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BMP Luftmasse Istwert zu hoch?

 
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linklon



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Beitrag20-11-2012, 20:45    Titel: BMP Luftmasse Istwert zu hoch? Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander
Ich hab ein leistungsabhängiges Ruckelproblem ab 2000rpm an meinem Passat. Bei eingeschaltener Klima verschärft sich das Problem.
Die Luftmasse geht zw. hoch bis 1200mg/H bei einem Soll von 850mg/H
Der LMM wurde bereits ersetzt, und die Ladeluft-Strecke ist dicht.

Ist das so normal? Ladedruck zu hoch bzw. Ladedrucksensor kaputt?

LG



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Zuletzt bearbeitet am 20-11-2012, 21:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag20-11-2012, 21:42    Titel: BMP Luftmasse Istwert zu hoch? Antworten mit Zitat

Hallo,

ist ein originaler LMM verbaut oder einer aus Ching-chang-chong-Land?
Testweise anderen LMM (Originalteil) einbauen, den Messeinsatz gibt es einzeln.

Je nach Ladedruck sind 1200mg/H "normal", eine Regelung findet in diesem Betriebspunkt nicht statt.
Datensatz im Motorsteuergerät ist original?

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag20-11-2012, 22:12    Titel: BMP Luftmasse Istwert zu hoch? Antworten mit Zitat

Hi Rainer

Ja,es ist ein orginal LMM verbaut. Der "alte" liefert die selben Messwerte.

Der Datensatz im Steuergerät ist meines wissens original.

Die Messwerte des Umgebungsdruck Sensor und die des Ladedruck Sensors
stimmen +- überein bei ausgeschatetem Motor.

Du sagst, je nach ladedruck seien 1200mg/H normal...

Wie muss ich das verstehen?

Wenn am Lader und an der SW des MSTG nicht gefummelt wurde.... Ladedruck zu hoch? oder im Bereich des normalen?

Liebe Grüsse

Jan
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Zuletzt bearbeitet am 20-11-2012, 22:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag20-11-2012, 23:12    Titel: BMP Luftmasse Istwert zu hoch? Antworten mit Zitat

Hallo,

das Log sieht übrigens normal aus, der LMM schaut auch ok aus.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag20-11-2012, 23:38    Titel: BMP Luftmasse Istwert zu hoch? Antworten mit Zitat

Hi Rainer

Danke für deine rasche Antwort, und für
die Beurteilung des Log's

viele Grüsse
Jan
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Herbert
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Beitrag21-11-2012, 8:15    Titel: BMP Luftmasse Istwert zu hoch? Antworten mit Zitat

Moin,
Umgebungsdruck 918 mbar. So hoch liegt Olten doch gar nicht?
hg
Herbert
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Beitrag21-11-2012, 9:40    Titel: BMP Luftmasse Istwert zu hoch? Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Umgebungsdruck 918 mbar. So hoch liegt Olten doch gar nicht?
GoogleMaps zeigt mir dort Höhenlinien im ca. Bereich 600 - 800m.
In erdnahen Atmosphärenschichten fällt der Druck mit 1 mbar / 8 Höhenmeter.
918 mbar entsprechen daher 760m Ortshöhe bei Normaldruck (1013 mbar). Paßt doch perfekt icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

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Beitrag21-11-2012, 11:00    Titel: BMP Luftmasse Istwert zu hoch? Antworten mit Zitat

@linklonKFZ-Schrauber Profil anzeigen: linklon

Du kannst mal nur Messwertblock 8 (Rauchbegrenzung) unter Volllast loggen, wenn Deine Ruckler auftreten (Turbo-Modus im Dialog einschalten).

Wenn es ruckelt und keine Einbrüche zu erkennen sind, dürften LMM und/oder Ladedrucksensor unschuldig sein.

Du kannst das Spiel auch mit den Abgastemperaturen wiederholen, zu hohe Abgastemperatur führt auch zu einer Reduzierung der Einspritzmenge.

Üblicher nächster Verdächtiger bei Rucklern wäre dann der PD-Kabelbaum im Zylinderkopf.

Viele Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 21-11-2012, 11:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag21-11-2012, 11:24    Titel: BMP Luftmasse Istwert zu hoch? Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten

@ Ulf und Herbert: Das gepostete Log entstand auf einer Höhe von ca. 740 - 770müm, Umgebungsdruck ist nach meiner Meinung ok. Zuhause auf ca. 550m
hab ich 948mbar...

@ Rainer: Danke für den Tipp, ich werde die Logs bei Gelegenheit machen
und posten...

Viele Grüsse

Jan
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Herbert
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Beitrag21-11-2012, 21:20    Titel: BMP Luftmasse Istwert zu hoch? Antworten mit Zitat

Moin,
Zitat:
In erdnahen Atmosphärenschichten fällt der Druck mit 1 mbar / 8 Höhenmeter.
918 mbar entsprechen daher 760m Ortshöhe bei Normaldruck (1013 mbar).
Das weiß ich auch icon_wink.gif
Olten im Kanton Solothurn ist in der schwurbel-wiki mit ca. 396 m angegeben, die umgebenden Berge mit ca 700m.
Deshalb die Frage.
Vielleicht habe ich ja das falsche Olten erwischt.
hg
Herbert
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Beitrag06-03-2013, 14:58    Titel: BMP Luftmasse Istwert zu hoch? Antworten mit Zitat

Hallo
Hab's endlich geschafft die Logs zu machen...


Ich gehe mitTlerweile von einem elektrischen bzw. einem Elektronik Problem aus.
Fehler ist nun zeitweise auch im Schubbetrieb spürbar. Nicht so stark
wie beim Beschleunigen, aber spürbar, als leichtes klopfen / schlagen.
Wenn ich die Klimatronik ausschalte (die im Econbetrieb also ohne Kompressor arbeitet)
lässt sich das Problem zw. ganz "ausschalten" oder stark vermindern.
Bei feuchter oder nasser Witterung ist das klopfen meistens stärker spürbar als wenn's
trocken ist.

Im Leerlauf hab ich zwischen Block und Masse der Batterie eine Spannung von 0.032V
Zwischen Alternator und Plus der Batterie 0.060V
Mit dem Multimeter messe ich eine Spannung von 14,2V von Alternator + nach Block
Ueber der Batterie gemessen sinds 14,11V

Die Leerlaufspannung der Batterie hat 12,7V

Mir ist aufgefallen das im MWB 16 die Versorgungsspannung während der Fahrt zw. bis auf 14,74V raufgeht bei einer Generatorlast zwischen 15 und 20%

sind die 0,06V zwischen Alternator und Plus zuviel? Hat jemand von euch eine Idee
wie sich das schlagen im Schubbetrieb erklären lässt, und was für einen Zusammenhang das
mit der Klimatronik haben kann?

LG Jan



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Beitrag06-03-2013, 15:05    Titel: BMP Luftmasse Istwert zu hoch? Antworten mit Zitat

Sieht beides gut aus und dürfte, wenn es während dem Loggen geruckelt hat, sicher nicht die Ursache dafür sein.
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Beitrag06-03-2013, 16:39    Titel: BMP Luftmasse Istwert zu hoch? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hab ein leistungsabhängiges Ruckelproblem ab 2000rpm an meinem Passat. Bei eingeschaltener Klima verschärft sich das Problem.


Zitat:
Fehler ist nun zeitweise auch im Schubbetrieb spürbar. Nicht so stark
wie beim beschleunigen, aber spürbar, als leichtes klopfen / schlagen.
Wenn ich die Klimatronik ausschalte (die im Econbetrieb also ohne Kompressor arbeitet)
lässt sich das Problem zw. ganz "ausschalten" oder stark vermindern.
Bei feuchter oder nasser Witterung ist das klopfen meistens stärker spürbar als wenn's
trocken ist.


Ruckelt es nun oder klopft es in Verbindung mit Geräuschen, oder beides?? Bitte so präzise als möglich beschreiben.

Wenn´s auch im absoluten Schiebebetrieb (Nullförderung) auftritt, wären eigentlich schon mal elektrische Fehler ausgeschlossen.

Man sollte jetzt erst mal feststellen, ob es sich evt. nicht doch um ein mechanisches Problem handelt.

Was passiert, wenn im Schiebebetrieb die Zündung ausgeschaltet wird?


Ich glaube es zwar fast nicht, aber wenn die Abschaltung der Klima das Problem vermindert, würde ich den Freilauf des Generators mal in Augenschein nehmen.

Wie viele KM stehen denn auf dem Tacho?
LG, Onkel BM

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Beitrag06-03-2013, 17:19    Titel: BMP Luftmasse Istwert zu hoch? Antworten mit Zitat

@ Rainer Dankeschön für die schnelle Beurteilung

Ich sollte euch wohl etwas genauer über die Vorgeschichte des Wagens informieren....

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26233

Kurzüberblick was ich schon alles gemacht habe:

Untermotor generalüberholen lassen
Kopf revidieren lassen
ZMS ersetzt -> LUK
LMM ersetzt -> Bosch Originalteil
PDE's alle ersetzt -> Bosch original austauschteile
PDE Kabelbaum ersetzt -> Originalteil
Dieselfilter ersetzt
Vorförderpumpe geprüft
Tandempumpe ersetzt -> Originalteil
Lader hab ich auch ersetz, hat aber allerdings nichts mit dem aktellen Problem zu tun

Der Wagen hat mitlerweile ca 136tkm

@ autoservice Ja das klopfen ist zw. auch bei Nullförerung zu spüren aber eben nicht immer und nur über ca. 2000 rpm... Im teil und vollastbereich ist es immer deutlich zu spüren, bei kaltem Motor und wenns drausen nass ist stärker. Es ist ein leichtes klopfen
hörbar, dass am Schalthebel und am Lenkrad zu spüren ist.

Wie lässt sich der Freilauf des Generators am schlausten prüfen? Riemen weg?
Hab gestern mal den Stecker vom Generator abgezogen und bin so gefahren. Im Schubbetrieb war fast ruhe, unter Last war der Fehler noch da.

LG Jan
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Zuletzt bearbeitet am 06-03-2013, 17:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag06-03-2013, 21:18    Titel: BMP Luftmasse Istwert zu hoch? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie lässt sich der Freilauf des Generators am schlausten prüfen? Riemen weg?

Ja, am besten Riemen runter.

Dein Fahrzeug scheint ja bisher ein bewegtes Leben gehabt zu haben......

Leider verstehe ich bis jetzt nur 90%, ob er ruckelt, klopft, so daß ich auch ans Fahrwerk, zB. Antriebswellen denke.
LG, Onkel BM

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