Autor |
Nachricht |
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
27-06-2012, 17:35 Titel: T5 Differenzdrucksensor |
|
|
Hallo,
Nach einem Fehler am Differenzdrucksensor habe ich den am 5 Zyl. 2,5 TDI, BPC erneuert und nun im MWB 67 ein Offset von 73,95 mbar im Leerlauf gemessen, Druckdifferenz ist 76,5
Nach erneutem Starten wurde der Offset Wert 37 und beim dritten Mal 10,2 mbar.
Nun die Frage:
Lernt das MSG den Wert an, oder muss ich den Offsetwert selbst auf Null setzen, wenn ein neuer Geber verbaut ist.
Ich finde dazu nur keinen Anpassungs Kanal.
Aschelernwert, AGR usw. habe ich gefunden.
Leider hatte ich den alten Fühler nicht gemessen, was der für einen Offsetwert hat.
Was sagt der Wert denn aus? Ich vermute einen Drift vom Normal Nullwert?
Ich finde auch nichts bei der Suche nach "Offsetwert".
Bitte um Erklärung.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
27-06-2012, 18:04 Titel: T5 Differenzdrucksensor |
|
|
super danke, Rainer, nun sag mir noch wo ich den "Logincode aus dem Tooltip von VCDS" finde?
Ist der dann auf der Oberfläche beim Auslesen / Anlernen irgendwo als " Tooltip" zu finden?
Der DPF ist ja schon beladen und das Aschemass gestiegen, ist es dann überhaupt sinnvoll auf Null zu gehen mit der Anpassung?
Gruß Klaus.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Zuletzt bearbeitet am 27-06-2012, 18:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
27-06-2012, 18:10 Titel: T5 Differenzdrucksensor |
|
|
Einfach in VCDS den Mauszeiger über das Eingabefeld halten, schon kommt der Tooltip.
Der Differenzdrucksensor hat nichts mit der Aschemasse zu tun, das sind verschiedene Baustellen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 27-06-2012, 18:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
27-06-2012, 18:35 Titel: T5 Differenzdrucksensor |
|
|
ich hatte doch gelesen, dass ab einem bestimmten Differenzdruck die Regeneration eingeleitet wird, und wenn der Diff Druck, mit sagen wir 20 normal beim Alten DPF sei, Neu dann vl. 12 mBar, dann wird doch mit einem Offset von 5 anders regeneriert als mit 0 oder bekomme ich das nicht gebacken?
Klar ist das Aschemaß was anderes, aber es berücksichtigt doch die Berechnung Regeneration ebenso wie der Differenzdruck oder nicht?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
|