VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2,0 CR TDI mit komischem AGR Fehler

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

valeru4 gefällt das.
Beitrag31-05-2012, 12:21    Titel: 2,0 CR TDI mit komischem AGR Fehler Antworten mit Zitat

HI

ich hatte hier gerade einen 2,0 CR TDI im Golf+ mit einem AGR Fehler.
Der Fehler kommt nach ca 1-2 km Fahrt wieder.

Ich erkenne aber nicht direkt einen Grund.

Zitat:
Donnerstag,31,Mai,2012,11:42:23:31600
VCDS Version: RKS 11.11.3
Datenstand: 20120406


Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\03L-906-022-CBA.CLB
Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 022 DB HW: 03L 906 022 G
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC 0000SG 3799
Codierung: 0000072
Betriebsnummer: WSC 01357 011 00200
VCID: 68D428E25B68FA9
1 Fehler gefunden:

001027 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P0403 - 000 - Fehlfunktion - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 74740 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2030.14.14
Zeit: 10:41:04

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1495 /min
Geschwindigkeit: 24.0 km/h
Last: 61.2 %
Last: 100.0 %
Lambda: 98.6 %
Luftmasse/Hub: 565.0 mg/H
Temperatur: 79.2°C


Readiness: 0 0 0 0 1



CBA_Fehler_kommt_wieder.jpg
 Beschreibung:
 Regeldifferenz Abgasrückführung (AGR) CBDB Motor
 Dateigröße:  86,01 KB
 Angeschaut:  25119 mal

CBA_Fehler_kommt_wieder.jpg


CBA_Fehler_kommt_wieder_zoom.jpg
 Beschreibung:
 Regeldifferenz Abgasrückführung (AGR) CBDB Motor, Detail
 Dateigröße:  67,73 KB
 Angeschaut:  17307 mal

CBA_Fehler_kommt_wieder_zoom.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 31-05-2012, 13:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-05-2012, 12:25    Titel: 2,0 CR TDI mit komischem AGR Fehler Antworten mit Zitat

Hier das gesamte Log.

Liegt es am Ladedruck?
Der ist gering - daher wenig Frischluft - daher Mecker wegen AGR-Raten-Ziel-verpassen ?



LOG-01-003-011-xxx.xls
 Beschreibung:
 2,0 CR TDI mit komischem AGR Fehler
2,0 CR TDI mit komischem AGR Fehler
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-011-xxx.xls
 Dateigröße:  602 KB
 Heruntergeladen:  542 mal
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-05-2012, 13:00    Titel: 2,0 CR TDI mit komischem AGR Fehler Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

relevant zur Identifikation des Motorkennbuchstabens ist die Software-Teilenummer vom Motorsteuergerät. Diese lautet 03L-906-022-DB (Softwarestand 3799), der Motorkennbuchstabe sollte daher CBDB lauten:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3238

Bei den 4-stelligen VAG Motorkennbuchstaben ist es so, daß die ersten 3 Buchstaben, also CBD die Rumpfgruppe (Hardware) des Motors bezeichnen, der 4. Buchstabe dann die jeweilige Ausführung (z.B. unterschiedliche Motorleistung, Abgasnorm etc.).

Bei dem Fehler werden vermutlich Regeldifferenzen zwischen AGR-Soll und AGR-Istwert der Luftmasse aufgetreten sein, häufigste Fehler bei dieser Kilometerleistung sind mechanische Defekte an der AGR.

Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22804

Zitat:
Liegt es am Ladedruck?

Möglich, genausogut kann aber das AGR Ventil die Ursache sein. Wenn aber der "normale" Ladedruck bei zeitweiser Funktion erreicht wird, dürften Lader und Ladeluftsystem in Ordnung sein.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 31-05-2012, 13:05, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag31-05-2012, 13:40    Titel: 2,0 CR TDI mit komischem AGR Fehler Antworten mit Zitat

Sieht nach dem gleichen Fehler wie bei Rainer aus. Bis 2585 folgt das Ist gut dem Soll. Ab 2585 bleibt aber das Ventil zu (= hohe Luftmasse), während das Soll eine LuMa unter 300mg/H erwartet.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 31-05-2012, 13:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-05-2012, 13:40    Titel: 2,0 CR TDI mit komischem AGR Fehler Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei dem Fehler werden vermutlich Regeldifferenzen zwischen AGR-Soll und AGR-Istwert der Luftmasse aufgetreten sein, häufigste Fehler bei dieser Kilometerleistung sind mechanische Defekte an der AGR.


Wenn es das gleiche wie beim A4 ist, sollte man schon ein scheppern in der AGR nach dem Start hören können.

Die Konstruktion ist schon eine Frechheit. Hersteller ist afaik Pierburg.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-05-2012, 13:43    Titel: 2,0 CR TDI mit komischem AGR Fehler Antworten mit Zitat

Da ich im Moment kein Vergleichsventil hier habe, kann ich nicht sagen, ob es "regeln" oder "scheppern" ist.

Ich muss das mal an meinem BMR/BLS testhören, um es einordnen zu können.

AAAAAAA IDEE.
Ich mach ein Video von diesem N18 und von meinem - ggf. kann man daran schon "etwas erkennen".

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-05-2012, 15:53    Titel: 2,0 CR TDI mit komischem AGR Fehler Antworten mit Zitat

Von irgendwelchen außergewöhnlichen Geräuschen konnte ich bei mir damals nichts bemerken.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-05-2012, 16:59    Titel: 2,0 CR TDI mit komischem AGR Fehler Antworten mit Zitat

Zitat:
Von irgendwelchen außergewöhnlichen Geräuschen konnte ich bei mir damals nichts bemerken.


Man hörte, wie die Zahnräder drüber ratterten, deutlich wahrnehmbar. Wenn ich mich richtig erinnere, nur kurz nach dem Start, bis das AGR den Dienst verweigert. Muss ja nicht immer so der Fall sein. Wenn es aber ungewöhnlich kratzt und scheppert,...
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zu komischem Geräusch und Vibrationen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR Fehler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge G71 Fehler im STG Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ABS Fehler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.