VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Radioantennenverstärker VAG: Spannungsversorgung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-11-2012, 13:10    Titel: Radioantennenverstärker VAG: Spannungsversorgung Antworten mit Zitat

Hallo,

habe ein relativ spezielles Problem. Habe ein Fahrzeug eines Bekannten, bei dem auf eine Windschutzscheibenantenne umgebaut werden muss.

Das Werksradio, VW MCD, hat ja bekanntlich 12V für den Antennenverstärker auf der Leitung.

Wenn ich nun einen Scheibenantennenadapter einbaue, hält der das aus? Der wird selber übers Zündungsplus versorgt, aber was schadet es so einem Adapter, wenn er 12 V mit auf der angeschlossenen Antennenleitung abkriegt?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-11-2012, 14:00    Titel: Radioantennenverstärker VAG: Spannungsversorgung Antworten mit Zitat

Zitat:
der wird selber übers Zündungsplus versorgt


Dann ist es der falsche Verstärkeradapter!
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-11-2012, 14:07    Titel: Radioantennenverstärker VAG: Spannungsversorgung Antworten mit Zitat

Was passiert denn konkret? Windschutzscheibenantennen mit Spannung über Antennenleitung hatte er keine gefunden....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-11-2012, 14:23    Titel: Radioantennenverstärker VAG: Spannungsversorgung Antworten mit Zitat

Zitat:
windschutzscheibenantennen mit Spannung über Antennenleitung hatte er keine gefunden...


Der Verstärker sitzt auch nicht an der Windschutzscheibe! Bei OEM.
Solltet ihr schon wissen, ob die Scheibenantenne einen Verstärker benötigt.
Bei Verwendung der Phantomspeisung und ner einfachen Antenne passiert gar nix, sollte eben keine Masseverbindung haben.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 14-11-2012, 14:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-11-2012, 15:38    Titel: Radioantennenverstärker VAG: Spannungsversorgung Antworten mit Zitat

Glaub ich hab mich blöd ausgedrückt. Es ist ein Serienradio. Das hat ja ab Werk 12V Spannung auf dem Antennenleiter.

Die Serienantenne soll weg. Dafür kommt eine universale Windschutzscheibenantenne hin. Die hat aber nen integrierten Verstärker mit Plus und Minus.

Meine Angst ist, dass entweder der Antennenverstärker oder das Radio aufgeben wird.


Zuletzt bearbeitet am 14-11-2012, 15:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Spannungsversorgung der EDC Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spannungsversorgung ausreichend? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Octavia 5E Fehler Spannungsversorgung STG 69 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Fehler 00532-Spannungsversorgung / Kurzschluss nach Plus? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.