Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Ein Kollege hat einen Volvo S60 2,4D 163PS Common Rail mit ca 300 000km.
Das Problem ist der Kühlmittelstand ist auf MAX, wenn man jetzt ca. 100km fährt wandert der Kühlmittelstand unter MIN so das die Warnanzeige im KI angeht, wenn man nun den Kühlmittelverschluss ein wenig öffnet steigt der Kühlmittelstand wieder nach oben.
ZKD wäre in dem Fall erster Kandidat. Gib bei betriebswarmen Motor ordentlich Gas und beobachte dabei den Kühlmittelrücklauf zum Ausgleichsbehälter. Vorsicht, Verbrühungsgefahr!
Ich kenne den Volvo nicht, aber sicher ist auch da ein ähnlicher Schlauch wie im Bild.
Kommt bei ausreichendem Kühlmittelstand statt einem durchgehendem Strahl dann Schaum oder ist der Strahl durch Blasen unterbrochen, drückt es Verbrennungsgase ins Kühlmittel.
Habe es schon fast befürchtet, dass die Kopfdichtung sein könnte .
Den Schlauch vom Ausgleichsbehälter hat er, werde beobachten ob der Strahl durch Blasen unterbrochen wird, Schaum habe ich keinen gesehen.
normal ist es leider nicht. Ich hab an meinem TDI momentan ähnliches - der hat aber fast 500000km - der wird beerdigt - hab einen Tauschblock.
Ich würde aber vorher einiges testen - der Verschluss sollte ja bei einem gewissen Druck auf machen (1,5bar glaub ich ??) - dann ist das System uu. verdreckt, Thermostat könnte hängen.
Ich hatte auch mal einen D5 - und da war das ähnlich, hatte aber vor allem im Standheizungsbetrieb (die haben alle eine verbaut) dann oft tlws. überkochendes Wasser - also recht komische Sache.
Die D5 Motoren sind aber vor allem in Germanien leider recht oft betroffen - vor allem bei diversen Vollgasorgien leiden die thermisch ziemlich.
Mein TDI fährt momentan zwar mit definitiv kaputten Kopf, aber ohne Thermostat und offenem Deckelchen am Ausgleichsbehälter halten sich die Auswirkungen der ZKD in Grenzen - bis eben dann der neue Block reinkommt..
Gruß
Nachtrag: es ist anscheinend so oder so bei den Volvos überall der gleiche Deckel --> http://goo.gl/YYu8q
ich glaube, den Versuch wäre es wert...
Die Schläuche können auch verstopfen oder deren Anschlüsse, z.B. im Kühler.
Blas das mal alles durch, ob es frei ist.
Ich weiss noch, ich hätte fast mal einen BMW- Motor auseinandergebaut, zwecks Verdacht auf Kopfdichtungsschaden, hab das zum Glück noch rechtzeitig mitbekommen.
Effekt war, dass sich der Kühler nicht entlüftet hat, der Motor hatte keinen ordentlichen Wasserkreislauf mehr, hat "gekocht".
Das sah schon sehr stark nach Kopfdichtung aus, bin da echt glücklich gewesen, dass ich das noch gemerkt habe.
Später war das selbe nochmal bei einem alten Caddy, der hat mir das Auto gleich zum Kopfdichtungswechsel gebracht. Da war das selbe und zwar der kleine Schlauchstutzen oben am Kühler verstopft.
Weiterhin ist es gerade bei manch exotischen Fahrzeugtypen manchmal nicht ganz so einfach, das Kühlsystem zu entlüften. Ich hab da schon die tollsten Sachen erlebt,
wo man Temperaturgeber ausbauen muss (Opel), oder die kleinen lustigen Schrauben mitten im Wasserschlauch (Renault).
Oder der VW T3 ist da auch nicht ganz schlecht, das ist auch eine Wissenschaft für sich.
Hallo habe Schlauch vom Ausgleichsbehälter abgezogen und auch Gas gegeben.
Es kommt gar keine Flüssigkeit raus, das dürfte eigentlich für eine defekte WSP sprechen.
Hi!
Ja, das ist richtig, mal nachträglich überlegt.
Du musst sehen, dass Du das irgendwie hinbekommst, dass da Wasser raus kommt.
Und dann lieber erstmal die Wasserpumpe nachsehen, ehe Du den Motor völlig zerlegst.
Und nochmals nachsehen, ob der Motor auch wirklich richtig entlüftet ist.
Ich hab mir angewöhnt, bei solchen Problemen, wenn ich die Tricks und Feinheiten des Motors nicht kenne, alle Kühlflüssigkeit abzulassen, nachzuforschen, wieviel Liter in das System müssen und dann irgendwie sehen, dass ich die Menge auch abmesse und irgendwie reinbekomme.
Weiterhin gibt es auch Möglichkeiten, das Kühlwasser, oder ev. auch die ev. austretenden Gase zu untersuchen.
Es gibt da Test-Sätze, chem. Reagenzien, mit denen das auf Kohlendioxid überprüft wird, direkt für den KFZ- Werkstattgebrauch, manche machen das auch mit dem Abgasmessgerät.
Normalerweise ist im Kühlwasser ja kein Co² gelöst,
wenn da welches drin ist, kann das nur von hineindrückenden Abgasen kommen.
Aber ob das dann wirklich die ZKD ist, wird sich zeigen. Der erste Kandidat ist es zwar,
und eine andere Chance als den Kopf abbauen, und die Dichtung auf sichtbare Schäden zu untersuchen hat man ja nicht.
Ich habe auch schon Haarrisse in den Zylinderlaufbahnen ( mehrmals ) gefunden, die in einen Wasserkanal gingen und einmal ein Gussfehler im Zylinderkopf, der sich als winziger Punkt darstellte.
War aber mit Druckluft und Seifenwasser im Wasserkanal eindeutig anhand der Blasen nachweisbar war. Bei einem 13 Jahre alten Hyundai.
Ich hab echt ein Problem, Zylinderkopfdichtungen unüberlegt zu wechseln,
wenn ich nicht alles andere mögliche absolut sicher ausschliessen kann.
Weil mir das eben schon mehrfach passiert ist,
und ich mich da immer wirklich ärgere, wenn ich von Kunden das Geld sinnlos verbrenne.
Und ist ja auch immer eine Fehlerquelle, wenn man an einem so komplexen funktionierenden System rumbastelt.
Ja Steffen da bin ich voll deiner Meinung, der ZR Wechsel steht sowieso bald an, der Kunde möchte bis dahin noch so weiter fahren ca. 10 000km, da auch die Heizleistung passt und die Betriebstemperatur von 90 Grad erreicht wird und gehalten wird.
Ich weiß dass es diese CO2 Testbox gibt habe diese aber noch nie probiert, ist das Ergebnis dieser Test wirklich zuverlässig, bzw. was genau meinst du mit dem Abgasmessgerät?
Ich meine, der CO2 Test ist nicht 100%ig. Ich hab vieles versucht - der CO2 Test war erstmal negativ - trotzdem ist die ZKD defekt...
Den Check der Wasserpumpe hab ich am Vorlauf zum Kühler gemacht - wenn die Wasserpumpe gut läuft dann sollte da das Wasser rausdrücken - das hat es bei mir gemacht.
Ich hab selbst keinen CO²- Test, hab das blos in Katalogen gesehen.
Ebenfalls ist mir aber schon mehrfach zu Ohren gekommen, dass es nicht zuverlässig sei.
Abgasmessgerät:
Man macht da irgend einen Becher über das offene Ausgleichsbehältnis,und fängt dann dort die austretenden Dämpfe auf.
Durch ein Loch kommt die Abgassonde rein,
und man misst auf CO. (Kohlenmonoxid).
Das soll zuverlässig sein,
bei Benzinern natürlich, ob das beim Diesel funktioniert, weiss ich nicht.
Man könnte auch mal überlegen, beim Diesel mit so einem Messgerät vom Heizungsbauer beim Dieselmotor auf CO2 zu messen,
Ich hab selbst keinen CO²- Test, hab das blos in Katalogen gesehen.
Ebenfalls ist mir aber schon mehrfach zu Ohren gekommen, dass es nicht zuverlässig sei.
Abgasmessgerät:
Man macht da irgend einen Becher über das offene Ausgleichsbehältnis,und fängt dann dort die austretenden Dämpfe auf.
Durch ein Loch kommt die Abgassonde rein und man misst auf CO. (Kohlenmonoxid).
Das soll zuverlässig sein, bei Benzinern natürlich, ob das beim Diesel funktioniert, weiss ich nicht.
Man könnte auch mal überlegen, beim Diesel mit so einem Messgerät vom Heizungsbauer beim Dieselmotor auf CO2 zu messen,
Ein Diesel verbrennt ebenso wie wein Benziner auch Kohlenmonoxid
Co-Messung mit Benziner AU-Gerät geht auch beim Diesel
Der CO2 Test funktioniert zuverlässig bei RICHTIGER Anwendung auch bei leicht/Beginnenden undichten ZKD´s ! Leider machen viele Meci´s es nicht korrekt so wie es selbÄr oft gesehen habe Kopschüttel...
Bei Stark defekter ZKD (Nachdem Motor schon mal viel zu heiß war) sieht man Sofort Pissgelbe Testflüssigkeit.
Richtig testen : Wasserstand normal-Deckel auf-zu um evt. Luft rauszulassen - dann fahren und kräftig VOLLGAS Geben- natürlich bei warmen Motor danach wegen Hitze/Druck Klimaanlage (Damit Kühlerlüfter anspringt) und Heizung auf Heiß und Gebläse höchste Stufe bis Druck nachgelassen hat, Motor weiter laufen lassen -Deckel auf und CO2 Tester sofort daran Schnüffeln lassen und darauf achten, dass kein Wind den CO2 Tester behindert (Pappe oä als Windsperre) .
Der CO2 Tester reagiert auch auf menschliches Atmen-das mache ich immer vor dem eigentlichen Test um sicherzustellen, dass es funktioniert .
Falls CO feststellbar ist und Auto eine Wasser gekühlte AGR hat-diese mal abklemmen und nochmals versuchen!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Ja Steffen da bin ich voll deiner Meinung, der ZR Wechsel steht sowieso bald an, der Kunde möchte bis dahin noch so weiter fahren ca. 10 000km, da auch die Heizleistung passt und die Betriebstemperatur von 90 Grad erreicht wird und gehalten wird.
Das spricht dann eigentlich nicht für eine defekte Wasserpumpe.
Mal sehen, ob er noch die angestrebten 10.000km so weiter fährt......
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Ein Kollege hat einen Volvo S60 2,4D 163PS Common Rail mit ca 300 000km.
Das Problem ist der Kühlmittelstand ist auf MAX, wenn man jetzt ca. 100km fährt wandert der Kühlmittelstand unter MIN so das die Warnanzeige im KI angeht, wenn man nun den Kühlmittelverschluss ein wenig öffnet steigt der Kühlmittelstand wieder nach oben.
Hat jemand Ahnung an was es liegen könnte?
Hi!
Nochmal ganz einfach:
Vielleicht das Überdruckventil im Kühlmittel- Deckel kaputt?
Mach mal einen neuen Deckel drauf,
solche Probleme gab es häufig bei älteren BMW.
Oder lass den Deckel zum Testen leicht lose.