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2.0 TDI BKD 100tkm Ruckeln und Ladedruck geht zurück

 
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servusssss
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Beitrag02-12-2012, 16:00    Titel: 2.0 TDI BKD 100tkm Ruckeln und Ladedruck geht zurück Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde,

ich hab wieder einmal Ärger mit dem BKD Motor.
Vorweg dieser hat keinen Kühlmittelverlust und die Saugrohrklappe (V157) ist neu.
Beim Beschleunigen ruckelt das Auto, ab dem 2. Gang ab ca. 2000 U/min.
Also VCDS ran und siehe da.
Im Fehlerspeicher ist folgendes abgelegt:

17058 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13)
P0674 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1029 /min
Drehmoment: 122.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 11.10 V
Binärwert: 00101111
Temperatur: 4.5°C
Binärwert: 01110000

Diese Glühkerze wird umgehend erneuert, ich glaube aber nicht, das diess der Grund für das Ruckeln ist.
Also die üblichen Verdächtigen Loggen 3/8/11
Dies ergab, dass der Ladedruck im oberen Bereich (ab ca. 3500U/min) um 200mBar zu gering ist (siehe Logfile). Die AGR stimmt für mein Verständnis auch nicht.
Da ich ja nicht zu den Profis gehöre, ist meine Einschätzung richtig oder was die Meinung der Profis?
Der LMM hab ich auch noch geloggt dieser schaut OK aus.
Als nächstes werde ich die Ladeluftleitungen kontrollieren ob es dort ein Leck gibt.
Auf was würdet ihr tippen? Turbolader (VTG), AGR-Ventil?

Mit den LOGs bin ich nicht ganz glücklich, da ich dies auf der Schneefahrbahn gemacht hab.

Besten Dank!

SG Servusssss



LOG-01-003-008-010LM.CSV
 Beschreibung:
 Luftmassenmesser
Luftmassenmesser
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LOG-01-003-008-011_neu.CSV
 Beschreibung:
 Logfile 3/8/11
Logfile 3/8/11
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Beitrag03-12-2012, 17:34    Titel: 2.0 TDI BKD 100tkm Ruckeln und Ladedruck geht zurück Antworten mit Zitat

Hallo,

der Ladedruck ist generell relativ niedrig bevor er abfällt. Ist Dein Unterdrucksystem ok und nicht irgendwo ein Unterdruckschlauch angebissen oder eine der diversen Membranen gerissen (VTG-Verstellung am Lader, Drallklappen etc.)?

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag03-12-2012, 20:36    Titel: 2.0 TDI BKD 100tkm Ruckeln und Ladedruck geht zurück Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal Danke für die Antwort!
Ich hab mal alle Glühstifte neu gemacht, somit ist der Fehlerspeicher wieder leer.
Das Ruckeln war damit nicht weg.
Also die ganze Ladeluftstrecke abgesucht und nichts gefunden.
Dann die Unterdruckschläuche angeschaut, und siehe da, der Unterdruckverteiler (wenn das Ding so heißt) war eine untere Spange nicht eingehängt.
Jetzt ist das Ruckeln weg, trotz dem hab ich nochmals ein LOG's gemacht.
Die Daten sehen für mich normal aus und somit sollte das Problem erledigt sein.

SG Servussss

Ps.: Ich musst die LOG's auf Schnee machen somit nicht optimal.



LOG-01-003-008-011_LOG_neu_1.CSV
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 2.0 TDI BKD 100tkm Ruckeln und Ladedruck geht zurück
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LOG-01-003-008-011_LOG_neu_2.CSV
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Beitrag03-12-2012, 20:42    Titel: 2.0 TDI BKD 100tkm Ruckeln und Ladedruck geht zurück Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, die Logs sind suboptimal, da recht wenig Vollgas drin. icon_wink.gif Sieht aber viel besser aus.

Danke fürs Feedback!

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag03-12-2012, 22:33    Titel: 2.0 TDI BKD 100tkm Ruckeln und Ladedruck geht zurück Antworten mit Zitat

Zur Ergänzung, da mich der Glühkerzenfehler zuerst in die Irre leitete.

Der hier besprochene Fall eines 16V PD TDI ist etwas ganz anderes wie dies:

Die 8V PD TDIs haben gerne einen ganz bestimmten Fehler:
1 Fehler gefunden:
Code:

005660 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12)
               P161C - 000 - Unterbrechung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 01110000
                    Fehlerpriorität: 3
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Kilometerstand: 138712 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2000.00.00
                    Zeit: 11:52:44

             Umgebungsbedingungen:
                    Drehzahl: 945 /min
                    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                    Last: 3.1 %
                    Spannung: 14.52 V
                    Binärwert: 00101100
                    Temperatur: 6.3°C
                    Binärwert: 10110000


Hier ist dann die Stromschiene gebrochen.
Sie liegt bei den 8V wie schon immer aussen am Kopf entlang.
Interessanterweise ist es IMMER die Q12 - nun schon bei drei BLS hintereinander, die ich zufällig einfach so geloggt habe.

Vllt. rammt man beim Ölfilterwechsel immer dort hin, so dass die Kontaktklammer bricht.

Dabei ruckelt nichts und ein Tausch der GSK bringt natürlich auch nichts.

Abhilfe bringt der Tausch des Strom-"Geweih".

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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