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Überdruck im Kühlsystem - ZKD?

 
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roorback
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Beitrag05-11-2012, 11:31    Titel: Überdruck im Kühlsystem - ZKD? Antworten mit Zitat

Hallo

leider hab ich in letzter Zeit massive Probleme mit Überdruck um Kühlsystem - nach einer längeren Fahrt (also ~20km, davor ist der Wagen ja so oder so nicht richtig warm) fängt es dann an, im Ausgleichsbehälter extremen Druck aufzubauen - es dampft dann tlws. auch aus dem (neuen) Deckel (der macht bei 1,5Bar auf) - wenn der Wagen dann steht und ich später wieder komme ist ca. 1L Wasser ausgedampft - der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter unter dem Schwimmer, dementsprechend leuchtet es. Dann kann ich nachfüllen - und das gleiche spiel beginnt von vorne. Aktuell kann ich schon täglich nachfüllen.

Wenn ich warm öffne dann passiert folgendes --> Es blubbert auch beim Öffnen!

Da ist viel zu viel Druck im Kessel !!

Ein CO Test verlief negativ, wobei ich mir nicht sicher bin, wie genau so ein Test ist.

Fraglich, was nun alles in Frage kommen würde ? Das Thermostat macht meiner Ansicht nach normal auf, der Wagen wird wie immer sehr schwer warm - bleibt dann aber auch warm. Entlüftungsschlauch vom Kopf ist auch frei.

Als Referenz hab ich ja den gleichen Wagen nochmal.

Bleibt also die ZKD - oder ? Gibt es noch Tipps ?

Wäre ich mir sicher, ich würde die sofort tauschen. Fraglich ist aber, ob der Kopf ok ist ? Evtl. hat er einen Riss - war ich anfangs der Meinung da Kurzstrecke sehr gut ging und "nur" Langstrecke problematisch war - aber es ist halt auch die Temperatur momentan niedrig, die 10km zur Arbeit wird das Wasser gerade mal betriebswarm.


Evtl. hat noch jemand eine Tipp - wäre trotz der halben MIO km schade um das Auto. Ich bin mir sicher, wenn es so ist - er wurde von den Vorbesitzern nicht gut behandelt - das hat sicher seinen Grund. Wenngleich er bei mir seit 1,5Jahren relativ problemlos läuft.

Abgesehen davon - wenn ich den Kopf entferne wäre es doch angebracht, den zumindest begutachten zu lassen - abdrücken und ggfls. Ventile reparieren - Schaftdichtungen und dann evtl. auch die Hydros gleich mitzumachen - damit das dann auch sauber ist. Da geht dann halt einiges an Geld rein - einfach "nur" die Dichtung zu tauschen ist zwar günstiger - aber ob das dann klappt...

DANKE

gruß

ACHJA: angefangen hat der Spuk vor ca. 1Mon, als ich 2/3 mal Wasser aus dem Behälter abgesaugt hab, um Konzentrat nachzufüllen - um den Frostschutz zu erreichen. Das war zeitgleich - ich sehe da aber nicht den Zusammenhang.. ?
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Zuletzt bearbeitet am 05-11-2012, 11:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag05-11-2012, 11:50    Titel: Überdruck im Kühlsystem - ZKD? Antworten mit Zitat

Kühlmittelpumpe, Kühlmittelthermostat sind ok?
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Beitrag05-11-2012, 11:59    Titel: Überdruck im Kühlsystem - ZKD? Antworten mit Zitat

Thermostat meine ich müsste ok sein. Die Pumpe hab ich unlängst erst mit dem Zahnriemen getauscht - KLAR, da könnte auch was nicht stimmen - nur was ?

Ich verstehe es nicht, wie dieser Druck zustande kommen könnte, wenn die Pumpe oder der Thermostat nicht ok wären ? Wie könnte ich das checken ?

Ich kann ja nun nicht anfangen, alles auf Verdacht zu checken - und das ist ja genau mein Problem. Wüsste ich es wäre die Wasserpumpe - ja dann wäre es ein leichtes die zu tauschen. Wüsste ich es wäre die ZKD - wäre auch kein Problem...

DANKE !!!!
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Beitrag05-11-2012, 12:04    Titel: Überdruck im Kühlsystem - ZKD? Antworten mit Zitat

Ok. Wird der Kühler richtig heiß?
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Beitrag05-11-2012, 12:08    Titel: Überdruck im Kühlsystem - ZKD? Antworten mit Zitat

Das ist eine sehr interessante Frage...

Ich hab mich sehr darauf verlassen, dass ich sehr genau einschätzen kann, wann das Auto warm wird - den Thermostat tauschte ich vor 1 Jahr - hab da aber einen Nachbau gekauft.

Das Auto wird zumindest wie immer (und auch der zweite Baugleiche) sehr langsam warm - bleibt dann aber warm (zweimal hatte ich ein offen hängendes Thermostat - da wird das Wasser dann auf der Autobahn wieder kalt...

Ich teste das mit dem Kühler - danke schonmal.

Rein technisch - wenn der Thermostat hängt - warum würde es dann so extrem "drücken" ?

Achja - die Nadel ist wie seit eh und je bei 3Uhr - also genau mittig - und bewegt sich im betriebswarmen Zustand nicht rauf und nicht runter - sollte also auch passen

DANKE
gruß
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Beitrag05-11-2012, 12:14    Titel: Überdruck im Kühlsystem - ZKD? Antworten mit Zitat

Nun, ich könnte ja mal den Thermostat rausgeben - oder pauschal ersetzen, das wäre nicht das Problem. Im Zuge dessen das System komplett reinigen - hat da von euch jemand einen Tipp, wie man das macht ? Gibt es da spezielle Reiniger die gut sind ?

Dann könnte ich zumindest dahingehend Probleme ausschließen.
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Beitrag05-11-2012, 12:35    Titel: Überdruck im Kühlsystem - ZKD? Antworten mit Zitat

roorback hat folgendes geschrieben:

Rein technisch - wenn der Thermostat hängt - warum würde es dann so extrem "drücken" ?


DANKE
gruß


Je mehr Wärme, um so mehr Ausdehnung. Im geschlossenen System steigt dann der Druck an. Wenn du im LL den kleinen Schlauch am Kühlmittelbehälter abziehst, sollte es langsam laufen.
Wenn der Kühler keine Wärme abgeben kann, weil er verstopft oder nicht durchströmt wird, läuft der Viscolüfter auch nicht richtig. Dieser beinhaltet eine Ölfüllung, das Gehäuse sollte nicht ölnass sein.
Mit den Thermostaten von Wahler hatte ich nie Pech gehabt, obgleich andere sagen, die originalen wären besser.
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Zuletzt bearbeitet am 05-11-2012, 12:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag05-11-2012, 13:10    Titel: Überdruck im Kühlsystem - ZKD? Antworten mit Zitat

Hallo nochmal.

ALSO - Viscolüfter hab ich nicht, ein E-Lüfter der thermisch bedingt - so oder so nie läuft.

Öl am Kühler hab ich schon erkannt - ich war aber eher der Meinung, das ÖL ja nur vom Ladeluftkühler kommen kann !?

Gut einen Tauschkühler hätte ich sogar hier - den könnte ich ja theoretisch auch tauschen.

Aber als erstes werde ich mal checken, ob der überhaupt warm wird..

DANKE !
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Beitrag05-11-2012, 22:56    Titel: Überdruck im Kühlsystem - ZKD? Antworten mit Zitat

Hallo

Nun - neue Erkenntnis - der Kühler wird gar nicht warm. Super! Danke nochmal für den Tipp.
Gleich neues Thermostat geholt - umgebaut, die Gegenprobe im Wasserbad hat aber schon gezeigt - beide öffnen icon_sad.gif

Im Auto eingebaut - gleiches Bild - Kühler kalt - oben der Zulauf minimal warm - aber unten der Rücklauf KALT. Aufnahme Thermostat aber warm - dürfte aber, aus welchem Grund auch immer nicht öffnen!?

Hab nun mal den Thermostat komplett entfernt - nun wird er halt gar nicht mehr warm - klar. UND - es blubbert und kocht nach wie vor.

Irgendwie ergibt das alles keinen Sinn...

Ich hab auch erst mit Wasserschlauch - und dann auch mit einem Mittelchen alles gespült und gereinigt - es ist soweit auch alles "offen" und scheint ok.

Noch jemand eine Idee!?

DANKE
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Zuletzt bearbeitet am 05-11-2012, 23:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag05-11-2012, 23:31    Titel: Überdruck im Kühlsystem - ZKD? Antworten mit Zitat

Fördert die Pumpe? Zur Not Maschine mal hochjagen und an den Kühlerschläuchen fühlen, bzw. demontieren.
Der AEL ist standfest, doch bei den km würde mich nichts wundern.
Druckprüfung des Systems kannst noch machen, die Chance eine nur bei Hitzeeinwirkung undichte ZKD aufzuspüren ist gering.
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Beitrag06-11-2012, 9:31    Titel: Überdruck im Kühlsystem - ZKD? Antworten mit Zitat

Pumpe fördert, das hab ich gestern getestet. Vorlauf oben aufgemacht und gestartet - da kommt Wasser.
Auch die Heizung funktioniert !

Bleibt so oder so fast nur die ZKD - warum aber der Kühler nicht warm wird... ?

DANKE

gruß
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Beitrag06-11-2012, 9:42    Titel: Überdruck im Kühlsystem - ZKD? Antworten mit Zitat

Moin,
ist der Kühler vielleicht zugesetzt? Wenn er kalt bleibt, geht von dem heißen Wasser ja offensichtlich nichts durch. Pumpe und Thermostat schließt Du ja schon aus. Mach nicht mit zu vielem Fahren die ZKD kaputt.
hg
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Beitrag06-11-2012, 9:46    Titel: Überdruck im Kühlsystem - ZKD? Antworten mit Zitat

Ich hab gestern mit dem Wasserschlauch alles gut durchgespült - danach auch eine Kühlerreiniger verwendet. Hab diverse Möglichkeiten getestet - z.B. den Schlauch unten am Kühler der zum Thermostat geht abgeschraubt - und über den Auslgleichsbehälter und über den Kühleranschluss rinnt da ganz normal das Wasser durch...

Interessant ist ja - der Thermofühler der für die Anzeige (und Vorglühen...) zuständig ist sitzt ja oben im Vorlauf zum Kühler - fraglich wie genau der Anzeigt, wenn da im Vorlauf nichts zirkuliert. Die Anzeige war ja immer genau mittig...

Gruß
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Beitrag06-11-2012, 19:12    Titel: Überdruck im Kühlsystem - ZKD? Antworten mit Zitat

Weiterer Gegentest - der Kühler wird auch beim anderen TDI nicht warm - scheint also in dieser Jahreszeit normal zu sein icon_sad.gif

Letzter Versuch - Absaugen und Auffüllen mittels Vakuumpumpe in der Werkstatt. Wenn das dann nichts hilft - Kopf ab...
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Beitrag10-11-2012, 23:20    Titel: Überdruck im Kühlsystem - ZKD? Antworten mit Zitat

Tippe auf loses Wasserpumpenrad das noch leicht fördert!
Ist nicht das erste mal bei negativen CO Test .

Test : Sobald Motor warm wird (Anzeige geht auf 90º hoch Achtung Plateaufunktion) , Heizung und Gebläse volle Pulle stellen es MUSS richtig Warme Luft kommen und darf nicht nach 5 min Lauwarm sein und auch nicht Kochen bei Teilastfahrt/Leerlauf !

Edit:
Plateaufunktion der Anzeige: so ab 70º schnellt die anzeige auf 90º und bleibt dort Kleben bis Wasser 120-130º hat ,erst dann weiter in den Roten Bereich !
Mittels VCDS kannst du den WAHREN Anzeigewert auslesen icon_idea.gif
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Zuletzt bearbeitet am 10-11-2012, 23:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag11-11-2012, 18:21    Titel: Überdruck im Kühlsystem - ZKD? Antworten mit Zitat

Hallo und danke.

Ich wäre mir nun ziemlich sicher, dass es der Kopf ist. Den werde ich auch in nächster Zukunft abnehmen und mal zum Testen geben - schauen was der Motorinstandsetzer sagt.

Ich meine auch, ich würde an der Dichtung dann schon erkennen können, ob es da Spuren gibt ?

Wasserpumpe war ja auch die Vermutung, das haben wir aber gecheckt, hab den Vorlauf versucht zuzuhalten - die Pumpe drückt. Auch die Heizung war immer schön warm. Mein Kollege meinte auch, anhand des Wasserstromes im Ausgleichsbehälter, dass die Pumpe arbeitet.

Momentan ist das Problem etwas entschärft - ich fahre ohne Thermostat - die Anzeige bleibt immer recht weit unten. Den Deckel am Ausgleichsbehälter hab ich recht lose angeschraubt - so klappt das relativ gut. Bin die Woche ca. 200km gefahren; Dauerlösung ist es keine - das ist klar. Ich warte noch auf einen Alternativwagen den ich bekomme - dann hab ich mit der Reparatur keinen Stress !

Werde mich dann auf jeden Fall melden und berichten

Danke einstweilen
gruß uwe
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