VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag19-06-2012, 20:33    Titel: T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Der T5 aus der Signatur läßt echt keine Gelegenheit aus, uns das Leben schwer zu machen und mir gewaltig auf die Eggs zu gehen:

Kurzversion vorab:
Bei zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand erfolgt KEINE Warnmeldung.
Auch bei abgezogenem Stecker am Füllstandssensor vom Bremsflüssigkeitsbehälter erfolgt KEINE Warnmeldung.
Eine Fahrt über mehrere km änderte in letzterem Zustand auch nichts an der schweigenden "Handbrems-Leuchte", welche zusätzlich 3x piepen sollte...
Verbaut ist Billig-Kombi ohne MFA/FIS (aber mit Kompaß-Kühlmittel-Temp.-Anzeige *g*)
Bei abgezogenem Kühlmittel-Sensor erfolgt die entsprechende MIL nach 5 sec.

Langversion zum Hergang:
Überfälligen Bremsflüssigkeitswechsel mit Helfer (Radlfahrer *g*) HR auf konventionelle Art mit laufendem Motor ohne weitere Hilfsmittel (auch auf VCDS verzichtet) gestartet.
Anweisung an Treter bei Bremsen-MIL: Aufhören, BF auffüllen.
Nach ca. 250ml rausgepumpter BF (wir waren immer noch HR!) fragte ich nach - keine MIL, ok weiter. Bei knapp 300ml rülpste mich dann der Bremssattel an - sehr sehr schön...
Nachgeguggt: BF-Behälter leer, klar. Aber KEINE MIL!!
Aufgefüllt, weiter entlüftet und diesmal alle 150ml lieber wieder nachgefüllt.

Nun habe ich den Stecker am BF-Behälter abgezogen, um eine evtl. (irrsinnig) programmierte Verzögerung der MIL ausschließen zu können.
Die Überwachung müßte "fail-safe" ausgeführt sein, so daß auch bei Unterbrechung der Leitung(en) immer ein Fehler gemeldet wird. ...hier: nix...
Pesönlich ist mir kein Auto bekannt, bei dem es anders war, seit ich nen Lego-Ratschenkasten in Händen hielt. icon_wink.gif
Die allerwichtigste Anzeige an einem KFZ versagt stillschweigend ihren Dienst, was ich schon für einen extrem dicken Hund halte icon_rolleyes.gif

An was könnte das liegen?
Kann man die absolut sicherheitsrelevante Bremsen-MIL "rauscodieren"??
Bisher hatte ich im KI diesbezüglich nur die Gurtwarnung raus, dann Bremsbelagverschleiß raus und wieder rein, sonst nix dran rumgefummelt.
Gibt's nen MWB im KI, wo man den Status des BF-Sensors auslesen könnte oder ist das so wie bei der Generator-MIL ohne jegliche diagnosefähiger "Logik" dazwischen?

Sag schonmal vielen Dank vorab für Eure Tips!! icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!


Zuletzt bearbeitet am 20-06-2012, 18:29, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-06-2012, 20:46    Titel: Re: T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Antworten mit Zitat

Der Sensor muss Durchgang haben, damit ne Meldung kommt.
Also völlig richtig: Is irgendwo ein Kabel durch, kommt nie ne Meldung. icon_eek.gif

Traurig aber leider wahr. icon_rolleyes.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-06-2012, 21:52    Titel: T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Antworten mit Zitat

Doof gefragt, die Lampe an sich ist ok?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag20-06-2012, 11:06    Titel: T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Antworten mit Zitat

Mahlzeit beinander!

Digga, danke für die unglaubliche Antwort.
Also auch hier wieder der Rückschritt in die Steinzeit, weil ein Transistor für 0,3Ct als Inverter zu teuer oder man zu faul für überdachte Programmierung der Logik ist??!
Äquivalent der dynamischen Öldruckkontrolle zurück zu einem Öldruckschalter könnte man die gesparten 1,50 EUR ja viell. merkantil der Großserie noch begründen, aber daß jetzt auch im sicherheitsrelevanten Bereich gespart wird, läßt mich echt vom Glauben abfallen icon_eek.gif
Da ich ganz fest von einer "fail-safe"-Schaltung ausging, hab ich auch da das Meßgerät gleich stecken lassen, aber das werd ich dann wohl nachholen müssen und berichten...

Klaui, auch Dir vielen Dank! icon_wink.gif
Der T5 hat die Mehrausstattung "Handbremse", mit deren Benutzung sich die Kontrollleuchte prüfen läßt icon_cool.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-06-2012, 16:21    Titel: Re: T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Hier die Auflösung:
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Der Sensor muss Durchgang haben, damit ne Meldung kommt.
Also völlig richtig: Is irgendwo ein Kabel durch, kommt nie ne Meldung. icon_eek.gif

Traurig aber leider wahr. icon_rolleyes.gif

...und genau so ist es: Bei überbrücktem Stecker kommt die MIL, aber auch etwas zeitverzögert und nicht sofort.

Ergo ist der (Schwimmer-)Schalter im BF-Behälter kaputt. Wie lange schon, wird VW herzlich wurscht sein. icon_rolleyes.gif

Vielen Dank für den wertvollen Tip!! icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!

EDIT: Ausgleichsbehälter f. Bremsflüssigkeit, Teile-Nr.: 7E0 611 301 B (wurde bereits geändert!!), ca. 30,00 EUR zzgl. MWSt
Mitbestellen: 2x Stopfen, Teile-Nr.: 357 611 817, Stück ca. 3,30 EUR zzgl. MWSt
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!


Zuletzt bearbeitet am 06-07-2012, 9:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion

Durchschnittsbewertung: 5,00 - schlechteste Bewertung: 5 - beste Bewertung: 5 - Anzahl der Bewertungen: 1 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B bis 03/2001, ZV, EFH ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Funkfernbedienung ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Frequenzanzeige ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASR ohne Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ESP ohne Funktion On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zündschloss ohne Funktion Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Tempomat ohne Funktion Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.