VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wann ist der DPF des 3.0 TDI (ASB oder CDYA) voll?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-10-2012, 23:37    Titel: Wann ist der DPF des 3.0 TDI (ASB oder CDYA) voll? Antworten mit Zitat

Hi,

die 2,0 xPD Korken sind ja mit 60g als "voll" und damit auszutauschen anzusehen.
Grob bei 200000 km kann man davon ausgegehen, dass man tief in die Taschen greifen muss.

Welche Grenze gilt für den 3.0 TDI ASB/CDYA? (die Labeldatei gibt das nicht wie bei den 2.0ern her).

Diese Frage stellt sich vorallem beim Gebrauchtwagenkauf, wenn 2 Monate nach Kauf der DPF neu gemacht werden will.

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 29-10-2012, 23:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag06-11-2012, 20:15    Titel: Wann ist der DPF des 3.0 TDI (ASB oder CDYA) voll? Antworten mit Zitat

Dort wurde was von 0,2 L geschrieben: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24798
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2012, 22:08    Titel: Re: Wann ist der DPF des 3.0 TDI (ASB oder CDYA) voll ? Antworten mit Zitat

Diese Frage stellt sich vorallem beim Gebrauchtwagenkauf, wenn 2 Monate nach Kauf der DPF neu gemacht werden will.

12 Monate Gewährleistung beim Kauf von Gewerbe, die ersten 6 ohne Beweislastumkehr. Sollte also den Käufer nicht interssieren icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-11-2012, 7:00    Titel: Wann ist der DPF des 3.0 TDI (ASB oder CDYA) voll? Antworten mit Zitat

Hm, gilt der DPF nicht als Verschleissteil?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2012, 11:55    Titel: Wann ist der DPF des 3.0 TDI (ASB oder CDYA) voll? Antworten mit Zitat

DPF ist eindeutig ein Verschleißteil!

Wo ich meinen Passat mit 149TKm kaufen wollte,
habe ich mich bei einigen Quellen (mehrere Freundlichen, ADAC) erkundigt.

Bin jetzt 10TKm gefahren.
=> kein Ölverbrauch
=> Aschemasse ist nach wie vor bei 42

Grüße, Georg
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-11-2012, 12:00    Titel: Wann ist der DPF des 3.0 TDI (ASB oder CDYA) voll? Antworten mit Zitat

Wenn der DPF in Kürze fällig ist, kann man ja versuchen den Fahrzeugpreis um die Tauschkosten herunterzuhandeln und dann die Reinigung selber machen. icon_smile.gif

So kommt man auf einen sehr guten Stundensatz.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-11-2012, 13:11    Titel: Wann ist der DPF des 3.0 TDI (ASB oder CDYA) voll? Antworten mit Zitat

Hi

der A6 wurde letzten Samstag gekauft - ich war nicht dabei.

Nächsten Samstag ist er "da" und ich werden recht bald mit "dem Kabel" anrücken ... dann berichte ich.

200ml als "voll" ich aber schon eine wertvolle Info - danke.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag07-11-2012, 14:55    Titel: Wann ist der DPF des 3.0 TDI (ASB oder CDYA) voll? Antworten mit Zitat

"Bei Aschemasse <= 60 Gramm oder <= 0,52 Liter kann das Fahrzeug weitere 30.000 km betrieben werden." Zitat aus ElsaWin

Wobei sich die 60 Gramm auf die 4-Zylinder und die 0,52 Liter auf die 6-Zylinder beziehen.

Bei meinem A6 3,0TDI mit Tuning ist die Aschemasse bei 127tkm bei 0,20. Also hochgerechnet sollte der DPF bei 360tkm Laufleistung am Ende sein.
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008


Zuletzt bearbeitet am 07-11-2012, 14:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2012, 18:26    Titel: Wann ist der DPF des 3.0 TDI (ASB oder CDYA) voll? Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hm, gilt der DPF nicht als Verschleissteil?


Moin,

Ausspülen! Meiner ist mit Additiv alle 120000km zum Wechsel dran, 2x machen lassen und dann ausgespült, habe dazu nicht mal den KAT abgeflanscht, das Ding hochkant rückwärts hin gestellt, Eimer Wasser, aus grosser Höhe gut zielen und viel in kurzer Zeit rein bringen, da kommt schon einiges raus. Kärcher hatte ich auch mal probiert, aber da muss man mitm Abstand aufpassen und die Durchsatzmenge bzw Strömungsgeschwindigkeit im Monolith ist auch nicht mehr so prickelnd, Gardenadüse geht genausogut.

Mit der Gardenamethode habe ich bei gleichen Drehzahlen/MAFs und ATs die gleichen Differenzdruckwerte wie neu, bzw. die OEM AT-Filter.

Mein 2. Filter war auch nur ein AT-Filter , mittlerweile hat das Ding mit dem Vorleben in nem anderen Fahrzeug dort schätzungsweise erster Service (120000, wo der Service erst übernommen wird) geschätzte 400000km drauf, Auspuff blitzblank, bzw. eher Rostablagerungen vom System in den VA-Endrohren. Spülen tu ich den alle 60000km. Da kann man sich die 400€ fürn AT bzw 800 für neu oem sparen.

Wie die Filter ohne Additiv halten sollten sich Erfahrungen zeigen, die kann ich nur für einen Filter bieten, welcher bei knapp 500°C Zündtemperatur abreinigt.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge DPF voll oder auch nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsmessung 3.0 TDI CDYA merkwürdiges Resultat Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Regenaration Audi A6 V6 Motornummer CDYA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF voll Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.