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AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem

 
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Mike3BG
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Beitrag03-05-2007, 10:27    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe mich entschlossen das Thema nochmal von vorne zu beginnen da die Problematik glaube ich, nicht richtig rübergekommen ist.
Mein 3BG Passat (AVF TDI PD, Bj.2002) startet kalt seit dem Winter sporadisch nicht richtig. Man dreht den Zündschlüssel, der Anlasser dreht sich auch scheinbar durch, das Anlassgeräusch ist aber nicht (!) ein normales Anlasserorgeln, sondern begleitet von wahrscheinlich einem Zündgeräusch. Der Motor schüttelt dabei in reglemäßiger Frequenz und springt dann plötzlich und sofort (!) auf allen 4 Töpfen doch an und läuft sofort stabil und rund. Die Zeit dieses Orgelns/Motorschüttelns ist abhängig von der Außentemperatur. Das ist auch der Grund warum es jetzt gerade weniger oft auftritt und wenn es auftritt dann auch nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Im Winter war das längste mal ca. 8sek. Im warmen und halbwarmen Betriebszustand tritt das Problem NIE (!) auf, und wenn der Motor läuft, dann läuft er perfekt (kein Ruckeln, volle Leistung, perfekter Verbrauch, lt. VAG-COM alles gesund)! Da das Problem jetzt schon lange besteht habe ich natürlich einige Erkenntnisse während der Fehlersuche gesammelt, leider aber das Problem (noch) nicht damit behoben. ..... und es scheint so daß es wirklich ein ganz spezielles Problem ist, welches noch keiner hatte. Von daher benötige ich ab nun wirklich spezielles Wissen von euch Profis.
Wenn der Fehler lange genug auftritt, also orgeln über ca. 4sek., dann wird dieser Fehler abgelegt:
-----------------------------------------------------------------------------------
VAG-COM Version: RKS 607.3-UD

Steuergeräte Teilenummer: 038 906 019 GQ
Komponente und/od. Version: 1,9l R4 EDC G000SG 1524
Software Kodierung: 00002
Werkstattcode: WSC 05xxx
Zusätzliche Information: WVWZZZ3BZ2Exxxxxx VWZ7Z0B4xxxxxx
1 Fehler gefunden:
16705 - Geber für Motordrehzahl (G28): unplausibles Signal
P0321 - 35-00 - -

Selbsttest: 0 0 X X X
-----------------------------------------------------------------------------------

Doch nun zu den Erkenntnissen und den Teilen die schon getauscht wurden:
Glühkerzen neu (war die erste Annahme, da das Problem erstmal bei Minusgraden auftrat)
Batterie O.K.
Anlasser-Verkabelung O.K.
Starterstromaufnahme O.K.
Ruhestrommessung O.K.
LiMa-Ladung O.K.
Saugrohrdoppelgeber G71/G72 neu
Kraftstofftemp.geber G81 neu
Ventil am Kraftstoffilter neu (der icon_smile.gif hat leider ein anderes Rückschlagventil gemeint. Weiß jemand wo das verbaut ist?)
Zündanlassschalter neu
G28 - Motordrehzahlgeber neu
Es ist egal ob das Fahrzeug vollgetankt ist oder der Tank leer ist -> kein Einfluß!

Wie gesagt, der Fehler tritt häufiger und vor allem LÄNGER (das Orgeln bis er dann doch anspringt) auf je niederiger die Temperatur ist. Es scheint als ob die Kombination aus Temperatur und die Erschütterung beim Starten die Dauer beeinflußt und den Motor zum Laufen bringt. Ist die Temperatur höher (Bsp: 13°C) tritt das Problem nur selten auf und wenn dann orgelt man nur ganz kurz. Ist die Temperatur niederiger (Bsp: 0°C) dann tritt das Problem häufiger auf und die Dauer des Orgelns auch.

Folgende Ansätze würde es nun geben:
a) Luft im System durch längere Standzeit. Ansich guter Ansatz. Was aber dagegen spricht wäre daß es auch schon mal passiert ist, daß ich kalt gestartet habe und das Problem nicht war. Dann habe ich das Auto nur ca. 100m bewegt und abgestellt. Nach 5min. wieder gestartet und das Problem war da icon_rolleyes.gif Trotzdem Luft im System?
b) Herausfinden ob während des Anlassens ein Zündgeräusch dabei ist oder ob es ein ruckartiges Anlassen seitens des Anlassers ist und deshalb der Motor schüttelt und dieses Zündgeräusch nur vortäuscht. Ein Vorschlag war, durch abziehen des Nockenwellensensors den Motor kalt starten und hören ob der Motor auch so klingt wie im Fehlerfall.
c) Herausfinden in welchen Situationen der G28 im Speicher abgelegt wird. Der G28 selbst ist es definitv nicht. Jetzt bräuchte man jemanden der wirklich alle Randbedingungen kennt, wann der G28 abgelegt wird.

Folgende Sensoren und Teile wurden noch nicht getauscht:
KW-Temp.doppelgeber G62
LMM G70
Nockenwellensensor G40
Motorsteuergerät
Anlasser
Spannungsversorgungsrelais (aber welche?)

Bin für alle sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Der alte ursprüngliche Beitrag kann von daher auch gelöscht oder geschlossen werden.

Grüße
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Herr Antje
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Beitrag04-05-2007, 9:36    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

In deinem Fall wurde ich mal in Richtung Kompression, Steuerzeiten oder PDs schauen. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Beitrag04-05-2007, 9:42    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für deine Tips. Aber bzgl. Kompression: Kompression, obwohl er schlagartig dann doch läuft und die Leerlaufruheregelung absolut gesunde Werte liefert?
Eine Vermutung eines icon_smile.gif ist noch immer daß es an der Kraftstoffzuleitung liegt. Vermutlich an einem manchmal nicht 100%ig dichtem Kugelrückschlagventil. Daher das manchmal lange Orgeln mit Zündgeräusch weil er scheinbar nicht schnell genug den Druck aufbauen kann. Doch ich finde diese ominöse Rückschlagventil bei MEINEM AVF nicht icon_rolleyes.gif

Grüße
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Beitrag04-05-2007, 10:04    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Habe dein Post gelesen, kann dich aber nicht helfen. Der Tipp wurde ich auch erst nachgehen. Hat deine keine Vorförderpumpe, der schon vor den Start kurz anläuft (keine Ahnung, hatte mal ein 96kW, der hat kurz ein Geräusch von sich gegeben)? Wenn ja, dann müsste es doch egal sein, solange kein Luft in der Leitung kommt....

Wo ich Kompressionsprobs hatte (eingelaufene NW), ist er auch manchmal spät angesprungen und hat komisch gezündet. Auf die Leerlaufruheregelung gebe ich nicht soviel. Der war mit Kompressionsprobleme und 6 verschlissene Düsen besser wie jetzt, wo alles OK sein sollte...
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Beitrag04-05-2007, 10:19    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hi,

ja dieses "Zischen" von der Vorförderpumpe macht er, aber nicht immer. Keine Ahnung wovon das abhängt? Hat aber nichts mit dem Problem zu tun, da das Problem auch ist/war obwohl es "zischt/gezischt" hat. Weiß nicht ob die VF-Pumpe ein nicht dichtes Rückschlagventil sofort ausgleichen kann icon_rolleyes.gif Wofür wäre dann das RV denn gut? Der erste AVF hat ja eines drinnen, und der hat doch auch bestimmt eine VF-Pumpe icon_rolleyes.gif .

Grüße
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Beitrag04-05-2007, 11:13    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Luft kannst du aber ausschließen? Du darfst kein Luft haben, wenn du ein Rückschlagventil hast, brauchst du wohl auch eine. Danach fallen mir nur die oben genannte Punkte ein.

Wenn du weißt, er wurde auf jeden Fall richtig starten, lass dann einfach kurz etwas Luft in der Leitung. Wenn du es so provozieren kannst, weißt du wo du suchen solltest.
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Beitrag04-05-2007, 11:34    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

von Luft war beim icon_smile.gif nicht die Rede. Nur daß der Kraftstoff durch ein nicht (immer) dichtes Rückschlagventil zurückläuft und daher der Motor beim nächsten Start nach längerer Standzeit länger braucht, da durch den zurückgelaufenen Kraftstoff der Druck nicht sofort voll da ist icon_rolleyes.gif So irgendwie habe ich das verstanden. Nur finde ich das Rückschlagventil beim MEINEM AVF nicht icon_sad.gif Der erste AVF hat es gleich neben dem Kraftstoffilter.

Eine Frage zur ev. Luft im System. Wenn an keinen Stellen Kraftstoff austritt, kann ich davon ausgehen daß alles dicht ist?

Grüße
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Beitrag04-05-2007, 11:47    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wie es bei deiner ist. Meiner saugt direkt aus der Tanke. Nach der Vorförderpumpe könnte es bei dir so sein, dass es da austreten wurde.

Meiner kann aber auch auch bei augenscheilich dichte Rücklaufleitungen Luft ziehen. Auch das Ventil am Filter sieht meistens dicht aus, kann aber Luft ziehen. Ich vermute also, dass es nicht viel aussagt, wenn die Leitungen nicht siffen.

Ich kann es also nicht genau sagen, vielleicht melden sich noch welche die es wissen....
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Beitrag04-05-2007, 12:20    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

andere Frage: soll ich mal den dämlichen Dieselfilter auf Verdacht tauschen? Ist nicht viel verhaut, oder?

Grüße
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Beitrag04-05-2007, 13:12    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Andere Antwort icon_razz.gif Es gibt wohl Filter (ATU zB) die wohl nicht richtig dicht werden, dort wo das Ventil drauf ist. Dann kann noch eine der Dichtungen ein Schlag weg haben. Ich wurde es mal versuchen, aber mit Original-Filter.

Dann gibt es wohl auch manchmal Probleme mit die Schläuche am Filter, ich habe mir spezielle rundziehende Schlauchschellen geholt, die normalen ziehen eher einwenig eckig...

Ist das Problem eigentlich aus dem Nichst aufgetauht, oder war kurz davor ein Wartung oder sonst etwas?
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Beitrag07-05-2007, 8:07    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Problem war plötzlich da und es war keine WARTUNG kurz davor. Das Auto wurde IMMER beim icon_smile.gif gewartet und daher auch orig.-Teile verbaut.
Das Ventil oben am Filter habe ich ja gegen ein neues getauscht. Da sind die beiden Dichtringe schon drauf. Kann dann nur sein daß am Filter selbst die "Toleranz" ev. so groß ist daß es manchmal nicht 100ig dichtet. Aber was mich wundert: würde dann nicht durch den Druck im Betrieb es dort zumindest etwas "schwitzen"?

Grüße
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Beitrag07-05-2007, 11:37    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Bei meiner ist nicht wirklich ein hohen Druck im Rücklauf vorhanden... Außerdem wie war das mit Luft und Diesel, geht nicht Luft leichter wo durch als Diesel? Ich lass es mal, da komm ich auch nicht weiter.. icon_cry.gif
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Beitrag07-05-2007, 11:55    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

.....doch das paßt schon. Gut zu wissen, das mit Diesel und Luft habe ich nicht gewußt. Ich tausche mal den Filter, auf den kommts nun wirklich nicht mehr an. Nur würde ich auch gerne das Rückschlagventil mittauschen. Nur wo ist es geblieben?
Leider habe ich am Wochenende für nichts Zeit gehabt. Konnte daher weder was tauschen noch was ausprobieren icon_cry.gif

Grüße
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Beitrag07-05-2007, 13:32    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Schau mal ob er nach Filtertausch genauso startet, wie wenn das Problem da ist. Wenn ja, muss dein Fahrzeug sich somit abundzu entlüften und wurde ich in die Richtung suchen (wenn es dann noch nicht behoben ist)...

Das mit dem Diesel und Luft habe ich mal wo aufgeschnappt und bin mir somit nicht sicher...
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Beitrag08-05-2007, 9:00    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hey, gute Idee! Hast du Tips bzgl. Filtertausch, damit es keine großartige Patzerei und Sifferei im Motorraum gibt?

Grüße
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Beitrag08-05-2007, 9:53    Titel: AVF TDI im Passat 3BG: Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Naja, ich fahre ein VP44, da gibt es immer einen Sauerei, da ich Filter und Leitungen mit Diesel füllen muss.

Bei deiner kann man sich glaube ich die Arbeit sparen (sollte man aber sicher wissen!). Wenn das so ist, wurde ich der neue Filter unbefüllt daneben halten und jede Leitung einzeln umstecken und als letztes der alte und volle Filter vorsicht rausheben. Der neue Filter reinsetzen und fertig. Das alte Filter inkl der Inhalt entsorgen.

Ich weiß ja nicht wie die Schläuche an dein Filter befestigt sind, ich habe die normale Schraubschellen durch rundziehenden getauscht.
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