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-chip- Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.06.2008 Beiträge: 18 Karma: +1 / -0
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03-02-2013, 16:13 Titel: Golf IV TDI: DPF als Zusatzsystem ohne Kat-Tausch? |
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Hallo zusammen,
leider komme ich um eine Nachrüstung eines Dieselpartikelfilters nicht mehr vorbei da seit dem 01.01.2013 keine Fahrzeuge mit gelber Umweltplakette am Arbeitsort meiner Frau einfahren dürfen.
Ich habe mich im Netz schon bzgl. Partikelfiltern schlau gemacht, es gibt wohl Kombisysteme (Kat + DPF in einem Bauteil) und Zusatzsysteme der Fa. Twintec. Allerdings müssen wohl beim Einsatz von Zusatzsystemen folgende Kriterien erfüllt werden: Laufleistung kleiner 80Tkm oder nicht älter als 5 Jahre.
Ich beabsichtige einen Zusatzsystem zu erwerben, allerdings ist in meinem Fahrzeug noch der erste Kat verbaut (12 Jahre alt) und ich habe 233Tkm auf der Uhr. Da ich nicht weiss, wie lange das Fahrzeug noch fährt, will ich den Kostenaufwand zur Erlangung einer grünen Umweltplakette so niedrig wie möglich halten - daher bietet sich der Einbau eines Twintec Zusatzsystems an (Teilepreis 270 Euro im Netz).
Gestern war ich beim Tüv wg. HU/AU und habe dort den Gutachter währenddessen etwas ausgefragt. Eine Umschlüsselung der Emissionsklasse o.Ä. zur Erlangung der grünen Plakette gibt's wohl nicht. Und wenn man den DPF selbst und nicht in einer Werkstatt einbaut, kann man wohl diesen beim Tüv eintragen lassen, ohne dass hier eine Abgasprüfung o.Ä. durchgeführt wird. Es wird wohl nur eine Sichtkontrolle gemacht, ob ein DPF eingebaut ist oder nicht.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Einbau eines Zusatz-DPF mit "altem" Kat gemacht? Gab es danach Probleme bei der Eintragung in die Fahrzeugpapiere?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten bzw. zahlreichen Tipps/Hinweise.
Gruß
-chip-
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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03-02-2013, 18:50 Titel: Re: Golf IV TDI: DPF als Zusatzsystem ohne Kat-Tausch? |
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-chip- hat folgendes geschrieben: |
Laufleistung kleiner 80Tkm oder nicht älter als 5 Jahre. |
Ist doch unmissverständlich klar
Zitat: |
Gestern war ich beim Tüv wg. HU/AU und habe dort den Gutachter währenddessen etwas ausgefragt. Eine Umschlüsselung der Emissionsklasse o.Ä. zur Erlangung der grünen Plakette gibt's wohl nicht. Und wenn man den DPF selbst und nicht in einer Werkstatt einbaut, kann man wohl diesen beim Tüv eintragen lassen, ohne dass hier eine Abgasprüfung o.Ä. durchgeführt wird. Es wird wohl nur eine Sichtkontrolle gemacht, ob ein DPF eingebaut ist oder nicht. |
Da bekommt der Prüfer , denn Einbau bei Deinem Fall Kat und DPF eine Einheit nach Eintragung und Umschlüsselung von Gelb auf Grüne Plakette . Türlich kann man es selbst einbauen und vom TÜV begutachten und eintragen-Voraussetzung in deinem Fall nur das Kat-DPF Kombi in Frage kommt .
Zitat: |
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Einbau eines Zusatz-DPF mit "altem" Kat gemacht? Gab es danach Probleme bei der Eintragung in die Fahrzeugpapiere? | Das ist klar Betrug
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Zuletzt bearbeitet am 03-02-2013, 18:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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03-02-2013, 20:36 Titel: Golf IV TDI: DPF als Zusatzsystem ohne Kat-Tausch? |
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Zitat: | Das ist klar betrug icon_rolleyes.gif |
Und die Plakettenverordnung -- was ist das
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
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04-02-2013, 7:24 Titel: Golf IV TDI: DPF als Zusatzsystem ohne Kat-Tausch? |
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Auch die Nachrüstfilter müssen die gefilterten Partikel abbauen.
Dabei wird Stickstoffdioxid NO2 zur Russoxidation verwandt. Dieses Oxid wird aber nur in einem intakten vorgeschalteten Oxikat hinreichend erzeugt. Da auch diese Katalysatoren nicht ewig leben, hat der Gesetzgeber die Grenze mit den 80tkm bzw Alter 5 Jahre gezogen.
Es hat also auch technische Hintergründe.
Bau doch ein Kombisystem ein und verkaufe den alten Kat an einen dieser Aufkäufer und fertig ist der Laden.
Eine zusätzliche AU ist bei der DPF Nachrüstung gar nicht gefordert.
Ich glaube, am 15 Februar ist Stichtag. Das müsstest Du aber nochmal googeln, das weiss ich jetzt nicht so genau.
Ich meine, dass alle Anträge,die bis zu diesem Tag bei der Bafa eingehen noch mit 330 Euro gefördert werden. Und alle die später eingehen dann mit 260 Euro.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Zuletzt bearbeitet am 04-02-2013, 7:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Boro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-02-2013, 9:06 Titel: Golf IV TDI: DPF als Zusatzsystem ohne Kat-Tausch? |
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Kann ich dir auch empfehlen..., habe es schon mal irgendwo geschrieben gehabt,
Kosten für meinen Ibiza mit ASV im letzten Jahr:
Kosten Filter G+M 559,-- Euro, Auktionshaus, Filter komplett ab Turbo mit Flexrohr
Einbau bei Freund in der Werkstatt 20,-- Euro,
Dekra Abnahme 38,-- Euro,
Zulassungsstelle 11,30 Euro und zuletzt die Plakette 5,-- Euro
Abzüglich der Förderung 330,-- Euro und 140,-- Euro für den alten Kat an einen Katverwerter blieben etwas über 160,-- Euro Kosten.
Der Kat hat 1a gepasst, Einbau war in ner Stunde erledigt.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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04-02-2013, 10:54 Titel: Golf IV TDI: DPF als Zusatzsystem ohne Kat-Tausch? |
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Steffen W hat folgendes geschrieben: | Ich meine,dass alle Anträge,die bis zu diesem Tag bei der Bafa eingehen,noch mit 330 Euro gefördert werden. | Richtig, aber nur sofern Einbautag/Rechnung vor dem 1.1.2013.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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04-02-2013, 18:08 Titel: Golf IV TDI: DPF als Zusatzsystem ohne Kat-Tausch? |
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Finde ich ja seeeeehhhhr interessant: der "alte" Kat darf max. 80000km alt sein.
Wird aber ein Kombisystem eingebaut, dann wird der dort verwendete Kat (vor dem DPF) auch irgendwann die 80000km Grenze überschreiten, und dann kräht aber kein Hahn mehr danach.
Ein Schelm wer böses denkt
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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-chip- Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.06.2008 Beiträge: 18 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-02-2013, 18:44 Titel: Golf IV TDI: DPF als Zusatzsystem ohne Kat-Tausch? |
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vwSchrauber hat folgendes geschrieben: | Finde ich ja seeeeehhhhr interessant: der "alte" Kat darf max. 80000km alt sein.
Wird aber ein Kombisystem eingebaut, dann wird der dort verwendete Kat (vor dem DPF) auch irgendwann die 80000km Grenze überschreiten, und dann kräht aber kein Hahn mehr danach.
Ein Schelm wer böses denkt |
Dem stimme ich voll zu.
Daher ist ja diese Verordnung so sinnlos und unlogisch...
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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04-02-2013, 23:27 Titel: Golf IV TDI: DPF als Zusatzsystem ohne Kat-Tausch? |
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-chip- hat folgendes geschrieben: | Daher ist ja diese Verordnung so sinnlos und unlogisch... | So sinnlos is die für den, ders Geld bekommt garnicht.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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04-02-2013, 23:34 Titel: Golf IV TDI: DPF als Zusatzsystem ohne Kat-Tausch? |
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Steffen W hat folgendes geschrieben: |
Bau doch ein Kombisystem ein und verkaufe den alten Kat an einen dieser Aufkäufer und fertig ist der Laden.
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So seh ich es auch
1+
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
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05-02-2013, 7:43 Titel: Golf IV TDI: DPF als Zusatzsystem ohne Kat-Tausch? |
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vwSchrauber hat folgendes geschrieben: | Wird aber ein Kombisystem eingebaut, dann wird der dort verwendete Kat (vor dem DPF) auch irgendwann die 80000km Grenze überschreiten, und dann kräht aber kein Hahn mehr danach.
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Wenn der vorgeschaltete Kat, beim DPF Einbau erneuert oder nicht, irgendwann nicht mehr genug von diesem Oxid produzieren kann, dann kann der DPF dahinter nicht mehr regenerieren.
Je nach Modell und Ausführung hat er dann entweder einen integrierten Bypass und wird de facto wirkungslos oder geht zu. Er ist dann sozusagen verschlissen und muss ersetzt werden.
Das ist genau wie bei jedem anderem Verschleissteil. Hinüber ist hinüber.
Damit aber von vornherein eine bestimmte Standzeit des Systems halbwegs gewährleistet ist, hat der Gesetzgeber eine Grenze für alte Oxikats hinsichtlich Alter und Laufleistung gezogen.
Das ist doch eigentlich nicht weiter schwierig zu verstehen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Zuletzt bearbeitet am 05-02-2013, 7:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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05-02-2013, 13:21 Titel: Golf IV TDI: DPF als Zusatzsystem ohne Kat-Tausch? |
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Zitat: | Damit aber von vornherein eine bestimmte Standzeit des Systems halbwegs gewährleistet ist, hat der Gesetzgeber eine Grenze für alte Oxikats hinsichtlich Alter und Laufleistung gezogen.
Das ist doch eigentlich nicht weiter schwierig zu verstehen. |
Derart optimistisch betrachtet stimmt das natürlich.
Gibt es eig. Langzeituntersuchungen zu den Nachrüstfiltern?
Bei Metallvliesfiltern vermute ich, dass die Wirksamkeit folgender Weise nachgewiesen wurde:
Fahrzeug ohne DPF auf Prüfstand vermessen.
DPF + neuen Oxikat rein.
Fahrzeug auf Prüfstand geschoben, gestartet, vermessen.
Durch die große innere Oberfläche von DPF und neuem (=sauberem) Oxikat kommen bei der neuerlichen Vermessung logischerweise weniger Rußpartikel beim Auspuff raus, da ja das System erst einmal mit Ruß "benetzt" wird.
Würde man 1000km später noch einmal messen, dann würden die Werte bestimmt ganz anders aussehen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
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05-02-2013, 18:20 Titel: Golf IV TDI: DPF als Zusatzsystem ohne Kat-Tausch? |
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vwSchrauber hat folgendes geschrieben: |
Gibt es eig. Langzeituntersuchungen zu den Nachrüstfiltern?
...
Würde man 1000km später noch einmal messen, dann würden die Werte bestimmt ganz anders aussehen. |
Wobei mich persönlich, als O******* Kombifilter User, nicht 1.000 km nach Einbau, sondern eher >80 Tkm nach Einbau interessieren würden! Auf der entsprechenden HP finde ich weder zum Thema Bypass etwas, noch zur Dauerwirksamkeit....
Wenn bald nach Einbau alles über den Bypass "fließt", ist dieser Engpaß dann kleiner oder größer als der Kombifilter mit <80 Tkm?
Weiß da jemand mehr?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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-chip- Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.06.2008 Beiträge: 18 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-02-2013, 20:25 Titel: Golf IV TDI: DPF als Zusatzsystem ohne Kat-Tausch? |
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Boro hat folgendes geschrieben: | Kann ich dir auch empfehlen..., habe es schon mal irgendwo geschrieben gehabt,
Kosten für meinen Ibiza mit ASV im letzten Jahr:
Kosten Filter G+M 559,-- Euro, Auktionshaus, Filter komplett ab Turbo mit Flexrohr
Einbau bei Freund in der Werkstatt 20,-- Euro,
Dekra Abnahme 38,-- Euro,
Zulassungsstelle 11,30 Euro und zuletzt die Plakette 5,-- Euro
Abzüglich der Förderung 330,-- Euro und 140,-- Euro für den alten Kat an einen Katverwerter blieben etwas über 160,-- Euro Kosten.
Der Kat hat 1a gepasst, Einbau war in ner Stunde erledigt. |
Vielen Dank Boro für den sehr hilfreichen Tipp, werde wahrscheinlich Deinen Ansatz verfolgen.
Habe schon bei diversen Händlern nach Kombisystemen angefragt.
Kannst Du mir noch Deinen Katverwerter verraten? Werde wohl ebenfalls den alten Kat (hoffentlich) zu einem guten Preis verkaufen damit diese Umrüstaktion kein großes Loch in die Haushaltskasse reißt
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
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07-02-2013, 7:02 Titel: Golf IV TDI: DPF als Zusatzsystem ohne Kat-Tausch? |
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T3Surfer hat folgendes geschrieben: |
So seh ich es auch
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Vielen Dank!
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Zuletzt bearbeitet am 07-02-2013, 7:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Boro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-02-2013, 13:44 Titel: Golf IV TDI: DPF als Zusatzsystem ohne Kat-Tausch? |
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Klar, ich habe den Kat damals als Ersatzteil beim Auktionshaus angeboten und bin dann direkt von einigen Verwertern/Personen angeschrieben worden. Das beste Angebot von den rd. zehn Stück hat dann das Rennen gemacht, Vorkasse danach Versand klappte tadellos.
Wie gesagt, erzielter Preis für einen 'ASV' Kat.
Zuletzt bearbeitet am 07-02-2013, 13:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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