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Getriebeöl Wechseln sinnvoll nach >350tkm

 
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bindpe
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Beitrag26-02-2013, 20:35    Titel: Getriebeöl Wechseln sinnvoll nach >350tkm Antworten mit Zitat

Hallo
meint Ihr es wäre sinnvoll das Getriebeöl nach 350tkm mal zu wechseln? (MKB AHU/GKB ASD). Akkut habe ich keine Probleme mit dem Getriebe bis auf dass es bei kalten Temperaturen etwas schwer zu schalten ist.

Hatte auf anderen Foren schon öfters gelesen dass es nach einem Ölwechsel zu Undichtigkeiten gekommen ist da das neue Öl wieder dünnflüssiger ist. Wie sind Eure Erfahrungen dazu?.

Was meint Ihr? Dem Getriebe was gutes tun und Undichtigkeit riskieren oder einfach das alte Öl drinnenlassen?

DANKE
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Beitrag26-02-2013, 22:14    Titel: Getriebeöl Wechseln sinnvoll nach >350tkm Antworten mit Zitat

Ich würde wechseln.
An eine Undichtigkeit danach glaube ich eher nicht. Da müsste das alte Öl ja schon so dick gewesen sein, da wäre wohl kaum noch eine halbwegs fehlerfreie Funktion mehr gewährleistet gewesen.
MfG. Michael

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Beitrag26-02-2013, 22:39    Titel: Getriebeöl Wechseln sinnvoll nach >350tkm Antworten mit Zitat

Ist zu empfehlen , bei mir bei 220.000Km gewechselt seither Schaltet es leichter besonderes im kaltem zustand. Bis heute 347.000Km Staubtrocken das Getriebe icon_wink.gif Das alte Öl war deutlich dunkler als das Frische
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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bindpe
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Beitrag27-02-2013, 0:26    Titel: Getriebeöl Wechseln sinnvoll nach >350tkm Antworten mit Zitat

dann werde ich es mal wagen...augenscheinlich ist das Getriebe nach Aussen hin trocken.
habt ihr spezielle Empfehlungen? synthetisch? teilsynthetisch?

braucht man ausser der 17er Inbus, noch spezielles Werkzeug? gibts an der Ablassschraube einen Dichtring oä...

vg
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Beitrag27-02-2013, 9:39    Titel: Getriebeöl Wechseln sinnvoll nach >350tkm Antworten mit Zitat

Wenn Du keinen 17er Innensechskant hast, ist eine Langmutter mit
17er Schlüsselweite eine sehr preiswerte Alternative.
Die Schraube sollte ein konisches Gewinde haben - also kein Dichtring.
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Zuletzt bearbeitet am 27-02-2013, 9:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag27-02-2013, 9:58    Titel: Getriebeöl Wechseln sinnvoll nach >350tkm Antworten mit Zitat

Und immer wieder der Tip: erst Einfüllschraube raus, dann Auslassschraube raus:-)
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Beitrag27-02-2013, 11:19    Titel: Getriebeöl Wechseln sinnvoll nach >350tkm Antworten mit Zitat

Wiesel hat folgendes geschrieben:
Wenn Du keinen 17er Innensechskant hast, ist eine Langmutter mit
17er Schlüsselweite eine sehr preiswerte Alternative.
Die Schraube sollte ein konisches Gewinde haben - also kein Dichtring.


2 alte Radmuttern mit den Gewinden aneinander schweissen icon_smile.gif

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Beitrag27-02-2013, 14:14    Titel: Getriebeöl Wechseln sinnvoll nach >350tkm Antworten mit Zitat

Geht auch mit einem passenden oder passend gefeilten Rohrsteckschlüssel. 13x14 oder 14x15 sollte gehen. icon_wink.gif
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Beitrag27-02-2013, 14:23    Titel: Getriebeöl Wechseln sinnvoll nach >350tkm Antworten mit Zitat

Ist immer eine Frage des Aufwands icon_cool.gif
Der Schraubenhöker ist bei mir nebenan und der Preis war in dem Fall 0,- €
Schweißen / feilen hätte alles länger gedauert.
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Beitrag27-02-2013, 16:15    Titel: Getriebeöl Wechseln sinnvoll nach >350tkm Antworten mit Zitat

Eindeutig einfach machen! Neues Öl schadet nie und das Schaltenverhalten(Bedienkräfte,synchron.) verbessert sich oft kurz danach sehr deutlich.
Ich hab nur gute Erfahrungen mit den vollsynth.Castrol Ölen gemacht, würde die nehmen.
Die angegebenen Füllmengen habe ich i.d.R. nicht erreicht, daher reicht es wohl wenn man z.B. bei 2,1l nur 2x1l kauft. In größter Not hilft ja noch ein Schlückchen vom "guten Alten".
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bindpe
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Beitrag27-02-2013, 17:56    Titel: Getriebeöl Wechseln sinnvoll nach >350tkm Antworten mit Zitat

Hallo
laut VW ist das G 060 726 A2 das Richtige für mein Getriebe
Kostet ca 8 Euro der Liter. Welcher hersteller verbirgt sich dahinter?

Danke
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Beitrag27-02-2013, 18:36    Titel: Getriebeöl Wechseln sinnvoll nach >350tkm Antworten mit Zitat

bindpe hat folgendes geschrieben:
Hallo
laut VW ist das G 060 726 A2 das Richtige für mein Getriebe
Kostet ca 8 Euro der Liter. Welcher hersteller verbirgt sich dahinter?

Danke


Aehm NÖ

ich denke, es soll das G 052726A2 sein.

Wir haben einen G 060726A2 brauchenden T4 1991 auf Castrol TAF-X (und langen 5. Gang) "umgebaut" und er liesst sich sofort viel besser schalten ... und tut es immer noch icon_wink.gif


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Zuletzt bearbeitet am 27-02-2013, 18:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag27-02-2013, 21:58    Titel: Getriebeöl Wechseln sinnvoll nach >350tkm Antworten mit Zitat

Jetzt wird´s philosophisch.
G 060 726 A2 scheint der Nachfolger von G 052 726 A2 zu sein. Letzeres gibt der Teilekatalog zum ASD an. Beides könnte aber SAE 75 W sein.
Schau mal in Deiner Betriebsanleitung nach der Spezifikation.
Wichtig ist, daß das Öl für Getriebe und Achsantrieb geeignet ist. Bei Castrol finde ich dazu das Syntrans Transaxle 75W-90. Entspricht VW Norm 501.50 und API GL+. Bei Shell das EP 75W-90 mit gleichen Eigenschaften.
hg
Herbert
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Zuletzt bearbeitet am 27-02-2013, 21:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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mullemaus
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Beitrag27-02-2013, 22:12    Titel: Getriebeöl Wechseln sinnvoll nach >350tkm Antworten mit Zitat

Jetzt wird´s philosophisch.
G 060 726 A2 scheint der Nachfolger von G 052 726 A2 zu sein. Letzeres gibt der Teilekatalog zum ASD an. Beides könnte aber SAE 75 W sein.

G 060 726 A2 = Gebrauchsnummern

API GL-4
MB 235.10
SAE 75W
VW TL 521 71
VW TL 521 78
VW TL 525 12
VW TL 726-Y

Allgemeine Eigenschaften Schaltgetriebeöl

Farbe: gelb
Inhalt: 1 l
Gewicht: 0,917 kg

icon_wink.gif
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Beitrag28-02-2013, 18:40    Titel: Getriebeöl Wechseln sinnvoll nach >350tkm Antworten mit Zitat

Haben eigentlich alle Fahrzeuge vom VAG Konzern 75W90 in den Getrieben und Differenzial drin?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
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Beitrag28-02-2013, 20:19    Titel: Getriebeöl Wechseln sinnvoll nach >350tkm Antworten mit Zitat

Hab mir das G 060 726 A2 besorgt. Warum? Weil es die letzten 350tkm auch schon funktioniert hat icon_wink.gif
Werde nach dem Wechsel wieder berichten

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