VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ursache für Riss im Getriebegehäuse

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag31-08-2013, 10:21    Titel: Ursache für Riss im Getriebegehäuse Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hab hier ein T4 Getriebe (DQR) mit Riss im Gehäuse.
Der Verkäufer weiß nicht (oder wills wohl eher nicht wissen...) wie der Riss entstanden ist.

Es gibt Spuren am Getriebe die für mechanische Beschädigung von außen durch einen Unfall sprechen, die Spuren können aber auch ebenso von unsachgemäßen Lagern o.ä. stammen.

Für mich stellt sich nun die Frage ob eine Zerlegung sinnvoll ist, oder nicht. Was könnte im Inneren passiert sein, wenn der Schaden doch von dort kam? Lager fest und im Gehäuse gedreht?

Ich weiß, dass man ohne Zerlegen nie 100% sicher sagen kann woran es lag, jedoch hoffe ich, dass vieleicht jemand aus Erfahrung schon ziemlich sicher einen guten Tipp abgeben kann. icon_wink.gif



DSC08665.JPG
 Beschreibung:
 Getriebe DQR für T4.
 Dateigröße:  160,63 KB
 Angeschaut:  5125 mal

DSC08665.JPG

MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 31-08-2013, 10:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag31-08-2013, 10:34    Titel: Ursache für Riss im Getriebegehäuse Antworten mit Zitat

Wenn man Schleif- und Druckspuren nahe Riss anschaut,vermutlich das Getriebe ohne dass der Motor ca. 10cm nach vorn geschoben wurde, gewaltsam am linken Achsträger verklemmt.
Oder durch Unfall Antriebswelle auf Gehäuse geschlagen, passiert.
Kann aber auch ein defektes Lager sein.
Schwierig es genau zu sagen wie du schon meinst, ohne das Getriebe zu zerlegen. icon_confused.gif

Tante Edith: Kann auch von Antriebswellen-Manschette erneuern sein, das äußere Gelenk mit Gewalt nach vorne gedrückt - drückt am Getriebe Gehäuse. icon_rolleyes.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren


Zuletzt bearbeitet am 31-08-2013, 10:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag31-08-2013, 18:41    Titel: Ursache für Riss im Getriebegehäuse Antworten mit Zitat

Sieht wie ein Treffer von außen aus. Eine Beschädigung von innen ist unwahrscheinlich da ich keine Haarrisse oder Erhebungen nach außen erkenne. Späne im Öl? Funktioniert alles noch? Geräusche?

Hinter der Stelle sitzt das recht große Zahnrad vom Rückwärtsgang.

Beim Wechseln des Getriebegehäuses müssen Antriebs-, Abtriebswelle und das Differenzial neu eingestellt werden. Ist ne Mordsarbeit.

Wir haben sowas auch schonmal schweißen lassen, mit Wechselstrom WIG mit hoher Amperezahl (teures Gerät) geht das zu schweißen. Eventuell auch von außen möglich.
Suche nach einem Betrieb, der Alu schweißt. Ich kann dir einen in meiner Umgebung nennen.

Simpelste Lösung: Flüssigmetall Kleber icon_rolleyes.gif
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 31-08-2013, 19:05, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-08-2013, 20:33    Titel: Ursache für Riss im Getriebegehäuse Antworten mit Zitat

Zitat:
Simpelste Lösung: Flüssigmetall Kleber


Das hält unter Umständen auf Grund der Wärmeausdehnung nicht sehr lange. Zusätzlich steht das daneben liegende Lager (falls Kegelrollenlager) unter Vorspannung - und man schläft nicht mehr ruhig.

Schweissen wäre die beste Lösung.

Zitat:
Der Verkäufer weiß nicht (oder wills wohl eher nicht wissen...) wie der Riss entstanden ist.


Man kennt den Sachverhalt nicht - evt. ist es defekt. Gibt es keine Alternative zum jetzigen Getriebe?
Wenn nicht - zerlegen, überholen und schweissen lassen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 31-08-2013, 20:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-09-2013, 9:01    Titel: Ursache für Riss im Getriebegehäuse Antworten mit Zitat

Gleich vorweg: Irgendwelche Flüssigmetall Lösungen o.ä. stehen außer Frage, das Teil ist wenn für Eigenbedarf gedacht. icon_wink.gif

Öl ist leider keins mehr drin, da von einem Verwerter gekauft.
Durchschalten- und drehen lässt sich soweit alles recht unauffällig.

Die Sache ist so, dass ich es gekauft habe um entweder ein Austauschteil zu haben, oder weil ich mir eigentlich was individuelles daraus bauen wollte. Letzteres wäre mir halt lieber, da mir selbst das DQR im Serienzustand noch ein Tick zu kurz ist.
Mit der Getriebefirma habe ich für den Fall, dass ich nix mehr dran machen kann, jedoch vorher alles klar gemacht, er nimmt es als AT auch mit Riss an, nur es muss zusammen gebaut sein. Daher ist die Motivation nicht all zu groß da 4h zu zerlegen, evtl. zusehen, dass alles Schrott ist und es dann nochmal 4h wieder zusammen zubauen, damit es als Tauschteil genommen wird.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-12-2013, 13:32    Titel: Ursache für Riss im Getriebegehäuse Antworten mit Zitat

Hatte heute mal Zeit und Lust die Sache zum Abschluss zubringen.

Ursache ist jetzt klar: Es hat das Lager der Antriebswelle zerlegt, so das schon der Rückwärtsgang im Gehäuse geschliffen hat.



DSC08991.JPG
 Beschreibung:
 Ursache für Riss im Getriebegehäuse
 Dateigröße:  133,2 KB
 Angeschaut:  2542 mal

DSC08991.JPG

MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Riss im Zylinderkopf?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Riss in Frontscheibe, was nun? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Riss im Kolben 1.9 PD TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.