VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Korrosion Hecklappe Audi 80 Avant - Heckwischer undicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-01-2013, 23:00    Titel: Korrosion Hecklappe Audi 80 Avant - Heckwischer undicht Antworten mit Zitat

Moin,
die Heckklappe am Avant zeigt unterhalb der Heckwischerwelle Korrosion. Erst außen Blasen vor der Spaltabdeckung, nach teilweisem Entfernen der Spaltabdeckung auch darunter mit tiefen Narben. Innen im Bereich des Wischermotors sah es erst trocken aus, nach Ausbau des Wischermotors zeigt sich am Scheibenflansch ebenfalls Korrosion, diese ist wohl unter dem Kleber der Scheibe durchgewandert. Die Dichtraupe läßt sich hier mit der Nadel heben.
Die Klappe und das Motorgehäuse sind trocken, allenfalls stellenweises leichtes Blühen am Flansch des Motorgehäuses.
Der Aufbau der Schaftdichtung ist ähnlich wie im Fachartikel "mitdrehende Waschdüse" von Bertil gezeigt. Eine Gummitülle zwischen Schaft und Heckscheibe, darunter innen ein Dichtring (leider nicht als Teil im RLF aufgeführt) vor einer Kunststoffscheibe. Das Rohr läßt sich laut RLF nach Abziehen der Düse mit Anschluß rausziehen.
Die Waschdüse dreht nicht mit. Ich vermute deshalb eher, daß die Abdichtung des Wellenschafts im Lauf der Jahre defekt wurde. Die Waschdüse und das Rohr habe ich deshalb noch nicht ausgebaut.
Soweit der Rost bei eingebauter Scheibe entfernbar ist, habe ich das gemacht, und provisorisch lackiert. Die eigentliche Reparatur folgt bei warmem Wetter, wahrscheinlich eine neue Klappe.

Hat jemand ähnlichen Schaden gehabt?

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Korrosion an Schraube Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf III bis 02.94 Korrosion am Tankeinfüllstutzen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf III, Korrosion an hinteren Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heckwischer defekt A4 Avant/8E Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 Avant 8E PD 96kW Kraftstoffkühler undicht? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Audi Avant 100 2,5 TDI Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi A6 C4 Avant Quattro 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.