VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ford C-Max 2.0 TDCI springt kalt nicht an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag16-07-2012, 16:45    Titel: Ford C-Max 2.0 TDCI springt kalt nicht an Antworten mit Zitat

Habe hier einen Ford C-Max TDCI Bj. 03/2004 140.000km gelaufen der kalt nicht anspringen will, VCDS im OBD2-Modus sagt Fehler P1213 an. Motor dürfte wohl von PSA stammen .

Nur mit Bremsenreiniger (ich weiß Killerzeug icon_redface.gif ) Springt das Ding an als ob nichts gewesen wäre, man sieht keine Luftblasen in den Leitungen vor und nach Start.

Motor läuft unauffällig, volle Leistung da, kein Rußen.

Sobald er min 2 min gelaufen ist, springt es ohne Probleme an!
GSK alle I.O. Versuchsweise zwangsvorgeglüht -nix mit anspringen.

Injektor Mengenvergleich bei laufenden Motor unauffällig.

Ist jemandem der FC P1213 , bzw. Kaltstartproblem bei so 2.0 TDCI bekannt ?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-07-2012, 17:13    Titel: Ford C-Max 2.0 TDCI springt kalt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du das Häkchen in OBD2 Screen zum Konvertieren der Fehler mal gesetzt? Nach meiner Info müsste Injektor 1 im Fehlerfall einen Kurzschlass haben...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag16-07-2012, 17:48    Titel: Ford C-Max 2.0 TDCI springt kalt nicht an Antworten mit Zitat

Ist das Häkchen "Herstellerspezifische Fehlercodes in VAG Fehlercodes umwandeln gemeint" ?

Da habe ich noch nichts gemacht . Momentan Springt der Ford an und hat keine Fehler, muss warten bis der Motor ausgekühlt ist .

Woher hast du den den FC-Code herausbekommen ?
Unter Google kommt da Kreislauf Einspritzdüse Anlassen heraus und kaum brauchbare Themen dazu icon_confused.gif

Wenn es tatsächlich der Kurzschluss Zyl. 1 ist ,werde ich mal im kalten Zustand alle Injektoren Durchmessen bevor gestartet wird.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-07-2012, 18:15    Titel: Ford C-Max 2.0 TDCI springt kalt nicht an Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist das Häkchen "Herstellerspezifische Fehlercodes in VAG Fehlercodes umwandeln gemeint" ?

Genau das meine ich!

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag16-07-2012, 18:55    Titel: Ford C-Max 2.0 TDCI springt kalt nicht an Antworten mit Zitat

Kannst du via EOBD die Temperaturen auslesen?
Hast du probiert, ob er (besser?) anspringt, wenn der Temperaturgeber abgezogen ist?
Was passiert nach längerem orgeln (20s)?

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag16-07-2012, 19:25    Titel: Ford C-Max 2.0 TDCI springt kalt nicht an Antworten mit Zitat

Wiesel hat folgendes geschrieben:
Kannst du via EOBD die Temperaturen auslesen?
Hast du probiert, ob er (besser?) anspringt, wenn der Temperaturgeber abgezogen ist?
Was passiert nach längerem orgeln (20s)?

lg Micha


Temperatur ist per EOBD plausibel . Ob kalt oder warm, die Werte passen .
Auch länger als 30s orgeln passiert nix ebenso mit abgezogen Temp.Stecker icon_rolleyes.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag17-07-2012, 12:02    Titel: Ford C-Max 2.0 TDCI springt kalt nicht an Antworten mit Zitat

Schade.
Vermutlich ist da ein Siemens MSTG (SID 803) verbaut und die haben offensichtlich nicht die
"Notfunktionen", die Bosch einbaut.
Da er mit Bremsenreiniger anspringt und dann weiterläuft scheint nur der Kraftstoff
für den Start selbst nicht freigegeben zu werden icon_confused.gif
Ich hab allerdings auch keine Idee, was sich bei Ford bzw. PSA hinter der Kaltstarteinheit verbirgt.
Glühkerzen? Sind die ok und werden angesteuert?

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV


Zuletzt bearbeitet am 17-07-2012, 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag17-07-2012, 17:28    Titel: Ford C-Max 2.0 TDCI springt kalt nicht an Antworten mit Zitat

GSK sind wie gesagt I.O. bei abgezogenem Temp.Fühler glühen die vor.

Kurioserweise springt der nun an ohne Hilfsmittel auch heute Morgen bei ca. 15 Grad . icon_eek.gif
Fehler ist seitdem nicht wieder aufgetaucht icon_eek.gif Bin mit dem heute herumgefahren, türlich mit laufendem Motor ein- und ausgeladen erst bei mir wieder abgestellt, 1 Stunde wieder gestartet, 5 Stunden später wieder und nochmals und nochmals alles. Problemlos . icon_rolleyes.gif Werde irre mit diesem Ford icon_twisted.gif Werde weiterhin beobachten, da er 1 Woche bei mir bleibt.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-07-2012, 16:46    Titel: Ford C-Max 2.0 TDCI springt kalt nicht an Antworten mit Zitat

bitte verzeiht die dumme Frage, heißt das, ich kann mit der aktuellen VCDS-Version auch andere Autos auslesen? das habe ich mich bisher nicht getraut...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2012, 16:52    Titel: Ford C-Max 2.0 TDCI springt kalt nicht an Antworten mit Zitat

Was ohne viel Spekulation bei unserem Hausherren im Shop nachzulesen ist....

Zitat:

Mit VCDS ist herstellerübergreifende Diagnose per OBD2 möglich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-07-2012, 19:06    Titel: Ford C-Max 2.0 TDCI springt kalt nicht an Antworten mit Zitat

das hab ich wohl überlesen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag20-07-2012, 23:14    Titel: Ford C-Max 2.0 TDCI springt kalt nicht an Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
bitte verzeiht die dumme Frage, heißt das, ich kann mit der aktuellen VCDS-Version auch andere Autos auslesen? das habe ich mich bisher nicht getraut...


Klar geht das ! Wozu ist die OBD2 Buttontaste da? Kaputt geht da nix .

Der komische Ford Startet bisher immer noch einwandfrei komisch das Ganze ....
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford TDCI springt nach Umbau nicht mehr an.... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Mondeo TDCI springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDCI Steueurgerät gewechselt Motor springt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mondeo 2.2 TDCI springt nicht an nachdem Tank leer war On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.