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TDIMaster
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2012 Beiträge: 37 Karma: +2 / -0 Wohnort: Neustrelitz
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04-08-2012, 22:00 Titel: 2.0 TDI Antrieb Ölpumpe/AGW günstig instandsetzen |
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Hallo Forum!
Heute mal eine Frage an leidgeplagte 2.0 TDI Kenner!
Die Problematik mit den Antrieben der Ausgleichswellenmodulen ist ja hinlänglich bekannt, aus aktuellen Anlass habe auch ich mich damit auseinander setzen müssen.
Mein Problemfall betrifft noch einen BLB aus einem Audi A4 Bj 2005 - dieser hat ja bekanntlicherweise noch den Antrieb über Steuerkette und nicht wie später über Zahnräder.
Der Freundliche verkauft dem Kunden wenn es mit diesem Antrieb auch nur das kleinste Problem gibt ja den kompletten Umbau auf den Stirnradantrieb ( anderes AGW Modul, andere Ölwanne, anderes Kurbelwellenzahnrad etc.)
Die Kosten hierfür sind eklatant und da die betroffenen Fahrzeuge auch schon 7-8 Jahre alt sind, manchmal ein wirtschaftlicher... Aber es geht nicht anders, da VAG keine Ersatzteile mehr für den Kettentrieb liefert.
Nun bin ich in der Bucht auf ein Angebot aus England gestoßen.
Dort wird der komplette Satz des Kettentriebs - mit Zahnrädern, Kettenspanner usw. angeboten- Sechskant etc ist auch dabei. Also alles was man benötigt um den Kettenantrieb zu restaurieren. Die meisten Teile sind orig VAG, die Zahnräder angeblich von besonderer Güte.
Ist auf jeden Fall eine kostengünstige Variante...
Was haltet Ihr davon?
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit?
mfg
Sascha
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TDIMaster
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2012 Beiträge: 37 Karma: +2 / -0 Wohnort: Neustrelitz
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05-08-2012, 13:41 Titel: 2.0 TDI Antrieb Ölpumpe/AGW günstig instandsetzen |
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keine Meinungen dazu?
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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05-08-2012, 13:46 Titel: 2.0 TDI Antrieb Ölpumpe/AGW günstig instandsetzen |
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Zitat: | Was haltet Ihr davon?
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit? |
Tja, Versuch macht klug. Erfahrungen -->Nein.
Das Risiko, daß die Ritzel nichts taugen, besteht natürlich.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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TDIMaster
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2012 Beiträge: 37 Karma: +2 / -0 Wohnort: Neustrelitz
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05-08-2012, 18:28 Titel: 2.0 TDI Antrieb Ölpumpe/AGW günstig instandsetzen |
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Jap, Teile sind bereits da, nur fehlt im Moment die Zeit...
Ist ja beim A4 nicht ohne, schon allein die Ölwanne ab zu bekommen
Hat den jemand schonmal den Umbau von Kette auf Stirnrad gemacht?
Mir geht es hier speziell um das auf die KW aufgeschrumpfte Zahnrad - bekommt man das halbwegs geschmeidig runter?
Sollte man sich die Stellung des Ausgleichswellenmoduls markieren oder ist das Wurst wie die Wellen stehen?
mfg Sascha
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wingmaster Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007 Beiträge: 100 Karma: +4 / -0 Wohnort: Köln
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07-08-2012, 8:45 Titel: 2.0 TDI Antrieb Ölpumpe/AGW günstig instandsetzen |
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ich würde den 6mm innensechskant ausbohren und es mit einer 8mm innensechskant madenschraube probieren wo man dann einen sechskant stift einbaut der von 8mm auf 6mm schrumpft. es ist die frage wie rum die welle dreht und somit dann eben links oder rechtsgewinde und die madenschraube mit loctite endfest einkleben. vielleicht funktionierts?
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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07-08-2012, 10:01 Titel: 2.0 TDI Antrieb Ölpumpe/AGW günstig instandsetzen |
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Da es ein Ausgleichswellen Modul ist, gleicht es ja einen Moment aus. Die Stellung ist daher recht elementar, sonst wirds nix mit dem Ausgleichen.
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TDIMaster
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2012 Beiträge: 37 Karma: +2 / -0 Wohnort: Neustrelitz
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07-08-2012, 12:48 Titel: 2.0 TDI Antrieb Ölpumpe/AGW günstig instandsetzen |
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Hallo Matthias!
Ja, ich hätte an und für sich auch gedacht, dass die Stellung der Wellen wichtig ist. Nur findet sich auf dem Ding soweit ich mich erinnern kann nirgends eine OT Markierung, was ja dann sinnvoll wäre. Ich hatte gehofft hier wären ein paar Leute mehr die dieses Problem schon angegangen sind...
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alevuz Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011 Beiträge: 109 Karma: +28 / -0 Wohnort: Tirol
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07-08-2012, 13:38 Titel: 2.0 TDI Antrieb Ölpumpe/AGW günstig instandsetzen |
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Hallo,
Das Ganze mag jetzt recht blöd klingen aber glaubt ihr nicht, wenn es schon einem Umbausatz dazu gibt dass der Ablauf dazu in einer Rep. Anleitung dokumentiert ist?
Ob die paar Euros dafür nicht gut angelegt sind?
SG
Aevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH) |
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comco
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2011 Beiträge: 29 Karma: +1 / -3 Wohnort: Berlin
Registrierter VCDS Benutzer
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30-08-2012, 9:15 Titel: 2.0 TDI Antrieb Ölpumpe/AGW günstig instandsetzen |
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TDIMaster hat folgendes geschrieben: | ...Hat den jemand schonmal den Umbau von Kette auf Stirnrad gemacht?
Mir geht es hier speziell um das auf die KW aufgeschrumpfte Zahnrad - bekommt man das halbwegs geschmeidig runter?... |
Moin,
das Kettenrad kannst Du erhitzen und kriegt es dann mit einem Abzieher runter.
Da der Verschleiss der Ölpumpenwelle beim AGW Modul aber immer wieder auftritt ging ich einen anderen Weg (MKB: BMR 170 PS PD Passat ).
Bei dem Leistung, Bauart und Baujahr gleichen Motor MKB: BMN (z. B. Octavia RS) ist kein AGW verbaut, nur eine kettenbetriebene Ölpumpe.
Im Bestand hatte ich noch eine Ölpumpe, Kette, u.s.w. von einem Motor mit MKB: C*** ( CR mit 140 PS ).
Also das AGW-Modul ausgebaut, Zahnrad von der KW abgezogen, Kettenrad aufgeschrumpft, und die Ölpumpe eingebaut. Zudem habe ich Sputter-Pleuel und Hauptlager erneuert da Laufleistung > 200.000 km und nicht ausreichender Betriebsöldruck vorlag, wegen der verschlissenen Ölpumpenwelle.
Der so modifizierte BMR Motor läuft jetzt seit ca. 15000 km.
Positiver Nebeneffekt: geringerer Verbrauch und der Motor ist etwas agiler.
Bye
Jürgen
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Für den Spass/Winterauto: Audi TT Q und die Arbeitstier: Octavia 2 RS,
Für noch mehr Spass: R1200S, Laverda Formula, SV 1000 und NSU MAX |
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TDIMaster
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2012 Beiträge: 37 Karma: +2 / -0 Wohnort: Neustrelitz
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30-08-2012, 20:32 Titel: 2.0 TDI Antrieb Ölpumpe/AGW günstig instandsetzen |
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Na das nenne ich doch mal einen Beitrag!
Über diese Variante habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht.
Leider fehlt es im Moment an der Zeit die Aktion beim A4 anzugehen...
Aber über weitere solche interessanten Infos bin ich immer dankbar!
Gruß Sascha
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