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T4 Vorderachse

 
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Steffen G
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Beitrag27-05-2012, 23:38    Titel: T4 Vorderachse Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein frisch gekaufter T4 wird mir noch viel Arbeit machen.

Ich habe heute mal das Fahrzeug über die Montagegrube gestellt,
Ziel ist es, die (oberen) Traggelenke zu wechseln,
weil die schon bedrohlich viel Spiel haben,
und klappern wie verrückt. Das ist erstmal das wichtigste, neben den vielen anderen Problemen.

Auf der Hebebühne ist schlecht,
weil ich das Auto da schlecht ansetzen kann, das wird mit Holzklötzen eine ziemlich wackelige Sache,
und ganz hochheben geht auch nicht, weil da das Tor stört.
So sieht das jetzt erstmal aus:

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=6925


Ich hab leider noch nie solche oberen Gelenke gewechselt, soll ja schwierig sein,
kann mir da jemand paar Tipp's geben?
Ist ganzschön verrostet, die Karre,
ich hab das inzwischen mal mit Rostlöser eingeweicht.

Die Stellmuttern an den Drehstäben hab ich aber schon lösen können.
Antriebswelle muss sicher raus, wenn ich das richtig sehe,
aber weiter hab ich keine Ahnung, bzw. keine Lust, planlos rumzubasteln.
Gerade über der Grube....
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
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Beitrag28-05-2012, 10:03    Titel: T4 Vorderachse Antworten mit Zitat

Servus Steffen;

selber gemacht noch nie, aber zusehen hat gereicht icon_confused.gif

Das Bus Forum hat so`n Howdo eingestellt (Wiki), evtl. hilft dir das

Gruß
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Beitrag28-05-2012, 17:08    Titel: T4 Vorderachse Antworten mit Zitat

Und aufpassen: Die Einstellung der Drehstäbe muss nicht zwingend links und rechts die Gleiche sein - mit Zollstock am Gewinde einzeln ausmessen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
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Steffen G
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Beitrag29-05-2012, 19:41    Titel: T4 Vorderachse Antworten mit Zitat

Hallo!

Das erste obere Gelenk hab ich gerade eingebaut. So ähnlich, wie in dem Forum beschrieben.
Das geht eigentlich ganz gut so, ohne Hebebühne, und die Grube braucht man auch nicht.
Bremssattel ab, mit 2 Unterstellböcken + straffem Eisenstab den Hebel vom Drehstab abstützen, dann klappt das schon.
An der Einstellung vom Drehstab hab ich nichts gemacht, das ist nicht nötig.

Leider war das Gelenk extrem fest in dem Drehstabhebel, ich hab da geklopft wie ein Irrer, obwohl ich eigentlich kein Weichei bin....

Ich glaube kaum, dass irgend ein Abzieher das überlebt hätte, so fest, wie das war.
Rein ging es dann halbwegs.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
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Zuletzt bearbeitet am 29-05-2012, 19:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag31-05-2012, 21:14    Titel: T4 Vorderachse Antworten mit Zitat

Hi,

es hilft auch, wenn du den Arm stark anwärmst und vorher die Sicherungsspange oben raus nimmst.
Meist ist diese Spange nicht mehr richtig zu erkennen.

Gruß leo

Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km
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Steffen G
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Beitrag31-05-2012, 21:57    Titel: T4 Vorderachse Antworten mit Zitat

Hi Leo!

Diesen Drahtring hab ich selbstverständlich als erstes rausgenommen, angewärmt, naja, ein kleines bisschen auch, aber zwecks stark Anwärmen hab ich bei Fahrwerksteilen immer extreme Bedenken, bzgl. Gefügeveränderung und Rissbildung.
Ich hab da auf vielleicht 200° angewärmt, das hat ev. auch bisschen geholfen.

So richtig wohl fühle ich mich trotzdem nicht, weil ich da auch übelst drauf rum gekloppt habe. Denn wenn das Ding mal auf der Autobahn abbricht, schreibe ich hier wohl nichts mehr oder nicht mehr so schnell.....
Aber die VW- Vertragswerkstatt macht es auch genauso.

Naja, was soll's.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
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