VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2010, 16:18    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

Hallo
Hab mir im März 2010 die von ADAC ietzt gestestet schlechte Banner Powerbull mit 12V und 74Ah zugelegt. Ich hab jetzt genau das Problem wie der Test beim ADAC auch sagt. Startleistung misserabel. Nun bin ich am überlegen die Batterie auf Garantie zurückzutauschen. Weil bei -10 die durchzugskraft beim Anlassen schon grenzwertig war..
Wer hat denn Erfahrung mit Garantieleistungen bei Autobatterien und speziell Banner.
Hab dummerweise die Batterie im INternet bestellt, geliefert wurde ja dirket von Banner...

Heute hab ich dann mit meinem Multimeter gemessen. Wenn das Auto 12h stand und die Batterie nicht geladen wurde hatte ich 12,2V Leerlaufspannung.
Nach 1h fahrt, frisch geladen waren es jetzt 12,6V

Minimalspannungen gemessen, nur Zündung und vorglühen waren es nur 10,8V und beim Startvorgang brach die Spannung auf 8,5V ein. (Bei ca icon_smile_thumb_up.gif°C Aussentemp)
Dachte irgendwo gelesen zu haben dass 9V die grenze ist für die Startstromleistung.. somit liege ich ja da schon drunter...
Wer weiß mehr und wer hat die Ausrüsung um mal an seinem Fahrzeug das Messen zu können. Hab einen Diesel ATD 1,9Tdi
Danke für Infos
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-12-2010, 16:25    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

bei Zündung ein und Glühen und nur 10,8 Volt halte ich die 74 AH Batterie für nicht voll geladen oder defekt.
Ich mess mal bei meinem
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2010, 17:13    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

hier nochmal zu INfo der ADAC Test
http://www.adac.de/infotestrat/tests/autozubehoer-technik/autobatterien/autobatterien_2010.aspx?ComponentId=54228&SourcePageId=31895

allerdings übergewichte ich den Test auch nicht da ja dann die Batterie mit der kleinsten Startleistung bezogen auf Angabe des Batterieherstellers Testsieger wurde....

Aber auf der Bannerseite wurde ja die Powerbull verbesser mit einer neuen Generation ab November.

Was kostet es denn so ein Batteriecheck wie dei vW Werkstätten beim Kundendienst das machen. Bzw beim Boschdienst?

Na ja die schlauste Lösung wird sein ne neue Batterie zu kaufen bevor man sich mit GAratnieleistungen rumstreitet oder eben in der Kälte stehen bleibt.. Denn mein Gefühl sagt die Batterie ist jetzt schlechter als im Vergleich von meiner 7 JAHRE alter VW Batterie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-12-2010, 17:29    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

Also ich habe am Zigaretten Anzünder 12,3 Volt LL Spannung gemessen ( Ja, ich weiß, sie ist nicht mehr die Beste nach 5 Jahren icon_lol.gif ), dann bei Zündung und Glühen ein 11,85- 11,75 Volt .


Ich würde an deiner Stelle mal einen kleinen Verbraucher bis Entladeschluss 12 Volt ranhängen und dann über Nacht bis 14,5 Volt hochladen, ruhig auch mal 1 h gasen lassen, wenn man Wasser nachfüllen kann. Ansonsten bei 14,4 abhängen. Oder Spannung auf 14,4 Volt begrenzen.
Ha, habe nun ein Labornetzgerät gekauft, 10A fein geregelt icon_idea.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
aannddyy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.12.2010
Beiträge: 4
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

funnyandy gefällt das.
Beitrag21-12-2010, 18:34    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

Hallo falls du dann eine neue kaufst.
Ich kann dir die Berga Powerblock Autobatterie 12V 63Ah .
Empfehlen kostet ca 90-110eur.
Aber mein Tdi springt damit bestens an trotz 45min laufender standheizung vor motorstart!
Und das auch bei -20 grad so wie den letzten winter!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag21-12-2010, 19:11    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

Hi!

Ja, das stimmt, wenn mal jemand Geld hat, baue ich auch gern die Berga-Batterien ein.
Die sind wirklich gut.

Zur eigentlichen Frage:
Der UP sollte mal den Ruhestromverbrauch messen, und prüfen, ob die Lima noch ihre volle Leistung hat.

Einfach mal den Motor im Leerlauf laufen lassen, Licht und Gebläse einschalten,
dann muss die Spannung, an der Batterie gemessen, so 14,0 - 14,4 V betragen.
Wenn das deutlich weniger ist, also z.B. 13,5 V, ist meist eine Leistungsdiode in der Lima defekt,
und ein drittel der Lima-Leistung fehlt.

Im Sommer bekommt man davon normalerweise nichts mit,
aber im Winter, mit Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung reicht es dann nicht mehr,
um die Batterie richtig voll zu laden.

Grüße, Steffen!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-12-2010, 19:24    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

Dass die Lima genug bringt sollte schon geprüft sein bevor man eine 1 Jahre alte Batterie für def. erklärt.
Hatte ich auch schon oben geschrieben "genug geladen? "
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-12-2010, 19:44    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer weiß mehr und wer hat die Ausrüsung um mal an seinem Fahrzeug das Messen zu können


Hi, ich habe die gleichen Probleme, meine Batt. is knapp 11/2 J. alt. Ich sehe jetzt zu, das ich ne neue bekomme, wie das realisiert wird icon_lol.gif , muß jeder selbst für sich entscheiden.
Habe meine damals beim Freundl. gekauft, 190€ für so ein Scheissding. Garantie darauf drei Jahre.
Der Freundl. hat ein Testgerät, welches einen Belastungstest macht. Anschliessend wird ein Ausdruck erstellt, mit nem Diagramm und dem Ergebnis, z.B. Leistung gut, Spannung beim Test 8,5V. Komischerweise startet meine Karre mit ner anderen älteren Batt. schneller. In diesem Falle sieht es mit Garantie schlecht aus. Erst wenn das Testgerät sagt Leistung schlecht, hat man gute Karten auf ne neue. Außerdem muß dazu noch ein Protokoll ausgefüllt werden, also ganz so einfach ist das nicht.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2010, 20:54    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

ja Banner hat auch so ein absichtilich unleserliches Blatt im Internet, welche Schritte man macht und wann die Batterie zum Garantiefall wird. Aber gerade doch dann wenn die Kaltstartleistung nicht erbracht wird, d.h unter 9V muss die Batterie auch ein Garantiefall sein.
Wenn ich jetzt eine Bosch drin hätte wäre es wohl einfacher. Zum Boschdienst und durchmessen lassen und dann ne neue bekommen. Aber gut die Bosch kostet auch das doppelte. Kenne einen Bekannten der hatte eine Bosch und die haben dann bei dem Testgerät besch... um ne Neue zu bekommen.
Glaub auch das Bosch seine Batterien reanimiert, zumindest versucht wird.... Irgendwas ist da auch immer mit der Sulfatierung oder was weiß ich.

Na ja meine nächste Maßnahme ist dann wohl mal die Ladespannung messen...

Schritt 2 dann mir mal ein altes Labornetzgerät besorgen.. mit fett Power.. und die Batterie mit Impulsladung zu laden...

Garantiefall wird vermutlich zu teuer durch den Gefahrentransport und Internetscheiße...

Meine nächste Batterie kauf ich dann beim Baumarkt Globus, die nehmen die defekten als Garantiefall zurück. oder besser gesagt immer...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2010, 20:56    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

zur Info zur Messung Garantiefall Banner
http://www.bannerbatterien.com/banner/infocenter/ratgeber/index11.php
vorletztes unleserliches Blatt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-12-2010, 20:59    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

Wenn bei mir einer eine Batterie gekauft hat und die schlapp ist, bekommt er erstmal eine andere leihweise und kann fahren. Die Beanstandete wird über Nacht geladen und nach sofortiger Oberflächenentladung nach der aufgedruckten Kaltstartleistung getestet.
Am folgenden Tag nochmals.
Ist die drunter, gibt es ne Neue, hält sie das Versprochene, bleibt sie bis zur Rückgabe an der Erhaltungsladung.
Und die Kostet keine 130.-
Ist bei mir einmal vorgekommen, das war eine Trocken überlagerte, die ist nach ein zweimal Laden/ Entladen wieder auf die ursprünglich erwartete Leistung hochgegangen und wurde als Gebrauchte für 40.- weiterverkauft.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-12-2010, 21:30    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber gerade doch dann wenn die Kaltstartleistung nicht erbracht wird, d.h unter 9V muss die Batterie auch ein Garantiefall sein.


Das sieht das VAG Testgerät aber nicht so, denn "Leistung gut" Spannung 8,5V. icon_eek.gif
Warte nur, denn Ding ziehe ich den Zahn.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2010, 21:42    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:

Das sieht das VAG Testgerät aber nicht so, denn "Leistung gut" Spannung 8,5V. icon_eek.gif
Warte nur, denn Ding ziehe ich den Zahn.


So wie Banner Werbung macht liefern sie Batterien auch an VW (ERstausrüster)
Auf dem nicht leserlichem Technischen Ratgeber mag ich erkennen dass bei einem Test der unter 9V geht die Batterie zum Garantiefall wird...

ADAC hat die Banner ja gar nimmer getestet da die Kaltstartleistung gar nicht erreicht wurde.. ein entscheidendes Kriterium bei einer Starterbatterie.
Denke mal die Kapaz. ist in unserem Fall nicht so wichtig. +-10% hin oder her...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-12-2010, 13:05    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

Zitat:
So wie Banner Werbung macht liefern sie Batterien auch an VW (ERstausrüster

Jo, genau so eine Banner AT BA2 hatte ich vom Vw Dealer bekommen.
Ich habe nachdem Einbau schon gemerkt, das sich nichts verbessert hatt in puncto Startleistung, gegenüber der alten originalen Batterie. Aber ich war so blauäugig und habe sie nicht umgetauscht. Dies soll sich jetzt ändern. In der kommenden Woche werde ich solange die Batterie beim Händler testen lassen, bis es ne neue gibt.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2010, 14:43    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

ja dann viel Glück beim Test. Für ne 190 Euro teure Batterie kann man auch was erwarten.

Ich bin mit meiner Analyse noch nicht viel weiter. Hab mal die Spannung bei laufendem Motor gemessen, und die war 14,4V also wird meine Batterie voll geladen, dennoch erreiche ich nicht die 12,6-12,8V

Na ja ich werde mir aus 10-15 alten H4 Lampen nen gscheiten Verbraucher basteln und dann selber mal messen.

So richtig Angst hab ich halt wenn das Auto 2-3 Tage unbenützt im Freien steht bei -10 bis -15°

Aber bei den Temperaturen hat die Batterie ja eh nur noch 60-65% Leistung oder Kapazität.

Hoffe nur die schlechte STartleistung ist nicht Materialtötend für den Anlasser oder Elektronik...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-12-2010, 15:06    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

Zitat:
Hoffe nur die schlechte STartleistung ist nicht Materialtötend für den Anlasser oder Elektronik...

Ja, fraglich ist beim Start dann, wann das MSG ausfällt bzw./und die Startdrehzahl nicht mehr ausreicht. Das scheint mir aber sehr weit nach unten korrigiert zu sein. PD, die ich kenne.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Kulanz/Garantie bei defekter Batterie Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie regeln die TDIs (speziell der 1Z) ab ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Kruemmer-Turbo befestigung - speziell fuer LZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM - Garantie und Relevanz des Leerlaufwerts Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.