VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2012, 7:19    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Moin
Im Moment fahre ich obiges Fahrzeug.
Den Motorkennbuchstaben habe ich nicht gefunden.... schlecht ich weiss.
Der Motor hat einen ganz normal verstellbaren Zündverteiler.
Mir wurde jetzt gesagt das die Zündung nur über das Steuergerät verstellt werden kann weil der Zündzeitpunkt vom Steuergerät nachgeregelt wird.
Dem Steuergerät sagen: Wir stellen jetzt Zündung ein.
Per Stroboskoplampe auf OT stellen
Dem Steuergerät sagen: Wir sind fertig.
Ähm, wie soll sowas gehen wenn das ein normaler Verteiler ( ohne Unterdruckdose ) ist?
Der Vorbesitzer hatte den Verteiler gewechselt und nur nach Gehöhr eingestellt....
Stimmt obige Procedure um die Zündung einzustellen? Oder kann ich das per Stroboskoplampe selber machen?

An den üblichen verdächtigen Stellen habe ich keinen Motorkennbuchstaben gefunden, wo könnte der noch sein?

Gruss Frank
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2012, 8:39    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Infrage kommen NZ, 2F, 2G. Hoffe das Ding hat einen Kat, dann fällt der 2G aus. Jetzt wäre es hilfreich zu wissen ob es ein Digifant oder ein Digijet ist. Letzerer müsste aber eine Unterdruckdose haben.....ist bei mir aber zu lange her, erinnere mich nicht mehr.


Zuletzt bearbeitet am 22-07-2012, 8:45, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-07-2012, 10:22    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder kann ich das per Stroboskoplampe selber machen?

Genau so.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2012, 12:19    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Moin,
der MKB sollte im Serviceheft und auf einem Aufkleber im Kofferraum zu finden sein. Ich weiß, bei einem 92'er Fahrzeug kann das auf Grund der Vorgeschichte nicht mehr da sein.
Dann gehts notfalls über die Motorausstattung, aber auch über die Schlüsselnummer und die Schadstoffklasse.
Was ist denn in den Papieren eingetragen?
hg
Herber
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2012, 18:18    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Hi
Schlüsselnummer 0600 599
Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse = Schadstoffarm
Code dazu: 0401
Wie komm ich jetzt auf den Motorkennbuchstaben?
Gruss Frank
Nach oben
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2012, 18:22    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Oder kann ich das per Stroboskoplampe selber machen?

Genau so.

Genau das ginge angeblich nicht.
Begründung: Das Steuergerät stellt den eingestellten Wert automatisch ein.
Was ich mir allerdings nicht so richtig vorstellen kann UND die Laufkultur ändert sich je nach Verdrehung des Verteilers.

Bevor ich weiter frage warte ich mal ab was sich als Motorkennbuchstabe so ergibt.

Gruss Frank
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2012, 19:11    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Es ist nicht ganz klar, wie die Schlüsselnummer eingetragen ist. Altes oder neues Muster?
Ich rate mal: unter 2 steht 0600, unter 3 steht 599 xxx.
Dann ist es ein Polo 1,3 l 40kw, Motor NZ (bis 12/92) oder AAV (90 - 94).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-07-2012, 22:18    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Die Leitfäden sprechen beim AAV (Monomotronic) wirklich von einer Grundstellung des Motorsteuergerätes als Einstellbedingung.

Ebenso wie beim NZ (Digijet) nur die Unterdruckleitung an der Dose für die Zündverstellung abgezogen sein soll.

Beim 2G (Vergaser) wird nichts von beidem gefordert.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 22-07-2012, 22:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2012, 11:19    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Es ist nicht ganz klar, wie die Schlüsselnummer eingetragen ist. Altes oder neues Muster?
Ich rate mal: unter 2 steht 0600, unter 3 steht 599 xxx.
Dann ist es ein Polo 1,3 l 40kw, Motor NZ (bis 12/92) oder AAV (90 - 94).
hg
Herbert
Moin Herbert
Ich hab den Wagen ja erst seit kurzem und demnach ist der es neue Schein.
Einen Unterdruckschlauch gibt es am Verteiler nicht und weil der eine Singlepointeinspritzung hat wird es demnach der AAV Motor sein.

Ok
Welche Alternativen gibt es jetzt den Zündzeitpunkt einzustellen?
Der Vorbesitzer hatte den Verteiler gewechselt und frei nach Schnauze eingestellt.
Ich verbrauche so bei 8 Liter/100 und weiss nicht obs an mir liegt, oder an der Einstellung.
Zurückdrehen bis er in den unteren Drehzahlen klingelt und wieder ein bissel auf spät?
Wegen der erfahrungsgemäss ausserordentlichen Qualität der hiesigen VW Werkstatt werde ich NICHT NIEMALS zum Zündung einstellen dorthin gehen.
Also welche Alternativen gibt es für eine saubere Grundeinstellung?
Gruss Frank
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-07-2012, 11:53    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

F B hat folgendes geschrieben:
Also welche Alternativen gibt es für eine saubere Grundeinstellung?
Gruss Frank


VCDS + Adapterkabel ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2012, 12:07    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Also welche Alternativen gibt es für eine saubere Grundeinstellung?
Gruss Frank

VCDS + Adapterkabel ?

Ist leider teurer als der komplette Wagen.
icon_sad.gif
Gibt es eine Shareware Version?

Gruss Frank
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-07-2012, 12:18    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

http://shop.dieselschrauber.de/vcds-basis-diagnoseadapter-kkl-p-36.php

Denke ein Diagnosesystem wird da nicht weiterhelfen, da vermutlich noch gar keine Diagnosebuchse vorhanden ist.

Wenn der Motorkennbuchstabe bekannt wäre, könnte ich mal Suchen. Ich meine ich hatte da irgendwo was zum Einstellen des 1,3l Motor mit U-KAT im Golf 2.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-07-2012, 12:21    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Was soll das denn jetzt wieder? Du hast ne Karre von 92 , da kannst du sehrwohl mal leicht den Zündzeitpunkt mit der Blitzpistole checken. Auch wenn's schon einer ohne Unterdruckverstellung wie du geschrieben hast ist, (AAV) geht das so zu prüfen. Das würde ich erstmal tun, zum Einstellen und Speichern brauchst du beim AAV wohl Diagnosesoftware mit den Zusatzkabel, ob sich das lohnt bei der Kiste?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 23-07-2012, 12:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2012, 17:11    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

http://shop.dieselschrauber.de/vcds-basis-diagnoseadapter-kkl-p-36.php

Denke ein Diagnosesystem wird da nicht weiterhelfen, da vermutlich noch gar keine Diagnosebuchse vorhanden ist.

Wenn der Motorkennbuchstabe bekannt wäre, könnte ich mal Suchen. Ich meine ich hatte da irgendwo was zum Einstellen des 1,3l Motor mit U-KAT im Golf 2.

Viele Grüße, Rainer

AAV müsste es sein, aber ohne Garantie.
Zwei Buchsen sind vorhanden, aber nicht OBD2
Ein Kabel für diese Buchsen auf eine OBD-Lesegerät habe ich, nur wird da nichts ausgelesen.
Endweder kaputt, oder das Gerät ist nicht dazu kompatibel.

Gruss Frank
Nach oben
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2012, 17:16    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Was soll das denn jetzt wieder? Du hast ne Karre von 92 , da kannst du sehrwohl mal leicht den Zündzeitpunkt mit der Blitzpistole checken.


Checken ja, nur springt der Zündfunke sinnlos hin und her.
Mir wurde gesagt das das eben NICHT geht, sondern NUR über das Steuergerät.
Und nein, ich möchte/kann nicht für die Diagnosesoft viel Geld ausgeben, zumindest nicht ohne Gewissheit zu haben das ich das damit auch einstellen kann.

Der Kauf dieser Software ist geplant, nur ist das ja nicht alles und hängt mal wieder am liebem Geld.
Gruss Frank
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-07-2012, 18:40    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

F B hat folgendes geschrieben:

Checken ja, nur springt der Zündfunke sinnlos hin und her.
Mir wurde gesagt das das eben NICHT geht, sondern NUR über das Steuergerät.
Und nein, ich möchte/kann nicht für die Diagnosesoft viel Geld ausgeben, zumindest nicht ohne Gewissheit zu haben das ich das damit auch einstellen kann.

Der Kauf dieser Software ist geplant, nur ist das ja nicht alles und hängt mal wieder am liebem Geld.
Gruss Frank

Ok, also wenn das so ist das das hin und her springt, fahre doch mal in ne Boschwerkstadt und lass das für kleines Geld einstellen. Sollte ja kein Akt sein.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Polo tdi-WFS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 86c Bj. 92 Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 6R On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.