titel: Wegfahrsperre Golf 3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hey Bertil
Wenn es denn die Lesespule ist, muss die angelernt werden wenn ich die wechsel, oder der Schlüssel darauf angelernt?
Gibts die überhaupt einzeln oder nur als komplettes Zündschloss?

Gruß Sascha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-05-2012, 23:33    Titel: Wegfahrsperre Golf 3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn es denn die Lesespule ist, muss die angelernt werden wenn ich die wechsel, oder der Schlüssel darauf angelernt?


Muss nicht angelernt werden (Kein Code) - gibt es einzeln, kostet um 50EUR.
Damit wären die Kontakte dann auch sauber und der icon_lol.gif freut sich über den Umsatz:wink:
Ist aber die sicherere Variante, muss man zugeben.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDIMaster



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2012
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustrelitz

Premium Support

Beitrag07-05-2012, 7:51    Titel: Wegfahrsperre Golf 3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Danke für Eure Hilfe!
ich werde die Sache von der kostengünstigen Seite (Konakte prüfen) angehen und sehen wie´s läuft. Ansonsten Lesespule!

mfg Sascha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 3 Bj 1999 Wegfahrsperre Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wer kann mir Wegfahrsperre anschliessen am Golf 2 ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 Baujahr 2/94 Stromlaufpaln für Wegfahrsperre gesucht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T3 Wegfahrsperre Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.