VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme beim Xenon-Brenner Tausch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
LeonFR



KFZ-Schrauber seit: 26.12.2012
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-12-2012, 19:21    Titel: Probleme beim Xenon-Brenner Tausch Antworten mit Zitat

Frohe Weihnachten an alle Dieselschrauber!

Nachdem ich die Xenon-Brenner getauscht hatte funktionierte das Abblendlicht nicht mehr. Alle Lampen leuchten, aber das Bi-Xenon Abblendlicht leuchtet unmittelbar vor das Fahrzeug (Seat Leon 1P). Folgendes habe ich in den Logs gefunden:
-------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 1K0
Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 37 42 44 46 52 55 56 62 72 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: VSSZZZ1PZ9xxxxxx Kilometerstand: 51910km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: RKS\5M0-907-357-V2.lbl
Teilenummer SW: 5M0 907 357 C HW: 5M0 907 357 C
Bauteil: AFS-Steuergeraet 0133
Revision: 00H04000 Seriennummer:
Codierung: 2556933
Betriebsnr.: WSC 00000 785 00200
VCID: 346CAFC457204E9

Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 941 329 A
Bauteil: AFS-Lst.-Modul l 0004
Codierung: 00000039

Subsystem 2 - Teilenummer: ID-R fehlt
Bauteil: AFS-Lst.-Modul r ....
Codierung: 00000255

5 Fehler gefunden:
02234 - Leistungsmodul Scheinwerfer rechts (J668)
004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100100
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 16
Verlernzähler: 194
Kilometerstand: 51819 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 09:45:14

Umgebungsbedingungen:
Spannung: 11.50 V
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
ABS 1

01042 - Steuergerät nicht codiert
000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 191
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
ungültig
ungültig
ungültig

02656 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667) nicht codiert
000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 191
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
ungültig
ungültig
ungültig

02657 - Leistungsmodul Scheinwerfer rechts (J668) nicht codiert
000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 191
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
ungültig
ungültig
ungültig

01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100101
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 191
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
ungültig
ungültig
ungültig
-------------------------------------------------------------------------------

Ich bin mir nicht sicher ob ich einfach nur zu viel (überflüssige) Kraft in den großen Händen habe die nicht zu den kleinen Scheinwerferöffnungen auf deren Rückseite passen oder ob ich unwissentlich einen Fehler beim Tausch der Brenner gemacht habe. Die Scheinwerfer konnte ich nicht anlernen, weil sich die Fehler nicht löschen lassen. Offensichtlich fehlt eine ID am rechten Steuergerät. Das rechte Steuergerät sollte nicht defekt sein, da es bis zum Brennertausch funktionierte. Die dazugehörige ID wird eventuell nicht weitergereicht weil beim Tausch eine Unterbrechung stattfand (Kontakt-/Kabelfehlers)? Oder kann/muss ich diese ID manuell eingeben was ich eher nicht glaube.

Wenn ich die Adresse 55 nochmal mit den bereits vorhandenen Werten codiere, kann das Problem damit behoben werden oder generiere ich damit weitere Baustellen?

Grüße,
Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-12-2012, 11:47    Titel: Probleme beim Xenon-Brenner Tausch Antworten mit Zitat

Hallo,

die gleiche Codierung nochmal zu Speichern, dabei kann nichts kaputt gehen.
Sind die "neuen" Lastmodule richtig anschlossen und heil? Sind es auch die Richtigen?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-12-2012, 13:57    Titel: Probleme beim Xenon-Brenner Tausch Antworten mit Zitat

Die 7L6 941 329 A saufen gerne mal ab, hab schon einige mit völlig vergammelten Platinen gewechselt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-12-2012, 16:03    Titel: Probleme beim Xenon-Brenner Tausch Antworten mit Zitat

Zitat:
Die 7L6 941 329 A saufen gerne mal ab


Code:

   Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 941 329
   Bauteil: AFS-Lst.-Modul l    X018 
   Codierung: 00000035

   Subsystem 2 - Teilenummer: 7L6 941 330
   Bauteil: AFS-Lst.-Modul r    X018 
   Codierung: 00000035


die auch ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 27-12-2012, 16:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LeonFR



KFZ-Schrauber seit: 26.12.2012
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-12-2012, 20:15    Titel: Probleme beim Xenon-Brenner Tausch Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,

erst mal vielen Dank an alle für das schnelle Feedback!

Mir war das Licht zu gelb, darum habe ich die Brenner getauscht (6000K mit E1).

Mein Passat (9-1999 bis 11-2012, 3B5, AJM ohne Chip, 382200km, erster Pilot-Motor-Getriebe-Kupplung-Turbolader) ist mir vor kurzem von einem Kamikazepiloten abgeschossen worden, darum musste kurzfristig ein Ersatzfahrzeug her. Dieses Ersatzfahrzeug hatte leider im Vergleich zum Passat gelbes Licht …

@ Rainer: Ich habe an den Steuergeräten nichts geändert, weder an der HW noch an den Einstellungen. Es war „nur“ ein Xenon-Brenner-Tausch. Ich kann nicht erkennen, dass sich ein Stecker im Scheinwerfer gelöst hat oder ein Draht oder Kabel eingeklemmt wurde. Ob ein Steuergerät funktioniert kann ich ehrlich gesagt immer noch nicht 100-prozentig beantworten. Manchmal ist es die fehlende Kommunikation mit dem Steuergerät z.B. popelige Werksverkabelung bei meinem Passat, was zur Folge hatte, dass das Komfortsteuergerät sich „wie tot“ verhalten hatte aber es mit einigen neuen Drähten wieder zum Leben erweckt werden konnte oder das ABS-Steuergerät von meinem Passat hatte sich tatsächlich verabschiedet und trotzdem wollte es „neu codiert“ werden.

@ Michael: Feuchtigkeit konnte ich nicht erkennen, weder an der Scheinwerferscheibe, noch im Scheinwerfer selbst. Die Steuergeräte habe ich nicht „angefasst“. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass sie sich wegen eines Brenner-Tauschs verabschieden – es sei denn ich habe doch zu viel Kraft in den Händen …

Ich werde morgen die Codierung für das AFS-Steuergerät mit den bereits vorhandenen Daten durchführen und melde mich danach nochmal. Das ist bestimmt irgendetwas ganz einfaches, aber ich sehe es nicht obwohl ich direkt davor stehe!

Grüße,
Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LeonFR



KFZ-Schrauber seit: 26.12.2012
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-12-2012, 18:54    Titel: Probleme beim Xenon-Brenner Tausch Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber!

Ich habe heute eine Regenpause abgepasst um an meinem Auto zu arbeiten. Die Brenner habe ich inzwischen durch die Originalen getauscht und danach die neuen erneut eingebaut. Bei beiden Versuchen konnte ich den Fehlerspeicher nicht löschen. Neu Kodieren ließ sich das AFS-Steuergerät leider auch nicht.

Ich bin am überlegen, ob ich die Steuergeräte (AFS-Lst.-Modul) gegeneinander austausche um zu prüfen ob das rechte defekt ist oder ob es ein „Kontaktproblem“ ist. Es sieht aber so aus als könne ich das nur, wenn ich den Scheinwerfer ausbaue, da wahrscheinlich beim linken kein Platz ist das Steuergerät auszubauen. Dazu regnet es mir aber inzwischen wieder zu sehr …

Hat eventuell jemand einen besseren Vorschlag?

Grüße,
Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Probleme beim Tanken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was kostet ein D2S Xenon Brenner? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme beim AFB nach NW-Tausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tieferlegung und nun Probleme mit Xenon Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme nach Turbo-Tausch Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.