Hallo!
Ich habe mich entschlossen das Thema nochmal von vorne zu beginnen da die Problematik glaube ich, nicht richtig rübergekommen ist.
Mein 3BG Passat (AVF TDI PD, Bj.2002) startet kalt seit dem Winter sporadisch nicht richtig. Man dreht den Zündschlüssel, der Anlasser dreht sich auch scheinbar durch, das Anlassgeräusch ist aber nicht (!) ein normales Anlasserorgeln, sondern begleitet von wahrscheinlich einem Zündgeräusch. Der Motor schüttelt dabei in reglemäßiger Frequenz und springt dann plötzlich und sofort (!) auf allen 4 Töpfen doch an und läuft sofort stabil und rund. Die Zeit dieses Orgelns/Motorschüttelns ist abhängig von der Außentemperatur. Das ist auch der Grund warum es jetzt gerade weniger oft auftritt und wenn es auftritt dann auch nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Im Winter war das längste mal ca. 8sek. Im warmen und halbwarmen Betriebszustand tritt das Problem NIE (!) auf, und wenn der Motor läuft, dann läuft er perfekt (kein Ruckeln, volle Leistung, perfekter Verbrauch, lt. VAG-COM alles gesund)! Da das Problem jetzt schon lange besteht habe ich natürlich einige Erkenntnisse während der Fehlersuche gesammelt, leider aber das Problem (noch) nicht damit behoben. ..... und es scheint so daß es wirklich ein ganz spezielles Problem ist, welches noch keiner hatte. Von daher benötige ich ab nun wirklich spezielles Wissen von euch Profis.
Wenn der Fehler lange genug auftritt, also orgeln über ca. 4sek., dann wird dieser Fehler abgelegt:
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VAG-COM Version: RKS 607.3-UD
Steuergeräte Teilenummer: 038 906 019 GQ
Komponente und/od. Version: 1,9l R4 EDC G000SG 1524
Software Kodierung: 00002
Werkstattcode: WSC 05xxx
Zusätzliche Information: WVWZZZ3BZ2Exxxxxx VWZ7Z0B4xxxxxx
1 Fehler gefunden:
16705 - Geber für Motordrehzahl (G28): unplausibles Signal
P0321 - 35-00 - -
Selbsttest: 0 0 X X X
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Doch nun zu den Erkenntnissen und den Teilen die schon getauscht wurden:
Glühkerzen neu (war die erste Annahme, da das Problem erstmal bei Minusgraden auftrat)
Batterie O.K.
Anlasser-Verkabelung O.K.
Starterstromaufnahme O.K.
Ruhestrommessung O.K.
LiMa-Ladung O.K.
Saugrohrdoppelgeber G71/G72 neu
Kraftstofftemp.geber G81 neu
Ventil am Kraftstoffilter neu (der
hat leider ein anderes Rückschlagventil gemeint. Weiß jemand wo das verbaut ist?)
Zündanlassschalter neu
G28 - Motordrehzahlgeber neu
Es ist egal ob das Fahrzeug vollgetankt ist oder der Tank leer ist -> kein Einfluß!
Wie gesagt, der Fehler tritt häufiger und vor allem LÄNGER (das Orgeln bis er dann doch anspringt) auf je niederiger die Temperatur ist. Es scheint als ob die Kombination aus Temperatur und die Erschütterung beim Starten die Dauer beeinflußt und den Motor zum Laufen bringt. Ist die Temperatur höher (Bsp: 13°C) tritt das Problem nur selten auf und wenn dann orgelt man nur ganz kurz. Ist die Temperatur niederiger (Bsp: 0°C) dann tritt das Problem häufiger auf und die Dauer des Orgelns auch.
Folgende Ansätze würde es nun geben:
a) Luft im System durch längere Standzeit. Ansich guter Ansatz. Was aber dagegen spricht wäre daß es auch schon mal passiert ist, daß ich kalt gestartet habe und das Problem nicht war. Dann habe ich das Auto nur ca. 100m bewegt und abgestellt. Nach 5min. wieder gestartet und das Problem war da
Trotzdem Luft im System?
b) Herausfinden ob während des Anlassens ein Zündgeräusch dabei ist oder ob es ein ruckartiges Anlassen seitens des Anlassers ist und deshalb der Motor schüttelt und dieses Zündgeräusch nur vortäuscht. Ein Vorschlag war, durch abziehen des Nockenwellensensors den Motor kalt starten und hören ob der Motor auch so klingt wie im Fehlerfall.
c) Herausfinden in welchen Situationen der G28 im Speicher abgelegt wird. Der G28 selbst ist es definitv nicht. Jetzt bräuchte man jemanden der wirklich alle Randbedingungen kennt, wann der G28 abgelegt wird.
Folgende Sensoren und Teile wurden noch nicht getauscht:
KW-Temp.doppelgeber G62
LMM G70
Nockenwellensensor G40
Motorsteuergerät
Anlasser
Spannungsversorgungsrelais (aber welche?)
Bin für alle sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
Der alte ursprüngliche Beitrag kann von daher auch gelöscht oder geschlossen werden.
Grüße