VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zylinderkopf wie ausgebrannt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag18-06-2012, 20:02    Titel: Zylinderkopf wie ausgebrannt Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe heute einen komischen Motorschaden gesehen, es ist der 1,6er Turbodieselmotor aus einem T3.

Der Motor wurde offenbar auf der Autobahn klargefahren, bis er ausging.
Also Kopf abgebaut:
Mein Foto ist leider unscharf / unbrauchbar geworden, aber sowas hab ich noch nie gesehen:

Die Zylinderkopfschrauben waren alle relativ locker, und an einigen Schrauben war wie gesinterter Metallstaub, was schon böses ahnen lies, die Zylinder voll Wasser.
Und dann, sieht es aus, als hätte bei den beiden inneren Zylindern die Flamme aus den Ritzen neben den Wirbelkammern rausgebrannt, und hat in Richtung Mitte Zylinder richtig ordentlich Material aus dem Zylinderkopf rausgebrannt.

Teilweise soviel, dass die Ventilsitze freiliegen.

Das sind natürlich alles schlaue Leute, icon_eek.gif
vor ca. 1 Jahr wurde mal der Zylinderkopf gewechselt, dabei hat man das Kabel zu den Glühkerzen offenbar abgerissen und seitdem wurde der Motor immer mit Startpilot gestartet.

Kennt jemand so einen Schaden? Oder die Ursache?
Ich hab schon viel gesehen aber sowas noch nicht.....

Foto kann ich, wenn erwünscht, ev. noch nachträglich machen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2012, 0:16    Titel: Zylinderkopf wie ausgebrannt Antworten mit Zitat

Moin Steffen
Der Motor wurde ohne Kühlmittel betrieben bis er ausging, hatte ich auch schon, T4 mit ABL und Volvo D24Tic.
Das Wasser auf den Kolben war der erste Reparaturversuch icon_lol.gif

gRuß Kurt
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-06-2012, 21:31    Titel: Zylinderkopf wie ausgebrannt Antworten mit Zitat

So was hab ich schon bei nem E39 4,4l V8 gesehen da war alles geschmolzen
auch bei nem E39 525Tds ohne Wasser bis zum Ende und das geht echt lange
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag02-07-2012, 20:39    Titel: Bild dazu Antworten mit Zitat

Hier bitte sehr:
Hat das schon mal jemand so gesehen?



Kopf.jpg
 Beschreibung:
 Zylinderkopf T3 1,6 Turbodiesel,
sinnlos auf der Autobahn verheizt
 Dateigröße:  83,92 KB
 Angeschaut:  5387 mal

Kopf.jpg

Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-07-2012, 12:55    Titel: Zylinderkopf wie ausgebrannt Antworten mit Zitat

Hi,

wie sehn die Zylinderlaufflächen aus?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag04-07-2012, 13:39    Titel: Zylinderkopf wie ausgebrannt Antworten mit Zitat

Hi!
Alles Schrott, die waren ein Vierteljahr lang voll Wasser.
Hab jetzt gerade noch gesehen, da sind sogar an den Glühkerzen die Kunststoff-Isolierungen geschmolzen,
also war der mal richtig heiss.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-07-2012, 17:05    Titel: Zylinderkopf wie ausgebrannt Antworten mit Zitat

Da wundert es mich dass der Schmierfilm bei _den_ Temperaturen so lange gehalten hat icon_rolleyes.gif

Die Kammern hingegen sehen noch relativ gesund aus, was Risse angeht. Da hab ich an den 1,6ern schon wesentlich schlimmeres gesehn.....wo aber genug Wasser drin war;
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-07-2012, 10:30    Titel: Zylinderkopf wie ausgebrannt Antworten mit Zitat

Zitat:
was Risse angeht. Da hab ich an den 1,6ern schon wesentlich schlimmeres gesehn

Weil die Risse bei diesem Motor wieder zusammengeschmolzen sind icon_lol.gif
Eigentlich schade dass VW den 1.6TD im T3 keinen gescheiten Öl und Ladeluftkühler spendiert hat.
Dann würden die viel länger laufen.
Und dann noch die VW Käfer Getriebe von 1938 icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-07-2012, 12:41    Titel: Zylinderkopf wie ausgebrannt Antworten mit Zitat

Zitat:
Eigentlich schade dass VW den 1.6TD im T3 keinen gescheiten Öl und Ladeluftkühler spendiert hat.
Dann würden die viel länger laufen.


vor allem weil der LLK vom Passat 3B ganz gut vors rechte Rücklicht passt.

In _dem_ Fall hätte ein LLK aber auch nix gebracht - für so dumme Fahrer is halt kein Motor konzipiert icon_rolleyes.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-07-2012, 14:18    Titel: Zylinderkopf wie ausgebrannt Antworten mit Zitat

Bei meinem T3 mit 1Z TDI kommt diesen Sommer der Ladeluftkühler vom BMW 740D drunter.
Gerade noch gut genug für die Luftverhältnisse unter dem Wagen.
Davor hatte ich auch den Passat LLK.
Bin schon gespannt wie der nach dem Wiederaufbau läuft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag16-07-2012, 16:21    Titel: Zylinderkopf wie ausgebrannt Antworten mit Zitat

Ha icon_lol.gif Das kenn ich ganz gut von Leut die mit Blinkender&Temp. Zeiger im Rotenbereich fahren und denken "was isse dat ? Ach der schafft noch zum nächsten Parkplatz "
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Kraftstoffverlust am Zylinderkopf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zylinderkopf AAZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zylinderkopf AKE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zylinderkopf 1,6 D und 1,6 TD austauschbar? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zylinderkopf aufarbeiten?! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.