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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
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20-05-2012, 21:54 Titel: Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L |
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Hallo,
beim meinem neuen Spielzeug geht leider die Klimaanlage nicht. Wenn ich es richtig überblicke, ist sie nicht diagnosefähig. Folgendes ist bisher durchgeführt worden:
* Befüllung (Vakuumtest IO, es hat ca. die Hälfte an Kältemittel gefehlt - ich schätze, das Fahrzeug hat nie einen Klimaservice bekommen)
* Sichtkontrolle - Magnetkupplung scheint nicht anzuziehen
* Sicherung für Klimaanlage geprüft (war IO)
* G346 Temp.fühler für Kompressorabschaltung geprüft (bei 15°C ca. 1,03 kOhm, paar Minuten Tiefkühltruhe 2,3kOhm, paar Minuten Backofen 0,33kOhm) - Kennlinie liegt mir nicht vor, aber grundsätzlich scheint er zu funktionieren
* Widerstandsmessung an der Magnetspule des Klimakompressors: knapp 4 Ohm (vermutlich IO?)
* Spannung am abgezogenen Stecker der Magnetspule gemessen - stets ca. 9,2V, egal ob Klimaanlage an oder aus
* Kabel zum Lüftersteuergerät durchgeklingelt (da hängt auch die Magnetkupplung dran) - passt
* Drucksensor G65 probeweise gegen einen vom Schrott getauscht - keine Änderung der Lage
Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Was kann man da noch sinnvolles machen?
Bye
pax
Zuletzt bearbeitet am 18-06-2012, 16:16, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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21-05-2012, 13:55 Titel: Re: Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L |
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Hi Pax,
mit abgezogenem Stecker kannst du keine Spannung an der Magnetkupplung messen, da das Steuergerät dieses detektiert und abschaltet.
Da du bereits die Füllmenge geprüft hast: Hast du testhalber mal direkt 12V auf die Magnetkupplung gegeben?
Nicht all zu selten blockiert der Kompressor infolge von Kühlmittelmangel und die Gummibeläge der Magnetkupplung sind danach hinüber. Aber das kann man erst nach dem 12V Test sagen.
Sollte die Magnetkupplung nach dem Test funktionieren, bleibt nur das Lüftersteuergerät im Motorraum VL und seine Eingangssignale als Ursache.
A) Tempgeber hattest du ja bereits vermessen. Ich kann zu den Werten nichts sagen, klingen aber plausibel. Kommt der Wert auch zwischen Pin 14/ 5 4 des Lüfter-STG an (=Kabelbruch ausschließen)
B) Kommt an Pin 14/8 +12V an (Gebläse Innenraum ein)
C) Was kommt an Pin 14/3 vom Motorsteuergerät an?
D) Pin 14/9 = Zündungsplus?
E) 14/10 = Durchgang zur Magnetkupplung?
F) 14/6 = Masse vorhanden?
G) 14/7 = Thermoschalter Kühlmittel
H) Dauerplus an 4/ 1+3 sowie 14/3? (Sicherung SA4, 7 und
I) Was liegt an 14/2 (Signal Hochdruckgeber)
Meine persönliche Prüfreihenfolge:
1) 12V auf Magnetkupplung
2) Punkt H, Sicherungen prüfen
3) Danach der Rest.
Grüße
Guste
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-05-2012, 16:24 Titel: Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L |
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Hallo,
bitte Autoscan des Fahrzeugs Hochladen und die Abschaltbedingungen der Klimaanlage in den Messwertblöcken prüfen. Climatronic oder Manuell?
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 21-05-2012, 16:25, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
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21-05-2012, 23:55 Titel: Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L |
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Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Leider komme ich nur an den Wochenenden dazu, am Auto zu basteln und das kommende WE ist schon anderweitig belegt. Deshalb könnte der Informationsfluss etwas stocken.
@ guste100:
Die Magnetkupplung extern zu bestromen, habe ich mir nicht getraut, weil ich dazu in dem kleinen Stecker mit zwei Drähten hätte rumfummel müssen - das war mir zu heiß.
Es ist natürlich ein wichtiger Hinweis, nur mit angestecktem Klimakompressor zu messen. Wie realisiert man das denn praktisch? Alle Stecker sind gekapselt.
Ich würde jetzt versuchen, mir Stecker- und Buchsengehäuse zu besorgen und einen Adapter zu basteln. Das funktioniert so aber auch nur am Stecker für die Magnetkupplung. Am Steuergerät kommt man so nicht weiter, oder gibts da noch einen einfacheren Weg (Leitungen einritzen mag ich eigentlich nicht)?
Punkt H hab ich insoweit abgearbeitet, dass neben der Sicherung in der Zentralelektrik (SB26) auch die Sicherungen im Motorraum (Flachsicherungen und Streifensicherungen) schon gecheckt sind.
Punkt I: Das ist doch der G65? Soweit ich weiß, erzeugt der ein PWM Signal. Da habe vorerst nichts gemessen (auch das Kabel noch nicht durchgeklingelt), aber zumindest den Sensor gegen einen anderen (gebrauchten) getauscht.
@Rainer:
Es ist eine manuelle Klimaanlage (siehe Betreff)
Autoscan (nicht vom WE, aber der Fehler war da schon existent):
Code: |
Sonntag,01,April,2012,14:43:54:01334
VCDS Version: RKS 11.11.2
Datenstand: 20120130
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--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 6X - VW Lupo
Scan: 01 02 03 08 15 17 19 25 35 37 44 45 55 56
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ6EZ3W000615 Kilometerstand: 256670km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\045-906-019-ANY.clb
Teilenummer: 045 906 019 AE
Bauteil: 1,2l R3 EDC 0001DS 1537
Codierung: 00002
Betriebsnr.: WSC 01233
VCID: 58B5E540B8084A3
WVWZZZ6EZ3W000615 VWZ1Z0B2123738
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 X X X
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: RKS\6N0-927-735.lbl
Teilenummer: 6N0 927 735 H
Bauteil: DS085 Getriebe 1390
Codierung: 00000
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 3D7B54D4376A8FB
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsen Labeldatei: 6E0-907-379.clb
Teilenummer: 6E0 907 379 A
Bauteil: ABS 30 IE CAN V006
Codierung: 05623
Betriebsnr.: WSC 01233
VCID: 2F677E9CED066DB
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 15: Airbag Labeldatei: RKS\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 A
Bauteil: 2T AIRBAG VW51 0004
Codierung: 12884
Betriebsnr.: WSC 01233
VCID: 224187A8AED4D03
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Kombiinstrument Labeldatei: RKS\6X0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 6E0 920 800 J
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT BOO V10
Codierung: 00134
Betriebsnr.: WSC 45241
VCID: 28559580C8E83A3
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: CAN-Gateway Labeldatei: RKS\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 01233
VCID: F0E53DE0B0B8B23
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: RKS\6X0-953-257.lbl
Teilenummer: 6X0 953 257
Bauteil: IMMO 0008
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: FDFB14D4F7EACFB
WVWZZZ6EZ3W000615 VWZ1Z0B2123738
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende --------------------------------------------------------------------
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Abschaltbedinungen habe ich beim Suchen wohl schonmal gefunden, aber nicht notiert. Mir ist so als stand da 144 (Zündung ein, Klima ein, Motor aus) oder 0 (Motor läuft, Klima an). Ich dächte, zumindest der G65 wäre ggf. diagnosefähig. Allerdings stand da was von geführte Fehlersuche und da stehe ich mit VCDS immer auf'm Schlauch, weil ich nicht weiß, was ich da machen muss.
Bye
pax
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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06-06-2012, 17:42 Titel: Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L |
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Hallo!
Hat der 3L auch Sicherungen für den Kühlerlüfter im Motorraum? Wenn ja...die mal ziehen und auf Korrosion prüfen. Bekanntes Leiden der 6N und 6X Baureihe.
Läuft der Klimalüfter denn an?
Gruß
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
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06-06-2012, 21:32 Titel: Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L |
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@ brezelmann01: Ja, den Sicherungskasten im Motorraum habe ich angeschaut inkl. der Sicherungen, die sind IO und es sieht auch nichts oxidiert aus. Der Lüfter läuft allerdings nicht an.
Jetzt habe ich endlich Stecker und Steckergehäuse bekommen und den Adapter gebastelt, so dass ich gefahrlos die Magnetkupplung am Klimakompressor bestromen kann und auch im angesteckten Zustand dort messen kann. Allerdings waren andere Stecker-/Buchsengehäuse als im AKTE angegeben verbaut. Zur praktischen Durchführung der Versuche bin ich allerdings noch nicht wieder gekommen.
Nochmal die Frage an die Runde: Der selbstgebastelte Adapter für die Magnetkupplung sollte es ja erstmal tun. Für das Messen bspw. am Steuergerät oder dem Drucksensor fehlt mir noch die Idee, wie ich das praktisch durchführen soll. Gibts da Messadapter? Muss man die Leitungen doch anritzen oder die Einzeladerabdichtungen rausfuddeln?
Bye
pax
Zuletzt bearbeitet am 06-06-2012, 21:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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08-06-2012, 17:34 Titel: Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L |
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Hallo!
Wenn der Klimalüfter nicht anläuft, dann brauchst du erstmal keine direktbestromungsversuche am Kompressor machen! Das heißt eher, das entweder der Frostfühler am Lufteinlass ne Macke hat, das Lüftersteuergerät (steuert irgendwie auch den Kompressor und alles mit) oder eben doch noch was an den Sicherungen ist (immernoch mein Favourit. Schalt mal Klima ein und miss die Spannungsabfälle über den Sicherungen an der Batterie.
P.S.: Der Messwertblock für Klimabetätigung ein/aus im Motorstg ist kontrolliert? Also ob der Schalter am Bedienteil auch funktioniert meine ich...
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Zuletzt bearbeitet am 08-06-2012, 17:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
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09-06-2012, 8:05 Titel: Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L |
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@ brezelmann01: Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich bin mir nicht sicher, ob der Anlauf des Lüfters beim Lupo 3L zwingend mit Anschalten der Klimaanlage erfolgt, weil ja der Energierspargedanke im Vordergrund steht. Ggf. wird das erst bei einer bestimmten Kühlmitteltemperatur realisiert - das ist allerdings nur eine Vermutung.
Der "Frostfühler" ist vermutlich der G346 (Temp.fühler für Kompressorabschaltung) - den habe ich zumindest mit einer kleinen Messreihe bereits auf Funktion geprüft (siehe erstes Posting, Anpunkt vier).
Die Sicherungen sind optisch und elektrisch IO. Die teilweise bei dieser Konstruktion vorhandenen Verschmor- und/oder Gammelspuren kann ich nicht erkennen (siehe Bild).
Mal schauen, wann ich das wieder dazu komme, am Auto zu messen. Dann versuche ich die noch offenen Punkte abzuhaken.
Bye
pax
Beschreibung: |
Sicherungshalter auf Batterie Lupo 3L" auf "Sicherungshalter Motorraum Lupo 3L" (Batterie ist nämlich im Kofferraum bei diesem Modelljahr) |
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Dateigröße: |
140,69 KB |
Angeschaut: |
22705 mal |
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Zuletzt bearbeitet am 19-06-2012, 11:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
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18-06-2012, 7:12 Titel: Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L |
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Hallo,
vielen Dank für die Hilfe, das Problem ist - erstmal behelfsmäßig - gelöst. Die Prüfliste von guste100 hat dazu wesentlich beigetragen.
Eine Plusleitung zum Lüftersteuergerät war unter der Isolierung derart oxidiert, dass nicht eine Ader mehr ausreichend leitfähig war. Nach ein paarmal Biegen ist das Kabel komplett gebrochen.
Vorerst habe ich ein Stück Kabel dazwischengelötet, dafür war gerade noch genug Kabel am Stecker vorhanden. Leider ist es mir nicht gelungen, mit meinen vorhandenen Entriegelungswerkzeugen, den Kontakt aus dem Steckergehäuse zu bekommen. Ich habe es mit den Timerkontaktentriegelern versucht - die sind offenbar unpassend. Wie und womit bekommt man den Kontakt raus ?
Bye
pax
Beschreibung: |
Stecker für Lüfter der Klimaanlage (Lupo 3L) auf "Stecker Lüftersteuergerät |
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Dateigröße: |
139,43 KB |
Angeschaut: |
13660 mal |
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Zuletzt bearbeitet am 19-06-2012, 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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18-06-2012, 16:13 Titel: Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L |
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Fein - und Danke fürs Feedback
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
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07-04-2013, 16:11 Titel: Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L |
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Ergänzung: Auch beim Lupo 3L läuft der Kühlerlüfter sofort nach Einschalten der Klimaanlage an. Beim Fahrzeug war neben dem eigentlichen im Thread gelösten Problem auch noch die erste Stufe vom Kühlerlüfter defekt.
Bye
pax
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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08-04-2013, 9:55 Titel: Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L |
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Danke für die zusätzliche Rückmeldung nach so langer Zeit. So macht es Spaß im Forum Wissen weiter zu geben.
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