VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 397
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-11-2012, 13:48    Titel: Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier einen Golf 5 GTI von meinem Schwager.
Im Stand lassen sich alle Gänge wunderbar schalten (manuelles 6.G Getriebe), egal ob der Motor läuft oder nicht. Sobald man aber losfährt lassen sich die Gänge 2 4 und 6 nicht mehr richtig einlegen.
Man hat keinen Widerstand, d.h. den Hebel kann ich schon vollkommen zurückziehen, aber es werden eben auch keine Gänge eingelegt.

Zwischendurch geht es dann wieder ein paar mal..
Besonders schlimm ist es im 2 und 4 Gang.
Teilweise hilft es auch den Hebel in der Stellung zu halten, er legt sich dann nach 1-2s ein.

Ich bin da ein wenig Ratlos, wenn es die Synchronringe wären, dann müssten die Gänge doch schwer reingehen, oder? Kann es was mit den Seilzügen zu tun haben, dass die Gänge beim Fahren etwas schwerer reingehen und durch den defekten Seilzug eben diese Kraft nicht mehr aufgebaut wird? (Seilzüge habe ich eingestellt, daran liegt es nicht).

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

mfg
Christian
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!


Zuletzt bearbeitet am 19-11-2012, 17:13, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-11-2012, 14:28    Titel: Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Antworten mit Zitat

Erst mal feststellen, ob die Bewegung des Schalthebels bis zum Schaltkopf am Getriebe 1:1 übertragen wird. Evt. ist ein Bowdenzug ausgehangen/lose, so daß die Seele nicht mehr richtig (2,4,6 Gäng) geschoben wird. Steht der Schalthebel im Leerlauf in der Mitte, oder zeigt er schon nach hinten?

Wenn das alles richtig funktioniert, geht´s Richtung Getriebe weiter. Dazu wären dann erst mal ein paar Daten von Nöten.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 397
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-11-2012, 14:36    Titel: Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Antworten mit Zitat

Im Stand kann ich ja alle Gänge schalten. Dadurch ist ja ausgeschlossen, dass ein Seil sich ausgehängt hat, oder sehe ich da gerade was falsch?

Die Seile habe ich bereits justiert, der Hebel steht jetzt genau mittig.

Welche Daten vom Getriebe wären denn nötig?
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-11-2012, 14:54    Titel: Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Stand kann ich ja alle Gänge schalten. Dadurch ist ja ausgeschlossen, dass ein Seil sich ausgehängt hat, oder sehe ich da gerade was falsch?

Prinzipiell schon, trotzdem sicherstellen, daß eine 100%ige Übertragung stattfindet, nicht das unter zB. Vibration ein Bowdenzug aus seiner Befestigung rutscht, -- bevor es ans Eingemachte geht.

Was ist denn im Leerlauf, wenn der Motor läuft.

Daten: Motor u. Getriebekennbuchstabe, Fahrzeugtyp, Bj.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 397
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-11-2012, 22:53    Titel: Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Antworten mit Zitat

Im LL funktionieren die Gänge wunderbar.

Ich werde morgen mal die Schaltkulisse auseinander nehmen. Evt. sieht man da ja doch was..

Erstzulassung ist 03.06 Fahrzeugtyp 1K1 Motor und Getriebekennbuchstabe suche ich morgen früh raus.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 397
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-11-2012, 7:15    Titel: Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

der Wagen läuft wieder.

Hatte den Fehler aber auch nur durch Zufall gefunden!
Die Gänge ließen sich am Getriebe selbst super einfach durchschalten, genau wie über den Schaltknüppel, daher dachte ich schon eher ans Getriebe und scheute auch die Arbeit den Schalthebel auszubauen (kompletten Abgasstrang vom Turbo bis zum ESD abbauen und im Innenraum die komplette Mittelkonsole ausbauen).

Bevor ich jedoch ans Getriebe gehe, habe ich dann nochmal die Seilenden festgehalten und jemand anderen am Schaltknüppel ziehen lassen. Erst sah das alles ganz normal aus, nur nach dem 3-4 Ziehen ist mir dann die Ummantelung des Schaltseils aus der Crimpung geflogen (deswegen hatte ich auch mit den Gängen 1, 3 und 5 keine Probleme, da hier das Seil gezogen wird).
Während der Fahrt ist das Seil vermutlich nur wenige mm rausgegangen (beim drücken in den 2. 4 oder 6 Gang) und anschließend wieder zurück auf den Platz gerutscht. Im Stand lief ja alles, dadurch hätte man den Fehler nie beobachten können.

So wars zum Glück nicht allzu teuer!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

mfG
Christian
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-11-2012, 17:07    Titel: Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Antworten mit Zitat

icon_wink.gif und Danke für´s Feedback
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Smart fortwo (451) - Getriebe schaltet nicht von N auf 1 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat V6 2,5 ging während der Fahrt aus - startet nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat A-Getriebe TT5 schaltet nicht - keine errors!? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Getriebe schaltet mit offenem Tankdeckel nicht richtig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe T4 TDI schaltet nicht, mechanik oder elektronik ??? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.